Linksys RE6500 - kein Internetzugang

S3MX

Newbie
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.

Ich habe bei mir Zuhause folgenden Aufbau:

1x Draytek Vigor 2925
Standardgateway, DHCP-Server, Lokaler DNS, VPN-Server, etc

2x Linksys WRT3200ACM (DD-WRT)
Als AP eingerichtet und per Kabel mit dem Draytek verbunden.
Beide Geräte stellen je ein 2,4 GHz und ein 5GHz Netz zur Verfügung - sagen wir mal wlan24 und wlan50.

1x Linksys RE6500
Als Wireless Range Extender

Da dieser nicht per Kabel mit dem Draytek verbunden werden kann, soll er über einen der WRT3200 eingebunden werden.
Ich bin also das Setup durch und habe das wlan24 gefunden und verbunden. Auf die Verbindung zu dem zweiten Netz (wlan50) habe ich zunächst verzichtet. Der RE6500 verbindet sich auch wunderbar mit dem wlan24 und bezieht nun per DHCP eine IP vom Draytek und stellt seinerseits ein "wlan24_Ext" für Endgeräte zur Verfügung. Wenn ich mich nun z.B. mit dem Handy mit dem wlan24_Ext verbinde, kann ich mich innerhalb des Netzwerkes frei "bewegen" allerdings kann ich keine Internetseiten öffnen (ein Ping allerdings auf www.google.de - über integrierte Diagnosefunktion des RE6500 - stellt kein Problem dar)

Hat jemand eine Idee was hier falsch laufen könnte?

Viele Grüße
Sebastian

Ist überall der korrekte standartgateway eingetragen?

Hallo,

danke für deine Antwort.

Der RE6500 bekommt seine Einstellungen über DHCP (und natürlich auch das Gateway). Ich hatte es zwischenzeitlich auch schon mit manuell eingetragenen Werten versuch - das Ergbnis bleibt aber das gleiche.

VG
Sebastian

Ist irgendwo noch ein nat oder Firewall, die das Internet blockiert?

Hallo,

ja - allerdings habe ich diese zwischenzeitlich auch schon komplett deaktiviert...

Ich verzweifel hier echt langesam. Es ist einfach nicht nachvollziehbar.

VG
Sebastian

Oder wan/vlan

VLAN's sind keine eingerichtet. Was meinst du mit WAN?

Irgendwo statt lan Anschluss am wan angeschlossen und somit getrenntes Netzwerk

Achso, nein. Bis auf den Repeater (RE6500) funktioniert alles einwandfrei und der ist ja per WLAN verbunden.

Teste dochmal der Reihe nach, angefangen mit dem hauptrouter. Danach jedes einzelne wlan-Gerät hinzuschalten bis die internetweigerung da ist...

Hi,

vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt.

Lediglich die Endgeräte, die mit dem RE6500 verbunden sind, haben keinen Internetzugang.

Viele Grüße Sebastian

Nenn mich altmodisch, aber normalerweise sollteein Extender kein neues WLAN Netz erstellen, sondern sich mit einem vorhanden verbinden.
Öffne nochmal die Weboberfläche vom RE6500 und richte über site survey die Verbindung nochmal neu ein (ohne wps).
Du kannst auch dem RE*** mal eine feste IP geben, innerhalb des Subnetzen und versuchen den von einem Gerät, welches direkt mit dem wlan24 verbunden ist anzupingen.

Zurück
Oben