Linksys WTR54G und FritzBox

*cerox*

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1.357
Hallo zusammen,

ich habe mir heute den Linksys WTR54G gekauft.

Vorher hatte ich die FritzBox SL WLAN - diese verwende ich jetzt als DSL-Modem (ich weiß, dass Modem ist nicht so toll aber erstmal besser als nichts).

Die FritzBox ist mit dem WAN Port logischerweise am Splitter angeschlossen. Der LAN-Port der FritzBox führt zum WAN-Port des Linksys. Das funktioniert auch alles und ich habe eine Internetverbindung.

Nur diese bricht alle paar Minuten ab.

Ich wollte erstmal herausfinden ob es daran liegt, dass die DSL Sync verloren geht, da ich deswegen in der Vergangenheit heftige Probleme hatte.

Dazu müsste ich aber auf das Webinterface der FritzBox (192.168.178.1) und zwar ständig, um das kontrollieren zu können.

Der Linksys hat die IP Adresse 192.168.1.1. - Dieser soll nun in das 192.168.178.0 Netz routen. Ich Moment bin ich an diesem Punkt:

http://www.sebastianbrandt.com/linksys.jpg

Dort stellt sich mir folgende Frage: Was soll ich als Gateway eingeben, denn es ist der WAN-Port womit ich mit der FritzBox verbunden bin?

Wenn ich bei Schnittstelle WAN wähle, ist das Feld beim Aktualisieren wieder leer wie auf dem Bild zu sehen.
 
gateway ist die ip der fritzbox, also 192.168.178.0
 
Also erstmal ist die IP der Box 192.168.178.1 und man gibt normalerweise die IP des Gateways zum Netz an - aber die Box ist ja an der WAN-Schnittstelle des Linksys. Wie dem auch sei - so funktioniert es auch nicht.

Die Internetverbindung wird vom Linksys alle paar Minuten getrennt und neu aufgebaut - es liegt nicht an der FritzBox ich habe mich gerade mit ihr verbunden - die DSL Sync ist die ganze Zeit vorhanden!

Woran könnte es noch liegen?

1. Hilft evtl. eine Firmware? Welche würdet ihr empfehlen?
2. Ist die Kabellänge zwischen Linksys-Router und FritzBox als DSL Modem mit 15 Metern zu lang (Cat 5e STP Kabel)?
 
Zurück
Oben