News Linus Torvalds: „Intel tötet den ECC-Standard“

auch die breite masse möchte valide daten haben. usb, pci-e, sata, hdd, ssd usw. haben alle eine fehlerkorrektur, die cpus benutzen sie intern auch. nur beim ram fragen sich alle, wozu das gut sein soll?! intel hat das feature schon ewig und hätte auch seit ewigkeiten die marktmacht gehabt, um es in den massenmarkt zu drücken. die speicherhersteller hätten auch nichts dagegen gehabt, 12% mehr chips zu verkaufen, wobei die mehrkosten fast zu vernachlässigen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
BaserDevil schrieb:
Hallo,

genau, dass ist Glücksspiel. Kann funktionieren, muss aber nicht...

Das ist halt einfach alles schlecht Rederei und Schwarzmalerei. Glücksspiel impliziert ja, das es so gut wie nie funktioniert und man das Ergebnis nicht beeinflussen kann. Deine Argumente sind halbgar, bspw. Wer sagt, das AMD die CPUs wo ECC nicht funktioniert nicht aussortiert? Wo gibts einen Userbericht wo auf einem Board mit dem es gute Erfahrungen gibt, es nicht funktioniert?
Du kaufst dir ein Board wo es funktioniert - stell dir vor manche Hersteller werben sogar mit "supports ECC Ram (ECC mode)" - besser noch du informierst dich in Foren welche sich besonders eignen (wozu bist du sonst hier) - wirfst ne Ryzen CPU und Samsung B-Die ECC rein und hast ne Mords geile Maschine :sex:
 
Einen Einwand hätte ich doch .. es besteht die Möglichkeit, dass es mit ECC RAM einfach nur läuft, aber die ECC Funktionen trotzdem nicht funktionieren. Es gibt unter Win10 spezielle Befehle, mit denen man dann noch validieren sollte, ob ECC und multibit Krrekturen auch tatsächlich funktionieren.

Die Frage ist, ob das auch jeder gemacht hat oder einfach nur denkt, dass alles funktioniert.

https://superuser.com/questions/893560/how-do-i-tell-if-my-memory-is-ecc-or-non-ecc

1) wmic MEMORYCHIP get DataWidth,TotalWidth
If the TotalWidth value is larger than the DataWidth value you have ECC memory.

Example output:
//ECC Memory
DataWidth TotalWidth
64 72
//Non-ECC Memory
DataWidth TotalWidth
64 64

2) wmic memphysical get memoryerrorcorrection
This will return a code based on the type of memory installed

Value Meaning
0 (0x0) Reserved
1 (0x1) Other
2 (0x2) Unknown
3 (0x3) None
4 (0x4) Parity
5 (0x5) Single-bit ECC
6 (0x6) Multi-bit ECC <--- (!!!)
7 (0x7) CRC
 
Das reicht den Schwarzsehern doch nicht. Windows meldet das aber das sagt ja nicht aus, dass es auch funktioniert :freak:
In der Ereignisanzeige von Windows fanden sich nach einen Umbau und falsch eingestellten Werten im Bios WHEA Fehler (ID 47 behobene Fehler). Unkorrigierbare Multi bit Fehler hatte ich wohl noch nicht bzw. als Miesmacher würde man sagen: funktioniert nicht.
 
Sester schrieb:
bspw. Wer sagt, das AMD die CPUs wo ECC nicht funktioniert nicht aussortiert?
Die Logik. AMD ist ein Aktienunternehmen. So eine Aktion würde den Gewinn verringern und wäre den Aktionären bestenfalls schwer zu vermitteln und vermutlich ein Anlaß um Fackeln und Mistgabeln aus dem Schrank zu holen.
 
Diese Logik würde die ganze ECC-Funktion als Geschenk für den Selbstschrauber wohl auch betreffen...
Dennoch - würde AMD sie nicht aussortieren, wieviele CPUs wären wohl prozentual in diesem kleinen Teilereich defekt und würde dieser Wert die Aussage "ECC bei Ryzen = Glückspiel" rechtfertigen?

Just vor diesem Boot habe ich die 2x8 GB durch 2x16GB ECC ersetzt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bitheat
tbh .. Ich bin ja schon mehr als heiß auf ein neues System.. Aber das alte läuft noch so gut seufz, mit ner CPU die beim Internet Surfen gerade mal 31°C warm wird und unter Höchstlast auch noch unter 60°C bleibt...
Also muss ich noch was warten, dann möchte ich aber auch ne Menge an neuer Technologie mitnehmen.
Für das neue System wünsche ich mir: ECC RAM (als DDR5), hohe Single Thread Performance bei hoher Gesamtperformance, PCIe 4.0, Thunderbolt, USB4, NVMe SSD... Na mal sehen wie der Markt in 2-3 Jahren aussieht.
 
Sester schrieb:
Diese Logik würde die ganze ECC-Funktion als Geschenk für den Selbstschrauber wohl auch betreffen...
Dennoch - würde AMD sie nicht aussortieren, wieviele CPUs wären wohl prozentual in diesem kleinen Teilereich defekt und würde dieser Wert die Aussage "ECC bei Ryzen = Glückspiel" rechtfertigen?
Falls AMD da was sortert kauft der geneigte kunde einfach dir Pro version der cpu, welche doch auch als ecc tauglich verkauft werden, wärend es bei den non pro einfach mitläuft.
 
Ich kann das Gemaule von Mr. Torvalds nicht nachvollziehen. Bei AMD-Systemen ist die Implementierung von ECC ja kein großes Problem und trotzdem wird das kaum genutzt. Die Nachfrage ist einfach nicht da, da sich gezeigt hat, dass es auch ohne ECC gut funktioniert und keiner bereit ist einen Aufpreis zu zahlen.

Man muss auch berücksichtigen, dass mittlerweile viele Comsumer andere Geräte als Desktops/Notebooks intensiver nutzen und die auch kein ECC haben (Smartphones, Tablets, Smart-TVs, Streaming-Player etc.).
 
craxity schrieb:
Bei AMD-Systemen ist die Implementierung von ECC ja kein großes Problem und trotzdem wird das kaum genutzt. Die Nachfrage ist einfach nicht da
Also es gibt kein Angebot weil es keine Nachfrage gibt? Habe ich Dich da richtig verstanden?
So wie jahrelang keine Nachfrage nach Intel 8-Kernern im Desktop war? Diese Nachfrage gibt es erst seit Intel 8-Kerner für den Desktop anbietet, richtig?
 
@Hayda Ministral Du kannst doch lesen, oder? AMD bietet 8-Kerner (und mehr) und die Kunden kaufen 8-Kerner (und mehr). Hätte Intel früher mehr Kerne angeboten, hätten die Kunden wahrscheinlich auch früher mehr Kerne gekauft. Aber AMD bietet auch ECC, aber die Kunden scheren sich nicht darum. Würde Intel verbreitet ECC anbieten, würden sich die Kunden weiter nicht darum scheren.

Ich hatte übrigens DDR2-Systeme mit ECC, DDR3-Systeme mit ECC und habe aktuell noch DDR4-Systeme mit ECC und alles von Intel. Das ist kein Hexenwerk.
 
Hayda Ministral schrieb:
Wie kommst Du zu der Ansicht "die Kunden scheren sich nicht darum"?
Man kann ohne Probleme und ohne großen Aufwand ECC nutzen, aber die meisten machen es nicht.

Letztendlich ist es ein Feature, das den meisten nichts bringt und immer Mehrkosten verursacht. Man braucht mehr RAM und die Entwicklung ist etwas aufwendiger. Und ohne Vorteile will keiner den Aufpreis zahlen. So funktioniert der Markt.
 
Die Nachfrage ist da, aber natürlich nicht in der breiten Masse. Die breite Masse interessiert(e) sich auch nicht für Sicherheitsgurte in Autos und dennoch wurden sie schnell zum nicht-weg-zu-denkenden-Standard. Viele Entscheidungen treffen Fachleute oder Politiker und nicht der Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
@Sester Der Vergleich ist ja mal total daneben.
 
craxity schrieb:
Man kann ohne Probleme und ohne großen Aufwand ECC nutzen

Mit welcher Kombination aus CPU und Board und RAM kann man das ohne Probleme nutzen?

Bitte nenne konkret die Komponenten und bedenke dass DU anschließend im Wort stehst dass sie Problemlos zusammen funktionieren, denn weder der Hersteller der CPU noch der Hersteller des Boards geben ihr Wort dafür her.

letztendlich ist es ein Feature, das den meisten nichts bringt

Korrigiere mich ruhig falls ich irre, aber gilt das nicht mittlerweile für ziemlich viele Funktionen einer CPU, GPU, eines Chipsatzes,...?
 
Wo soll denn das Problem sein? Ein Board mit W480-Chipsatz, ein Xeon oder i3 für den Sockel 1200 und ungepufferte DDR4-ECC-Module.

Ein passendes Board gab es früher günstiger, aber Fujitsu hat ja diese Sparte an Kontron übergeben. Hätte es doch bloß eine größere Nachfrage nach deren Workstation-Boards gegeben. Die Masse kauft halt lieber RGB statt ECC.


Es ist richtig, dass es viele verzichtbare Features gibt. Das ist der Grund dafür, dass Intel den Chipsatz-Markt so stark segmentieren konnte. Vergleich mal den H110 mit dem Z170.
 
Zurück
Oben