CSS Links die zu Maintext führen

svenstocki

Ensign
Hallo,
ich habe ein Problem ich habe mich jetzt mit CSS auseinandergesetzt. Da mit will ich jetzt eine seite mit programmieren. Das Problem ist:
Ich will ein link zu dem hauptfenster bei mir maintext bei HTML muss man das mit target machen.
Das geht ja auch aber bei CSS habe ich alles in eimen HTML dokoment gemacht und nicht wie bei HTML eine extra Seite dafür.
Wie gehts?

HTML:
<div id="menu">
<h6>Weitere Themen</h6>
  <ul>
    <li class="obst"><a href="#">Manschaften</a>
      <ul>
        <li class="aepfel"><a href="#">1.Manschaft</a></li>
        <li class="birnen"><a href="#">2.Manschaft</a></li>
        <li class="kirschen"><a href="#">Hobby</a></li>
      </ul>
    </li>
    <a href="#">Abteilung</a>
      <ul>
        <a href="#">Vorstand</a></li>
        <a href="#">Termine</a></li>
        <a href="vorstand.html">Spinat</a></li>
      </ul>
    </li>
    </ul>
  </div>
<!-- END #menu -->
<div id="maintext">
  <h1>Badminton</h1>
  <p>hallo hallo</p>															  
</div><!-- END #maintext -->
<div class="defloat"></div>
</div><!-- END #wrap_content -->

<div id="footer">FC 09 Badminton</div><!-- END #footer -->

Ich nehme an du hast vorher mit Frames gearbeitet. Ohne Frames kannst du das mit dem Inhalten nur per PHP oder sonstiger Programmier/Scriptsprachen lösen oder du legst für jede Seite eine eigene HTML Seite an und verlinkst sie dann.

Hat aber nichts mit CSS zu tun!

So genau weiss ich allerdings auch nicht was dein Problem ist bzw. du gerne wissen möchtest^^

Iwie kann ich dir jetzt nicht ganz folgen...

Meinst du target="_blank" ? Das kannst du ja noch immer bei den <a href's einbauen?

Ansonsten erklär dich bitte näher^^

ich habe doch mit html die hauptseite in viele kleine kästen eingeteilt.
Jetzt möchte ic wenn ich auf ein link z.B. Vorstand klicke das die seite in maintext erscheint so verständlich

Ah, jetzt versteh ich langsam. Du hast mit Frames gearbeitet und jetzt mit divs. Dann gibts imo zwei Optionen: Du lädst die ganze Seite samt Navigation einfach neu?
Oder du setzt JavaScript / AJAX ein um den Inhalt zB dynamisch nachzuladen bzw innerHTML des div Tags zu ändern (Was aber denke ich für deine Seite fast ein wenig overkill ist, warum nicht einfach die ganze Seite aktualisieren, ist doch eh das Standardschema im Web)

so long
Renegade

Seh ich ähnlich - zusätzlich entsprechen Frames eigtl. nicht mehr dem Stand der (Web-)Technik.
svenstocki schrieb:
...bei HTML muss man das mit target machen...
Nein, muss man nicht, aber man kann oder darf nicht, je nach verwendeter Dokumenttypdefinition (DTD).
Da du HTML und CSS etwas durcheinander schmeißt, beschäftige dich doch mal hiermit. Allgemein übrigens die beste Hilfe für Lernwillige, die ich kenne: SelfHTML. Hier findest du auch Beispiele, wenn du weiterhin Frames anwenden willst. Und wenn du dann noch Fragen hast, gerne...

Ach ja, kleiner Tipp - so schreibt sich Mannschaft

Sorry, hab zu lange getippt und die neuen Posts noch nicht geseh'n - aber mein Beitrag hat ja was Grundsätzliches...

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt möchte ic wenn ich auf ein link z.B. Vorstand klicke das die seite in maintext erscheint so verständlich
fast.. noch ein paar satzzeichen zur strukturierung und vollständige deutsche sätze, dann muss man deinen Satz nicht drei mal lesen, um ihn verstehen zu können.
z.B.:
Jetzt möchte ich, dass beim Klicken auf einen Link wie z.b. "Vorstand", der dazugehörigen Inhalt im DIV Element "maintext" erscheint. Ist das so verständlich?
wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob ich "so verständlich" richtig gedeutet habe ;)
Ein bisschen mehr Mühe könntest du dir wirklich beim schreiben deiner Sätze mahen.

Wie shon gesagt benötigst du dafür php. Aber anstatt so etwas selbst zu programmieren, bietet es sich für dich eines der bekannten CMS systeme wie z.b. Joomla oder Wordpress zu verwenden.

Ist doch kein Aufwand sowas zu machen. ;D

Gibt so die 3 Möglichkeiten zusammengefasst, wobei Ajax sicher deinen Nerv (beste Alternative zu der Frames Funktionalität) treffen wird.

1. Mit einer Script/Programmiersprache oder
2. ~ Ajax Lösung oder
3. für jede XHTML Seite eine eigene Datei und die dann in target="datei.html" verlinken.

Frames sind halt aufgrund der heutigen Standards für solche Dinge nicht mehr geeignet.

Ihm nun gleich PHP o. ä. zuzumuten find ich schon etwas heftig. Vielleicht sollte er erstmal, wie bereits vorgeschlagen, einzelne Seiten mit klarer Struktur anfertigen.

Ja, sieht auch empfehlenswert aus. Bei SelfHTML bin ich einfach nur von der simplen Aufmachung, dem Leistungsumfang und der Vollständigkeit begeistert.

Zur Benutzung von Scripten, Programmiersprachen u. a. gibt's übrigens noch zu bedenken, ob der Hoster das überhaupt anbietet, unterstützt u.s.w.

Nur ich versteh irgendwie halt echt die Problematik nicht, warum nicht einfach mehrere Seiten erstellen? War ja bei den Frames im Endeffekt nichts anderes nur dass die Navi nicht jedes mal mitgeladen hat - wow ;)

Das mit "dem Verstehen" ist schon so 'ne komische Sache. Hab ich die Tage selbst erlebt. Leider kommt zwangsläufig nicht alles was man sagt (und meint) so bei dem an, der's hört (und aufnimmt)! Gerade wenn man sich als Neuling in den exklusiven Kreis von "Könnern" traut...

so jetzt habe ich viele andworten aber keine die das problem löst
1. wo zu mache ich das den alles mit Css und xHTML wenn das nicht geht es muss doch eine klare lösung geben

Dann sag uns doch am Besten mal detailliert, was du genau erreichen willst und was du dafür zur Verfügung hast.

Du solltest allerdings schon bereit sein ein wenig Eigenleistung (bzw. Bemühung) zu erbringen, denn es wird dir hier wohl kaum jemand alles komplett fertig programmieren - das ist nicht der Sinn der Sache!

Also ein fertig geschriebene Seite will ich doch gar nicht nur keine Tipps wo ich alles neu machen muss.
So und jetzt habe ich das mal als bild gemacht das müst ihr doch alle verstehen!

Anhänge

• hp.jpg
    hp.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 110
Ok, also...
...kannst du was mit den hier bereits genannten Begriffen AJAX o. PHP anfangen?
Wenn nicht, gibt's für dein Problem wiklich nur die Lösung diese Seite "index.htm" zu vervielfältigen, dann jeweils umzubenennen, den Text an der gewünschten Stelle einzufügen und die Links anzupassen - das wäre dann simpelstes HTML (und hat noch rein gar nichts mit CSS zu tun).
Stammt diese Seite zufällig aus irgendeinem Site-Generator?

Die Seite habe ich mit Hilfe von dem Buch "Einstieg in CSS" gemacht.
Php kann ich einigermaßen.
Und was bringt es mir die seite in viele kleine zu unterteilen das kann ich mitlerweile im Schlaf ich will was neues machen.

Aus der Reihe "Galileo Computing" - Grundlagen und Praxis?

Zurück
Oben