Linksys WRTG54 . DSL Modem . und das Internet

[n]ARC

Lieutenant
Hallo ich habe seit Heute ein Problem mit meinem Netzwerk, obwohl daran nichts geändert wurde.

Mein Netzwerk schaut wie folgt aus.

DSL Modem von der Telekom, der beinhaltet auch einen Router und WLAN, beides ist jedoch nicht aktiviert.

Als Router nutze ich das Linksys WRT54G v2.2, dieser ist an meinen PC per Kabel angeschlossen. WLAN ist aktiviert, so das der Router als ein Accsespoint funktioiniert.

Über WLAN werden zwei weitere PC angesprochen, die einfach auf den Drucker und das Internet zugreifen.

Folgendes Problem. Wenn ich das DSL Modem von der Telekom über Kabel direkt an meinen Haupt PC anschließe, komme ich Problemlos ins Internet.

Sobald ich das DSL Modem mit meinem Linksys verbinde, und den Linksys zum PC bekomme ich keine Verbindung zustande. Die verbindung wird als ein Lokales Netzwerk deklariert.

Über die Konfigurationconsole von dem Linksys führte ich bereits ein Release und Renew durch. Hier wird jedoch keine IP dem Linksys zugewiesen, auch beim langen warten. Er befindet sich wohl in einer Schleife, in der er irgendwann einfach Disconnected. Ein Hardreset des Router über den Resetknopf führte ich bereits auch durch, leider ohne Erfolg.

Weis im Moment nicht wirklich was ich noch machen könnte.
Gibt es eine Möglichkeit den Linksys zu "überreden" wieder eine IP zu beziehen? Ach ja das DHCP ist natürlich beim Linksys aktiviert, wie auch bei meinem PC. DHCP vom DSL Modem von der Telekom ist auch aktiviert. Wie gesagt bis gestern hat alles wunderbar funktioniert, nur Heute ist es komplett zusammen gebrochen.

Die IP Adressen, falls diese helfen.

DSL Modem 192.168.2.1
Linksys Router 192.168.1.1
Haupt PC 192.168.1.2
WLAN 1 192.168.1.3
WLAN 2 192.168.1.4

Automatischer IP Bezug ist bei allen PC aktiviert.
Ich hoffe mir kann jemand bei dem Problem helfen :(

Hm, also das das DSL-Modem eine IP in einem anderen Bereich hat xxx.xxx.2.x scheint mir hier der Fehler zu sein. Du solltest in der selben IP-Gruppe bleiben, also alle Geräte mit der xxx.xxx.1.x versehen.
da du allerdings schreibst, dass DHCP überall eingeschaltet ist, sollte es eigentlich trotzdem funzen...

Dass das DSL Modem eine IP in einem anderen Subnetz hat ist richtig, schließlich ist das DSL Modem über den WAN Port des Linksys mit diesem verbunden.
Schalte im DSL Modem den DHCP aus und aktiviere PPPoE-Passthrough.

aktiviere PPPoE-Passthrough

Warum dies aktivieren? Habe irgendwo vor längerer Zeit gelesen, das man genau diese Option deaktivieren sollte, wenn das DSL Modem NUR als DSL Modem genutzt wird. Sprich keine WLAN, Routing oder sonstige Funktionen von dem DSL Modem benötigt.

@Itzak, danke für die Tipps. Aber die sind zum Teil leider Falsch, wie @meph!sto es bereits richtig erkannt hat.

funzt leider immer noch nicht, sonst niemand ideen? warum der blöde linksys plötzlich beim vergeben von ip`s so lange braucht, bzw diese garnicht mehr vergibt?

Wie heißt denn dein DSL Modem ?

Ist ein Speedport W 500 von der T-Com.
Was mich halt wundert, das der Linksys sich selbst keine IP vergibt, bzw das DHCP an ist, aber er Stundenlang am Renewen ist, das könnte das Problem sein denk ich. Ich weis aber leider nicht was er auf einmal hat, den bis dato hat alles wunderbar funktioniert.

Kriegt er keine WAN IP oder vergibt er keine LAN IP's ?
Hast du dir schonmal selbst eine feste LAN IP im gleichen Subnetz vergeben ?
Hast du das Modem von der Telekom mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann PPPoE-Passthrough aktiviert ?
Das muss aktiviert sein, damit der Linksys die Internetverbindung aufbaut und nicht der W500V. Die Zugangsdaten trägst du dann im Linksys ein.

Also wenn ich das DSL-Modem von der T-Com in die WAN Buchse vom Linksys rein stöpsel, und die Console vom Linksys aufrufe, steht unter WAN "Renew...", das steht da so lange bis ich grau bin. Jedenfalls passiert da leider nichts.

Wenn ich das Modem jedoch in die normale Portbuch rein stöpsel, und WAN beim Linksys auf static stelle, und dem entsprechend die Werte vom DSL-Modem eingebe, funktioertes. So das ich zumindest auf den DSL-Modum zugreifen kann, jedoch nicht auf das Internet.

Das DSL Modem von der T-Com habe ich schon mehrmals resetet, und PPPeE-Pass throungh aktiviert. Das Problem ist, ich habe meine Anschlußkennunug von meinen Zugangsdaten verbaselt, so das ich mich über den Linksys nicht einwählen kann. Da ich auf das Internet beruflich angewiesen bin, kann ich leider auch keine neuen Daten bei der T-Com ordern, da ich dann sicher 1 Woche ohne Internet daheim sitze. Es sei den es gibt irgendwo eine möglichkeit an meine Anschlußkennung ran zu kommen, im Kundenzenter auf der T-Com Seite habe ich jedoch vergeblich gesucht.

beruflich druff angewiesen? warum hast dann keine business-leitung?

die alten zugangsdaten funzen afair noch, bis du die neuen eingibst...

Und wenn du übergangsweise nur den W500V nutzt ?
Der zieht sich imo die Zugangsdaten automatisch, oder ?

Ja das tuh ich ja im Moment, das ich über den W500 mich einwähle, nur ist das leider nicht die Lösung des Problems. Die Daten werden nich automatisch gezogen, es muss ein Antrag gestellt werden, das ich neue Zugangsdaten erhalte, dies gilt nur schriftlich. Sobald sie den Antrag haben, werden die alten Einwahldaten deaktiviert/gelöscht. Sprich mein DSL Modem wählt sich nicht mehr ein, da die Daten die benötigt werden, eben falsch sind.

Warum sollte ich eine Business Leitung ordern? Die benötige ich nicht, kosten tut sie auch mehr, daher bin ich mit meiner derzeitigen Leitung super zufrieden. Das steht hier aber außer Frage, und löst auch nicht das Problem mit dem Linksys der auf dem WAN Port per DHCP keine IP vergibt, bei statischer Eingabe aber schon alles funktioniert, wenn das DSL Modem über die normale Buchse angestöpselt wird.

wenn du dich ins internet einwählst und ins t-online kundencenter willst steht zu eigentlih deine anschluss kennung schon im login feld. oder die t-online nummer.

Zuletzt bearbeitet:
Der Linksys wird auf dem WAN Port auch keine IP vergeben, höchstens beziehen.

@BasCom - Nein das ist die t-onlinenummer/t-online emailadresse, benötigt wird aber die Anschlußkennung und das Kennwort.

@meph!sto - jup oder so, dann eben beziehen. Zumindest war dort immer eine IP Adresse, ich weis nur leider nimmer vom DSL Modem oder vom Linksys selbst. Im momen generiert/bezieht er nichts, sondern hängt beim "renew" fest.

ich versteh dennoch nicht: im router oder modem müssen doch die zugangsdaten liegen?

Wenn das W500V als nacktes DSL Modem arbeitet, dann müssen im Linksys die Zugangsdaten hinterlegt sein und die IP, die der Linksys dann an seinem WAN Port erhält, kriegt er vom ISP zugeordnet und ist eine öffentliche IP.

Die Zugangsdaten liegen ja auch im DSL Modem, welches sich einwählt. Der Linksys hat sich niergends bisher eingewählt. Das ist ja das Problem was ich nicht verstehe.

Wie soll er sich denn irgendwo einwählen ?
Verbinde ein Patchkabel vom W500V-Lanport auf einen Linksys-Lanport, dann arbeitet der Linksys halt als Switch/AP. Dazu muss der Linksys natürlich erst eine IP aus dem 192.168.2.0/24 Netz kriegen, die du ihm verpasst.
Ehrlich gesagt weiß ich gar nich wo das Problem ist.

Dein W500V ist dann aber kein Modem mehr, sondern ein Router.
Ein Modem braucht keine Zugangsdaten, das ist ein dummes Gerät, ein Modem Moduliert und Demoduliert, mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
naja mephi alice und versatelmodems koenn auch als super billiger router fungieren. sind lso nur halb dumm. :D und eben wie mephi sagt: der 500V kommt doch nciht an den WAN port wenn der selbst nen router ist. geh doch einfach au den w500V und schnap dir deine zugangsdaten via windietrich. zumindest das kennwort.

Zurück
Oben