Linsen meiner Pico 4 defekt?

eddietwo

Commander
Hallo

ich lese oft dass viele in anderen foren und bei Reddit Probleme mit Ihren Linsen haben.

Wenn ich zb bei Contractos VR auf den Boden schaue und den Kopf dabei kreisförmig bewege, dann schaut es so aus als würde der Boden wie eine Art Welle hoch und runter gehen.
Minimal natürlich nur ^^
Tippt Ihr da auf Linsen oder eher Software?

In diesem Fall besteht der Boden aus Pflastersteinen.
In Game fiel mir das noch nicht auf..

Kannst ja mal ein Foto bzw. Videoclip hochladen der das Phänomen zeigt.

sagen wirs mal so: die Pico4-Linsen ergeben keine perfekte "Welt-Geometrie" wie es manch andere Headsets (fast) hinbekommen
z.b. Index
also da sind so ein paar Sachen etwas "off" bei der Pico4
für mich zumindest kein Dealbraker da sie andere Sachen dafür sehr gut macht

• Gefällt mir
Reaktionen: Gothic47 und Maxminator
Was du ansprichst, Warping/Distortion ist etwas dass andere Mainstream Brillen wie die Quest 2, oder die Reverb G2, oder die Index wurde noch genannt, merklich besser machen. So gut dass es wirklich kaum stört, obwohl es nicht perfekt ist. Dafür wirst du aber bei der E2EC und weiteren Punkten einen deutlichen Schritt zurück machen mit den anderen.

Wenn du dich nicht daran gewöhnen kannst, dann schick sie lieber zurück, und kauf dir dann in einem Jahr die Quest 3. Ich persönlich würde keine Brille der alten Garde mehr empfehlen, außer der Geldbeutel sitzt eh nicht so eng und es gibt irgend ein tolles Angebot, die Quest 2 mit RE4 und Beatsaber für 400€ fand ich z.B. i.O. Oder die Reverb G2 für 300 USD. Das gute ist, dass VR Headsets aber relativ wertstabil, man kriegt die gebraucht gut los.

Die Pico 4 ist eine tolle Brille, mit vielen guten Eigenschaften, aber sie macht nicht alles gut.

Die "echten" Hardware Probleme, die manche Leute haben, sind z.B. dass das Panel nicht uniform ist, also das LCD selber eine physische Welle wie eine durchgezogene Linie hat. Oder ein Helligkeitsunterschied zwischen linkem und rechten Auge.

Kann natürlich sein, dass deine linke und rechte Linse Qualitätsunterschiede aufweisen, aber die Pico 4 ist eine Brille die durch die Bank weg mehr Warping hat, da wirst du mit einem zweiten Modell auch nicht zufrieden.

eddietwo schrieb:
Tippt Ihr da auf Linsen oder eher Software?
Beides, bei der Varjo Aero hat ein besseres Distortionprofil, dass dafür da ist um die Linse zu korrigieren, dassauffällige Warping verbessert. In der Regel ist aber das Linsendesign an sich Schuld, manche Designs neigen mehr dazu als andere, ich würde nicht auf ein Update hoffen.

Zuletzt bearbeitet:
stört mich eig nicht
Fiel mir nur eben auf und war unsicher was das ist

nr-Thunder schrieb:
aber das Linsendesign an sich Schuld, manche Designs neigen mehr dazu als andere,
ich frag mich ob es was mit "Pancake" ansich zu tun hat..
ob es hier komplizierter ist

Quest-2-Pro-Leak-VR-Expert-4.jpg

der Lichtpfad sieht ja bei der pancake deutlich komplizierter aus

ich stell mir das wie beim Billiard vor: je öfter man über Bande spielt umso komplizierter wird es

gut - die Quest PRo hat auch Pancake und bei der hört man nix über solche Sachen
aber gut, die kostet auch 5mal soviel wie eine Pico4

mir gehts, wie ich glaube es auch dir geht:
ich nehme gerne lieber die paar Distortions hin, würde sie nicht mehr gegen weniger Distortions aber dafür E2EC und Blury zu den Rändern hin einer z.B. Quest2 tauschen wollen

Ich bekomme die einfach nicht sauber.
Habe siehe Bild diese flecken.
Schaut aus wie fett.
Aber man kann es nicht wegreiben mit einem Tuch..
Als wären die Linsen verschmiert aber von unten..
Man kann es einfach nicht trocken wegwischen

Anhänge

• PXL_20221214_184540719~2.jpg
    PXL_20221214_184540719~2.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 463
Kraeuterbutter schrieb:
ich frag mich ob es was mit "Pancake" ansich zu tun hat...
Hat mit allen Linsen zu tun, nur bei Fresnel am wenigsten weil man mehr Möglichkeiten hat physisch über die Ausprägung des Sägeblattes entgegen zu wirken, da man flach bleiben kann. Schau dir den Querschnitt an. Eine asphärsiche Linse wird dir bei zu viel Rundung irgendwann zu dick, und dann hast du Pupil Swim wegen der unterschiedlichen Dicke, also muss man hier mit besserer Software kontern soweit es geht.
http://lavalle.pl/vr/node211.html

Und weil MRTV bei der Crystal meinte "null Distortions", kann ich nur sagen ne ne ne, das ist nicht auf dem Niveau von Fresnel in der Hinsicht. Ich denke durch das Dual Lens Design bei Pancake, wird man sogar mehr Möglichkeiten haben, als bei der asphärischen Linsen. Immerhin schafft man es mit einem viel höheren Vergrößerungsfaktor auf geringer Distanz, was herausfordernder für das Distortionprofil ist, auf ein zumindest ähnliches Level zu kommen.

@eddietwo sehe an deinen Markierungen keine Fettflecken, nur etwas was das Siegel unter der Linse sein könnte ganz am Rand. Aber Alkohol kriegt Fett und Kleber weg, auch so dass man wenn man es gegen das Licht hält keine Schlieren mehr da sein sollten.

Habe Bangel das Sidolin oder brilentücher die Beschichtung der Linsen angreifen können.

Eine Sache finde ich echt unpassend.
Nimmt man das Cover ab fällt einem das Kopfband entgegen da dieses vorne eigehackt ist mit einem Metallhalter,
Genau dieser ist mir fast auf die Linse gefallen.
PUUH war das knapp..

eddietwo schrieb:
Ich bekomme die einfach nicht sauber.
Habe siehe Bild diese flecken.
Schaut aus wie fett.
Aber man kann es nicht wegreiben mit einem Tuch..
Als wären die Linsen verschmiert aber von unten..
Man kann es einfach nicht trocken wegwischen
sollte es nicht zimelich egal sein, soweit draussen bei den Linsen ?
Ergänzung ()

eddietwo schrieb:
Habe Bangel das Sidolin oder brilentücher die Beschichtung der Linsen angreifen können.

Eine Sache finde ich echt unpassend.
Nimmt man das Cover ab fällt einem das Kopfband entgegen da dieses vorne eigehackt ist mit einem Metallhalter,
Genau dieser ist mir fast auf die Linse gefallen.
PUUH war das knapp..
kleiner Klebestreifen und passiert nicht wieder
ich nutze meine ja ganz ohne Gasket weshalb da natürlich immerwieder der Haken anfangs rausfiel

Einzige was mich an der Pico nervt sind diese Spiegelungen..
Gerade wenn was helles zusehen ist und der rest dunkel ist.
Zb beim start das weisse Pico Logo.
Das spiegelt schon recht stark bzw blendet und hat einen Schleier drum rum quasi.

Ich glaube mir ist eben die Metallnase leicht auf die Linse gefallen.
Ich kann aber keinen kratzer entdecken.
Die scheinen doch miniminimal was auszuhalten

Allgemein empfinde ich aber dieses Lanse flare störend.
Schaut stellenweise so aus als wenn man morgens ( an alle Linsenträger ) die Kontaktlinse frisch im Auge hat und es noch paar mins dauert bis es scharf ist.
So eine Art unschärfe als ob die Linse verschmiert wäre..
Schwer zu erklären bei VR weil man der einzige ist der es sieht :D

Wenn man die Linsen reinigt merkt man dass diese schwimmend sind, alsodie ganze aufnahme federt.
Ist das die IPD verstellung?

Wenn ich mich langsam drehe mit dem controller wirkt es auch sehr wackelig.
Mache ich die Drehung im Laufen durch drehen meines Körpers wirkt es smooth.
Sind manche Sache die ich einfach nicht verstehe bei dem VR Gedöhns :D

Zuletzt bearbeitet:
eddietwo schrieb:
die Beschichtung der Linsen angreifen können.
https://www.reddit.com/r/PSVR/comments/58s5i8/psa_do_not_use_alcohol_tissues_to_clean_the_psvr/
ich pack mal eine Horrorstory aus.

Und kann trotzdem sagen, dass ich schon zich mal meine Linsen mit Glasreiniger und auch ein wenig Alkohol gereinigt habe, mit Taschentüchern. Man kann sich halt echt Stress machen, aber einfach kein fertiges mit Alkohol getränktes Brillentuch, sondern ein sauberes trockenes Tuch mit einem Minitropfen Alk nehmen, oder eben Alk mit Wasser verdünnt, was sowieso nach 10 Sekunden verdampfen würde. Kannst es ja erstmal am Rand probieren, wo ein Schaden eh nicht sichtbar wäre.

Ich hab nicht mal gerieben, kurz Schuppen/Staub weggepustet, nur eine Lage vom Taschentuch genommen, kurz gegen Reststaub getupft, 1 Minispritzer Glasreiniger, ohne Druck 5 Sekunden gewischt, trocken nachgewischt, fertisch. Das Bild ist sauber, kein verschmieren, kein sichtbarer Kratzer beim Zocken, zwei Jahre misshandelte Quest 2. Kann ein vollgetränktes Alkholtuch ein Coating wegrubbeln wenn man es mit Druck und lange macht, maybe. Ist aber völlig unnötig. Meiner Meinung nach besser, als ohne ein Mittel zu versuchen, ewig zu rubbeln, physische Reibung mit Druck und Staub können genauso das Coating angreifen.

Meistens reicht aber auch einmal trocken wischen ohne ein Mittel. Erst wenn sich zu viel Fett gesammelt hat, weil man ja doch manchmal beim Aufsetzen mit der Linse an die Stirn kommt, kann man auch mal nachhelfen.

IMG_1577.JPG
IMG_1581.JPG
IMG_1585.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo
nr-Thunder schrieb:
Meiner Meinung nach besser, als ohne ein Mittel zu versuchen, ewig zu rubbeln, physische Reibung mit Druck und Staub können genauso das Coating angreifen.
Kann dir jeder Brillenträger erklären. Mit Druck und Gewalt hat man bei den "Gläsern" nichts verloren.
Entfetten und Spülen mit viel Flüssigkeit und schonend trocknen.
Das Problem an der VR Brille ist, das die Linsen fest am Gerät sind und man eben nicht mal unter den Wasserhahn halten kann und somit deutlich weniger Flüssigkeit zum Spülen zur Verfügung hat.
Ich nehme entweder meinen Brillenreiniger, oder den Monitor Reiniger (ist eh dasselbe Zeug).

Pico 4 – Linsenproblem von Anfang an / keine offizielle Reparatur möglich

Hallo zusammen,
ich möchte hier meinen Fall schildern, da ich mittlerweile ziemlich frustriert bin und hoffe, dass andere mit ähnlichen Erfahrungen sich melden oder vielleicht sogar eine Lösung kennen.

Ich besitze die Pico 4 seit längerer Zeit und habe sie zunächst mit Brille genutzt. Vor Kurzem habe ich individuell angefertigte Korrekturlinsen eingesetzt, um den Komfort zu verbessern. Dabei ist mir ein optisches Problem aufgefallen, das offenbar von Anfang an vorhanden war, aber durch die präzise Optik der Linsen nun deutlich sichtbar wurde:

➡️ Im zentralen Sichtbereich der Linse – dort, wo eigentlich maximale Bildschärfe sein sollte – zeigt sich ein konzentrischer Ring bzw. eine Beule, die die Klarheit deutlich beeinträchtigt.
➡️ Die Struktur ist physisch sichtbar, liegt in einer tieferen Linsenschicht und tritt unabhängig von den Korrekturlinsen auf.
➡️ Die Form meiner Brille passt nicht zu dieser Beule – eine äußere mechanische Einwirkung ist aus meiner Sicht ausgeschlossen.

Ich habe den PICO-Support kontaktiert und zunächst eine freundliche Antwort erhalten, dass der Fall geprüft wird. Später wurde mir jedoch mitgeteilt, dass die Beule durch „äußere Kraft“ entstanden sei und ich mich an eine lokale Reparaturwerkstatt wenden solle – obwohl es laut PICO selbst keine offiziellen Reparaturstellen für die Pico 4 gibt.

Ich werde hier im Thread meine bisherigen E-Mails und Fotos als Grafik hochladen, damit ihr euch selbst ein Bild machen könnt.
Falls jemand ähnliche optische Artefakte bei der Pico 4 beobachtet hat – meldet euch gern. Ich dokumentiere den Fall öffentlich, da ich glaube, dass es sich um ein produktionsbedingtes Problem handeln könnte, das nicht nur mich betrifft.

Danke fürs Lesen und für jeden Hinweis!

https://imgur.com/a/7qJz65I
Ergänzung ()

3 Jahre alt dieser Thread. Bin gespannt :-)

Anhänge

• IMG_1760.jpeg
    IMG_1760.jpeg
    37,5 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_1762.jpeg
    IMG_1762.jpeg
    41,2 KB · Aufrufe: 41
Zurück
Oben