Xbox X Controller Wireless Probleme am PC

BreeZrX

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
400
Moin zusammen,

ich habe zu Weihnachten einen Xbox X Wireless Controller geschenkt bekommen, um meinen "leicht" abgenutzten Xbox 360 Wireless Controller am PC zu ersetzen. Da mein PC über Bluetooth verfügt habe ich den Controller zunächst darüber verbunden, was an sich auch keine große Sache war.

Den Controller nutze ich ausschließlich für Rocket League. Dort habe ich mit dem Controller leider ein schwerwiegendes Problem. Ich kann für eine undefinierbare Zeit lang spielen (mal wenige Minuten, mal auch länger) und dann scheint der Controller plötzlich ein Eigenleben zu entwickeln. Ich habe von jetzt auf gleich keinerlei Kontrolle mehr über das Auto und dieses dreht sich durchgängig im Kreis (glaube immer links herum). Es funktioniert dann auch keine Taste mehr am Controller und das Xbox Symbol blinkt. Verbinde ich den Controller dann mit einem USB-C Kabel mit dem Computer funktioniert dieser direkt wieder. Ziehe ich das Kabel wieder ab funktioniert der Controller trotzdem nicht mehr kabellos. Auch Batterien herausnehmen und wieder einsetzen bringt nichts. Erst nach einem Neustart des PCs funktioniert es wieder.

Ich habe mir dann den originalen Xbox Wireless Adapter für Windows 10 gekauft und den Controller darüber verbunden. Leider besteht hier aber exakt dasselbe Problem.

Als zweiten Schritt habe ich den Controller ausgetauscht und gestern einen Neuen bekommen, aber auch hier tritt das Problem auf.

Verwende ich den Xbox 360 Wireless Controller dann mit seinem entsprechenden Wireless-Adapter kann ich stundenlang spielen ohne jegliche Probleme.

Hat jemand dasselbe Problem oder Ideen, woran das Ganze liegen kann?
 
Ich habe ebenfalls zu Weihnachten den selben Tausch vollzogen, allerdings direkt mit dem Dongle, und habe keinerlei Probleme. Per BT habe ich ihn nur an Shield und MagentaTV Stick benutzt, ebenfalls unauffällig.

Hast du das Firmware Update am PC gemacht? Entweder über den Dongle oder per Kabel über die Xbox Zubehör App.
 
Tatsächlich wird mir mit per Kabel angeschlossenem Controller nun ein Update angezeigt.
Kann aber auch an dem neuen Controller liegen, habe ich seit gestern nicht geschaut.
Mit dem zurückgeschickten Controller gab es definitiv kein Update, allerdings per Wireless-Verbindung.
 
Hast du den Controller über die XBox Zubehör App aktualisiert?
 
War bei mir auch so, dann habe ich den Dongle dazugekauft und es gab keine Probleme mehr.
Allerdings wird der Dongle echt warm (bis heiss) und da ich keine Xbox habe, bin ich wieder zurück auf meinen 360er der noch gut ist.
 
Mit dem Dongle hatte ich leider dieselben Probleme bisher.
Habe jetzt das Firmware-Update installiert und werde es dann heute/morgen Abend testen.
Wenn es bei dem zurückgeschickten Controller ein Update gab habe ich dies aber in jedem Fall auch installiert bei Ersteinrichtung des Controllers, da ich da auch die Xbox Zubehör-App installiert hatte.
 
Ich habe gestern Abend den Controller ca. 1,5 Stunden ohne Probleme betreiben können, ich werde es mal weiter testen!
 
ich habe leider nun auch das gleiche Problem :grr: .. Xbox One Controller sowohl mit als auch ohne Dongle hat schon beim Bluetooth Pairing in Win10 gezickt, hat aber dann funktioniert. In Horizo Zero Dawn hat nach ca. 10min das genauso angefangen wie bei BreeZrX. Also Update vom Controller, Kabel wech, wieder über BT gekoppelt und jetzt geht gar nix mehr bei Horizo Zero Dawn... Steam erkennt den Controller, aber im Game passiert nix, null Funktion.. egal ob Steam im Big Picture Mode ist oder nicht. Über USB Kabel kein Problem aber egal ob über den Dongle oder per BT auf'm M/B geht nix. Treiber alles aktuell, Win 10 ist 20H2 Build 19042.789 .. das nervt sowas von ab.. Weiß nicht, ob es am BT liegt, überlege mir schon nen Xbox X Controller zu kaufen aber ob es damit dann besser wird...
 
Also ich konnte mein Problem endgültig lösen, indem ich den Empfänger über ein kurzes USB-Kabel etwas abseits meines PCs platziert habe. Seitdem habe ich nicht einmal mehr einen Verbindungsabbruch zwischen Controller und Dongle gehabt.
Ich denke bei mir lag es daran, dass ich sowohl ein Wireless-Headset (Logitech G-Pro X Wireless) als auch eine Wireless-Maus (Razer Basilisk Ultimate) und eben auch den Xbox Dongle nutze.
Eventuell würde es bei mir auch mit Bluetooth funktionieren, wenn ich die entsprechende Antenne einstecken und etwas entfernter aufstellen würde, das habe ich aber nicht mehr getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el Indifferente
Also ich habe jetzt die WLAN/BT Antenne ans M/B geschlossen und ca. 1,5h durchspielen können ohne Aussetzer. Wie mir scheint, war das genau das Problem. Was ich aber nicht verstehe, dass es mit Dongle genauso mies war. Denn das ging vorher, also mit dem alten M/B, ohne Probleme. Naja, scheint ja nun alles zu funktionieren. Danke @BreeZrX für die Tipps... :)
 
Zurück
Oben