News Linksys WRT1900AC ab April zum Preis von 279 Euro

Der Lynksys WRT1900AC

Linksys


Naja, $250 sind ganz schön teuer, dafür hat er AC, aber wenn das ding nicht unter $100 geht, werd ich es mir nicht anschaffen. WRT54G ist ausreichend
 
WRT54G ist ausreichend
Nicht mehr bei den aktuellen Bandbreiten, sowohl WAN als auch WLAN (relevant für Heimvernetzung). Der WRT54GL schafft gerade mal mit Hängen und Würgen vielleicht 50 Mbit WAN-Durchsatz; über WLAN ists dann aber ganz aus.
 
Sehe ich ähnlich, für 100 Euro ist das Ding gekauft, aber bei geschätzten 200 Euro doch etwas zu teuer…

Interessant finde ich den eSATA Anschluss. Gibt’s dafür echt noch einen Markt? Ich habe mit Einführung von USB 3.0 und zwecks Kompatibilität all meine externen 3,5“ eSATA Festplattengehäuse ausgemustert und durch USB 3.0 Gehäuse ersetzt.
 
Über 200 Tacken?!
Da hab' ich ja mehr Leistung bei einem AM1-Jaguar mit n paar WLAN Antennen dran und das fürs gleiche Geld....
Und nicht mal 5GHz wenn ich das richtig lese >_>
Da muss etwas an der Preisschraube gedreht werden, sonst wird das wohl nichts...
 
WRT54G war und ist immer noch top, aber leider nicht mehr ausreichend.
In Zeiten in denen 100Mbit Anschlüsse für 30€ zu haben sind braucht es leistungsfähigere Router, habe selbst im Moment 7390 Fritzbox, sollte die 7490 für ~180€ zu haben sein werde ich diese wohl kaufen...
Wenn die Endgeräte mitspielen kann man auch mal etwas größere Datenmengen im Heimnetzwerk über WLAN verschieben, 600MB Film vom NAS zum Smartphone ist schon ein Genuss bei 300Mbit Durchsatz.
 
sehe ich ähnlich, ab 100€ würde ich zuschlagen
 
Schade dass das Teil mit einem Lüfter kommt, das wäre bestimmt anders gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat praktisch genau die gleichen Daten wie mein Netgear R7000 und der hat 185 Franken, also ca 150 Euro gekostet. ... und er braucht keinen Lüfter !
 
also das gerät an sich gefällt mir echt gut - insbesondere wenn openWRT da genausogut läuft wie auf dem WRT54G :)
vor einigen jahren wäre das für mich echt was gewesen (auch mit dem WRT54G) um die Dauer-W-LAN-Party mit nachbarn zu realisieren, aber da heute ja eh alles über das inzwischen ebenfalls bei uns schneller gewordene internet läuft hat sich das eh erledigt.
wenn ich jetzt nicht schon die Fritzbox7490 hier stehen hätte wäre dieser die Wahl für mein WLAN gewesen.
 
Es ist ja leider nur ein Router, da muss man dann noch ein separates DSL Modem kaufen und IP Telefone unterstützt er dann natürlich auch nicht. Aber ansonsten als "Spielzeug" nicht verkehrt wenn der Preis noch weiter fallen sollte.
 
Der eingebaute Quantenna Chip ist sehr interessant, solange DFS da funktioniert. Könnte mir schon vorstellen meine Generation 1 AC Geräte dagegen auszutauschen. Aber nur wenn er für 150€ zu haben ist. Ansonsten QRS1000 in Asus 87AC...
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Könnte man bitte in so einer News noch schreiben warum der Vorgänger legendär war und was an der Möhre so besonderes sein soll? (linux/opensource...?!?!)

2. Wie wäre es wenn Ihr nicht 600mBit / 1300mBit schreibt sonst denken die meisten das diese Dcurchsatzraten man an seinem Laptop abgreifen kann. Völlig irreführend. 2x300 und ich nehme an 4x325?!
 
Der Vorgänger war damals einer der wenigen die auch mit opensource linux bestückt werden konnten, zusätzlich konnte man den mit SD Karten erweitern, Spezielle Antennen anbauen. Beim Freifunk Projekt war der damals das non plus ultra. Mein WRT54GL läuft schon seit 7 Jahren ohne irgendwelche Probleme. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
...kann man damit auch ein kleines NAS erstellen, ich brauch nur eine Möglichkeit paar Daten zentral zu lagern.

Hab hier die 7390 aber die neue Firmware von AVM ist absolut schlecht nichts läuft mehr wie es soll, WLAN läuft nur noch auf 20% Das NAS wird nicht mehr im Netzwerk gefunden, die USB Platte läuft oder eben nicht.

Mit der alten Firmware hab ich die Probleme nicht und auch die Laborversion hat auch immer noch die gleichen Fehler. Brauch ein alternativ Gerät und der Router sieht mir sehr danach aus :)
 
@Seehawk Dazu müsste man die Software von dem Ding kennen. Du kannst aber tausend pro davon ausgehen das es wieder unzählige opensource distros geben wird die das dann spätestens können.
 
Hm, wenn das Teil einen Lüfter braucht, dann dürfte der Stromverbrauch aber auch nicht gerade niedrig sein. Über den Preis bin ich auch nicht gerade begeistert, schade.
 
Das gerät ist ja auch nicht für "Normalos" gedacht. Sondern eher für die Leute die damit größeres vorhaben. Den alten WRT54 konnte man sogar mit einigen tweaks mit Solar betreiben und etlichen anderen Raffinessen.
 
Zurück
Oben