Linksys WRT54GL - Erstkonfiguration

Torhe

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich habe mir den Linksys WRT54GL gekauft um mein WLAN zu erweitern wegen des integrierten Switches. Daher brauche ich die eigentliche Funktion "Router" nicht. Nun wäre es meiner Meinung nacht, dass das LAN Kabel vom "echten Router" (Netgear) zum Linksys läuft und an einem der 4. Ports des integriertem Swiches angeschlossen wird. Zusätzlich möchte ich an einem anderen dieser 4 Ports einen PC daranhängen.

Nun hab ich das Problem, dass ich zwar wunderbar die Kabel wie oben genannt anstecken kann (und der Switch arbeitet auch einwandfrei) doch ich komme nicht in das Web-Interface für die konfiguration!

Wenn ich die CD starte, schlägt er mir vor, die Routerfunktion zu konfigurieren - allerdings möchte ich diese nicht verwenden. Wenn ich auf "Wireless Konfiguration" gehe kann ich WLAN konfigurieren, habe aber immer noch keine "Adresse" mit welcher ich in das Web-Inferface komme.

Ich habe auch probiert, das Kabel, welches vom Netgear Router kommt, an den WAN Port zu hängen und dann das Router Setup durchzugehen - habe dann allerdings das Problem dass er das Internet nicht findet. :(

Wie komme ich ins Web-Terminal?

hat jemand eine idee?

Vielen Dank

Torhe

EDIT: Problem gelöst - Thread kann geclosed werden!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir bei deinem Modell, welches ich selber verwende und höchst zufrieden bin, raten die originale Firmware von Linksys gegen die von DD-WRT (www.dd-wrt.com) zu tauschen. Nach dem Umstieg wirst du deine Probleme nicht mehr haben :)

Tomato wäre hier auch noch eine sehr gute und einfach einzustellende Firmware, die aber trotzdem sehr viele Zusatzfunktionen bietet ... einfach mal die SuFu nutzen dazu gibts schon mehr als genug Threads!

ich habe mein Problem auch mit der orginal Firmware gelöst^^
nun verwende ich noch die orginal Firmware. Da ich derzeit noch kein Bedürfnis habe mehr (als man sowieso scho kann) einzustellen. WLAN Empfang konnte ich leider noch nicht vollstänig austesten (nur 802.11b) und dört war die Sendeleistung sehr zufriedenstellend - auch auf große Reichweiten.

Vielleicht kommt später einmal eine andere Firmware...

es war einfach nur ein Sau-Dummer-Fehler - meinerseits, der der Linksys hat keine Schuld :p

Ich habe ihn einfach mal mit dem Reset-Knopf reseted.
Danach hatte er (was er warscheinlich vorher scho hatte) die Linksys Standard-IP 192.168.1.1

Habe dann versucht mit ihn zu verbinden - habe aber total übersehen, dass ich in dem bisherigen Netzwerk das IP-Netz 192.168.0.0 habe.

Als ich meinen PC eine IP des Netzes 192.168.1.0 gegeben habe, bin ich sofort in das Web-Interface gekommen und konnte dort die IP des Routers auf 192.168.0.3 ändern.

Ein kleiner Fehler mit großen flogen^^

mfg Torhe

Also wenn du WLAN nützt, würde ich auf jeden Fall auf eine andere Firmware umsteigen ;)
Mit denen hat man viel mehr Einstellmöglichkeiten gegenüber des Orginals.

Ich selber hab mein WRT54GL mit Tomato am laufen, wie oben schon erwähnt!
http://www.polarcloud.com/tomato
Hier ist die Homepage auf der du dich gegebenenfalls informieren kannst.

Dann gibt es noch :
DD-WRT
openWRT
Und noch ein paar mehr ;)

Auserdem findest du noch weiter Infos hier:
http://linksysinfo.org/index.php

Ich warte mal ab bis ich meinen Laptop bekomme (Anfang September), dann kann ich das WLAN in vollem maße austesten und denn vielleicht eine andere Firmware installieren. Verliert man bei Linksys nicht die Garantie wenn man eine alternative Firmware installiert?

sehr gut :)

werde aber noch auf den Laptop warten - damit ich überhaupt bemerke was es nützt, bzw. ob es besser oder schlechter wird^^

Zurück
Oben