Linksys WRT54GL WLAN extrem langsam

milzbrand

Lieutenant
Morgen,

ich hab gerade bemerkt, dass mein WLAN Router total langsam ist. Ich wollte meinem Kollegen(der per WLAN drin ist, ich per Kabel) nen 200MB Patch rüber kopieren.. 60 kb/s ... er sitzt ca. 2m vom Router entfernt.
Bei mir übrigens genau das Gleiche, wenn ich per WLAN drin bin und er per Kabel.

Er hat den gleichen Rechner wie ich, bis auf 320GB HDD und Vista 32bit anstatt 7 64bit.
Treiber sind alle installiert etc.

Hat wer Rat?

Mal anderen Kanal probieren ?

Ein zerfrickeltes Linux? Freie Firmware?

Kanal wechsel hat nichts gebracht.

Standard Firmware, ohne große Veränderungen die das Ding zerstückeln könnten.

hm wenn du eh nur die standart firmware benutzt, willst du nicht mit mir gegen zuzahlung tauschen ? -g-
ich hab die tage erst DAS hier erstanden:

linksys router bundle

vielleicht würde dir das abhelfen :-)

Na, ich bin ja sowieso per Kabel dran, was auch perfekt funktioniert.

Soll ich den Router vielleicht einfach mal auf Werkseinstellungen zurück setzen?

es schadet nie. sicher zuvor die einstellungen.

habe auch den wrt54gl mit ddwrt firmware. bei mir ist es so, das der speed über kabel bei 20.000 liegt, über wlan konstand an die 14.000.

mit nem dlink router über kabel 20.000 und über wlan 19.500.

weiss jemand woran das liegen kann?

hatte mal gelesen, das es am mtu wert liegt. dieser ist aber bei beiden auf 1500 eingestellt..

system ist windows 7

Hab jetzt nochmal per WLAN getestet:

Downloadrate: ca 16Mbits
Uploadrate: ca. 1,2Mbits

Per Kabel:
Downloadrate: ca. 20Mbits
Uploadrate: Genau 1,2Mbits

Tarif: 20Mbit von Unitymedia.
Getestet mit speed.io

Sprich es liegt wohl doch an meinem Kollegen, da er auch nur Sachen mit 90-180kb runterladen konnte.

kann mir denn niemand einen rat geben?

habe jetzt auf den wrt54gl mal die tomato firmware drauf gepackt, aber immer noch per wlan weit unter 12.000. getestet mit dem unitymedia speedtest zu verschiedenen zeiten.

wenn ich den dir300 nutze, habe ich top werte..um die 19.500

Zurück
Oben