Linksys WRT54GL Wireless-Probleme

phatt

Ensign
Linksys WRT54GL & Kabel Deutschland Probleme

Ich habe Probleme mit dem WLAN meines WRT54GL - die Laptops kommen
zwar in das Netzwerk - allerdings nicht in das Internet

angezeigt wird, dass das Kabelmodem angeblich neu gestartet werden soll - allerdings sind die über Kabel angeschlossenen Rechner im Internet...

außerdem würde ich gerne wissen welche Firmware sich am besten für einen WRT54GL V1.1 eignet...

Angeschlossen sind zum einen das Kabelmodem von Kabel Deutschland und ein Gigabit-Switch, an dem wiederum Zwei Rechner und ein NAS hängen...
Außerdem greifen zwei Laptops via WLAN auf den Router zu.

PS: Am wichtigsten ist mir eigentlich die Latenz und nicht unbedingt der Datendurchsatz

Zuletzt bearbeitet:
ich nutz seit jeher TOMATO als firmware auf meinem wrt54gl, der schon ettliche jahre mit kabel-bw (derzeit mit 50mbit) im einsatz is. die originale firmware wurde SOFORT ersetzt ohne jemals probleme gehabt zu haben, egal welcher art.
http://polarcloud.com/tomato/

Für einen WRT54GL eignet sich perfekt die DD-WRT Firmware. Damit hast du viel mehr Funktionen und Möglichkeiten als mit der uralten Originalfirmware. Das Update ist auch bei deinem Modell sehr einfach.

Hatte beide Firmwares schon, Tomato und DD-WRT, sind beide super.
Mach am besten mal einen Factory Reset, dann DD-WRT oder Tomato aufspielen und neu konfigurieren. Dann dürfte das auch laufen. ;)

Grüße

Danke für eure schnellen antworten - die Konfiguration habe ich schon etliche male durch und schon einige Resets hinter mir...

werde mir Tomato und DD-WRT mal anschauen - aber momentan komme ich garnicht mehr auf den Router - nicht mal pingen kann ich ihn - irgendwelche Vorschläge? [Die Reset-taste hatte ich schon 5 sek gedrückt gehalten - gibt es noch einen "härteren" Reset?]

factory reset !

wenns dann noch ned klappt einfach io mit einem ip-scanner pingen und neue firmware ( TOMATO o. DD-WRT) mittels tftp während boot-wait raufschieben :-)

edit: ups der mitsch87 war schon schneller *g*

er lebt wieder -- musste mich allerdings direkt daran anschließen - über den switch hat es iwie nicht funktioniert... habe jetzt tomato draf und muss sagen sieht alles sehr nice aus bloß leider bekomme ich keine i-net connection, obwohl ich ihn auf dhcp belassen ahbe...

Dann trenne mal den Router vom Modem, zieh beim Modem den Strom ab, warte kurz und dann wieder einstecken. Anschließend wieder den Router dran.

Und Tomato müsste eigentlich schon Standart-mäßig so konfiguriert sein, dass DHCP aktiviert ist, oder?

Grüße

hab' ich auch schon getan mit der original-Firmware hat es dann auch geklappt...
ja bei Tomato ist DHCP standardmäßig aktiviert

Puh, dann bin ich so langsam ratlos, eventuell mal das Kabel wechseln?! Oder mal mit einem Laptop versuchen? Der müsste ja auch DHCP aktiviert haben, nicht - dass das Modem, der Router oder das Kabel einen Schuss haben.

Grüße

ich probiere schon immer von zwei Rechnern, bei den beiden DHCP aktiviert ist... ich befürchte der Router hat einen Schlag weg... erst läuft er tadellos (bis auf das wlan) und auf einmal antwortet er nicht mal mehr auf einen ping :(
Ergänzung ()

so jetzt funktioniert auf einem Rechner alles wunder bar (direkt am Router angeschlossen) aber der andere bekommt ums verrecken keine ip vom router zugewiesen... woran kann das liegen?
Ergänzung ()

Jetzt bin ich total verwirrt... habe inzwischen DD-WRT drauf und komme jetzt mit einem Rechner wie gesagt in's internet - der andere bekommt keine ip zugewiesen und ich kann von dem Rechner wo das inet nicht geht auf das web-interface zugreifen aber von dem rechner wo das internet funktioniert weder pingen noch komme ich auf die web-oberfläche...

btw - können einzelne ports am router so defekt sein, dass sie zwar eine connection anzeigen, aber nicht ganz ordungsgemäß funktionieren?
Ergänzung ()

nochmal von vorne... wenn ich es richtig verstanden habe schließe ich an das Modem von Kabel Deutschland (eines von ubbe) an den Internet-Port des WRT54GL mittels eines Patchkabels an!? dann die Rechner an die Lan -Ports des Routers und fertig!? 192.162.1.1 in den Browser eingeben und dann was genau konfigurieren? auf DHCP soll der Router ja eingestellt sein, was er default-mäßig ja auch ist!?

Hey,

der Router ist ja schon was älter ne

hast du es mal mit nem CrossKabel zwischen Router und Modem Probiert?

bisher hatte ich das nicht :grr:
jetzt läuft soweit alles bis auf das ich nur von einem Rechner auf den Router zugreifen kann...
habe schon versucht ob es am Port liegt - aber das ist nicht der Fall... 192.168.1.1 ist nur von meinem alten Rechner aus erreichbar... woran kann das liegen?

ja auf beiden Rechnern steht alles auf DHCP - sollte ich es vllt. mal mit festen IPs probieren?

Ja,

DHCP am Router aus und den PCs feste IPs geben.

Kannst auch nochmal testen ob du dann von dem Modem eine IP bekommst wenn du auf dem Router DHCP aus hast.

Eventuell findest du zu dem Modem dann auch noch was in verbindung mit dem Router.

Gruß

schon mal versucht die MAC eines der Rechner, die problemlos direkt über Kabel ins Internet zu kommen, zu clonen (dem Router diese zu geben) ?

ich hatte gestern ein ähnliches Problem mit einem neuen Router und das Kabelmodem wollte auf die schnelle nicht die neue MAC akzeptieren

--> alte Mac eingetragen -> ging :)

metallica2006 schrieb:
Ja,

DHCP am Router aus und den PCs feste IPs geben.

Kannst auch nochmal testen ob du dann von dem Modem eine IP bekommst wenn du auf dem Router DHCP aus hast.

Eventuell findest du zu dem Modem dann auch noch was in verbindung mit dem Router.

Gruß

hab' mir testweise mal einefeste IP an dem Rechner gegeben, wo das interface nicht funktioniert - kam nach wie vor nicht auf den router drauf :(

freak01 schrieb:
schon mal versucht die MAC eines der Rechner, die problemlos direkt über Kabel ins Internet zu kommen, zu clonen (dem Router diese zu geben) ?

ich hatte gestern ein ähnliches Problem mit einem neuen Router und das Kabelmodem wollte auf die schnelle nicht die neue MAC akzeptieren

--> alte Mac eingetragen -> ging :)

Wo trage ich beim Router denn bitte die MAC-Adresse ein? habe keine Funktion gefunden wie MAC-Adresse fälschen^^

Zurück
Oben