News Linus Torvalds: „Intel tötet den ECC-Standard“

Zeitwächter schrieb:
Das "Problem" mit ECC RAM auf AM4 Plattform:
Die Taktraten und Timings. Laut Geizhals gibt es ECC RAM "nur" bis 3200MHz und nur mit CL22.
Für Viele mag das "unwichtig" sein, aber ich hätte da schon gerne 3600MHz um den IF out of the Box 1:1 nutzen zu können, und CL22 mit 3200MHz ist auch echt mies.

(Vielleicht geht das mit ECC RAM kaum anders, da habe ich mich nicht eingelesen - aber es geht mir bei meinem Kommentar mehr um die Zielgruppe "Enthusiasten und Gamer".)

Banned schrieb:
@Gortha

ECC und RAM-OC widerspricht sich in meinen Augen prinzipiell.

Aber muss jeder selbst wissen. ;)

2Stoned schrieb:
Benchmark aus AIDA64:

SettingGDM onGDM offstock
CL161620
tRCD171819
tRP151619
tRAS485043
tRC646661
tRFC425425
tRW1212
tFAW1616
Read (MB/s)517255254041420
Latency (ns)72.471.393
PowerDownenabledenabled

Durchsatz liess sich also um etwa 27% steigern, die Latenz auf etwa 77% senken.

Hat zumindest Spass gemacht etwas mehr aus meinen Samsung ECCs rauszuholen 2667 -> 3400 MHz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sester
BaserDevil schrieb:
Was soll das?
Das ist
a) keine Produktseite von AMD
b) steht gleich in der 2. Antwort im Thread was wirklich Sache ist
Entschuldigung da habe ich mich verlesen.
Und es scheint wohl auf trial und error hinauszulaufen wenn ich Post 2 richtig interprätiere.
Also heißt das, alles auf eigenes Risiko (im Zeifelsfall zurücksenden) und dann aber auch genau prüfen, ob die 2Bit Fehler Überprüfung funktioniert ? Sieht man denn das irgendwo ?? Hmmm. Scheint ja doch komplizierter zu sein, als ich anfänglich annahm.
 
BaserDevil schrieb:
Zeigt mir mal bitte auf der AMD Seite wo steht das Ryzen Pro ECC RAM unterstützt?

Processor Programming Reference (PPR) for AMD Family 17h Model 60h, Revision A1 Processors

auszug aus den machine check status registern unter "3.2.5.10 UMC" ("unified memory controller"):

CECC. Reset: Cold,0. 1=The error was a correctable ECC error according to the restrictions of the ECC algorithm. UC indicates whether the error was actually corrected by the processor.

UECC. Reset: Cold,0. 1=The error was an uncorrectable ECC error according to the restrictions of the ECC algorithm. UC indicates whether the error was actually corrected by the processor.

tipp: der r7 pro 4750g ist family 17h, model 60h
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Intel greift sich halt ein Feature was einfach so auf dem Weg liegt, und was den Normalkunden kaum interessiert und verkauft es teuer an Leute die was damit anfangen können (oder sogar müssen).

Soweit so einfallslos. Solange die ein Monopol hatten gings, jetzt nicht mehr.
 
ECC: Xeon W-1290P (1S, 10C/20T, ECC, vPro) für 550€. Dazu ein W480-MB für 240€ - 340€ ... 790€ min.
NON-ECC: Core i9-10850K (10C/20T) für 440€. Dazu ein Z490-MB für min. 170€ ... macht 610€ min.

Mit AMD-ECC bist'e da aber auch nicht viel günstiger ...
Ryzen 9 5900X (12C/24T, ECC) kostet auch 780€!

Da MUSS der Linus aber mal auf den Tisch hauen! Echt brutal von Intel! :evillol:
Ich würde sagen, der Linus sollte vielleicht auf Koffein und Zucker verzichten!

Wenn er wirklich ECC auch für alle Consumer möchte, kommt er nicht umhin auch AMD einen zu pinnen. Die sind besser, aber noch lange nicht perfekt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
BaserDevil schrieb:
Zeigt mir mal bitte auf der AMD Seite wo steht das Ryzen Pro ECC RAM unterstützt?

Eine AMD-Seite dazu habe ich nicht gefunden. Aber ich kaufe meine CPUs ja auch nicht von AMD sondern von Händlern und schaue daher beispielsweise mal zu geizhals.at. Und da steht klipp und klar beim Prozessor: ECC: ja.

Und nun will ich gerne sehen: Hast Du gegenteilige Informationen? Woher?
 
AMD schenkt den sachkundigen Nerds/Selbstschraubern ein Profi/Workstation/Server Feature - klar man muss sein Hirn einschalten, die Komponenten mit Bedacht wählen und übernimmt selbst die Verantwortung für seine Maschine - anstatt sich über dieses Bonbon für uns freuen liest man wieder nur Bullshit über das Thema.
Wem der Whitepaper Gedöns und Validierung wichtig ist, der soll eben in die Tasche greifen und kauft am besten gleich einen Rechner von der Stange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bitheat
Discovery_1 schrieb:
Kapitalismus und Nachhaltigkeit wird nie funktionieren.
Naja in der Theorie funktioniert es, aber dort nimmt man halt an das die Marktteilnehmer über unendlich Ressourcen zur Datenverarbeitung verfügen... :freak:

und auch in der Praxis funktioniert es recht gut, siehe z.B. denn Beitrag von @L0g4n
Ergänzung ()

zonediver schrieb:
der Abschnitt über Post ddr5 :love:
Endlich RAM per Thunderbolt anschließen :freak:
Ergänzung ()

bitheat schrieb:
Erscheinunsgbild her deutlich abwertet.
Was hast du denn am Asrock-Rack x570d4i-2t auszusetzen außer denn ehr für Server gedachtem I/O Panel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier steht schon wieder jede Menge Halbwissen.

Die JEDEC Spec für ECC DIMMs hört nicht bei 2666 auf. Die geht genau so hoch wie die für non-ECC.

ECC und Overclocking schließt sich nur im aktuellen Markt aus.
Ganz im Gegenteil würden sich ECC und Overclocking hervorragend ergänzen wenn es darum geht, stabile Taktraten auszuloten.
Ebenso wäre recht schnell ersichtlich ob der RAM nicht mehr packt.
Schlussendlich würde man im highend OC weiterhin ECC deaktivieren für ~0-8% mehr Takt (ECC Overhead) aber für die breite Masse die eh nicht ans äußerste Limit geht wäre doch ein 3600 ECC vermutlich besser als ein 3800 non-ECC.

Zudem spricht Torvalds hier aber in keinster Art und Weise Overclocking RAM an. Der ist und bleibt eine kleine Nische auf dem weltweiten RAM Markt.
Es geht eher darum warum Intel das im Silizium vorbereitete Feature für den Consumer absichtlich deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, whats4 und AlphaKaninchen
bitheat schrieb:
Entschuldigung da habe ich mich verlesen.
Und es scheint wohl auf trial und error hinauszulaufen wenn ich Post 2 richtig interprätiere.
Also heißt das, alles auf eigenes Risiko (im Zeifelsfall zurücksenden) und dann aber auch genau prüfen, ob die 2Bit Fehler Überprüfung funktioniert ? Sieht man denn das irgendwo ?? Hmmm. Scheint ja doch komplizierter zu sein, als ich anfänglich annahm.
Hallo,

genau, dass ist Glücksspiel. Kann funktionieren, muss aber nicht. Zudem beim nächsten Biosupdate wieder alles anders sein kann. Das ECC im CPU Speichercontroller muss "zufällig" richtig funktionieren, weil ist ja nicht offiziell geprüft und freigegeben wurden. Das Mainboard/Bios muss es auch voll unterstützen. Eine MB Werbung mit support ECC-RAM bedeutet erstmal nur, dass man ECC-RAM Module reinstecken kann und diese funktionieren. Das heißt noch lange nicht das die ECC Funktionalität der Module genutzt werden kann. Diesen Unterschied muss man sich klar machen. Werbesprüche und Wirklichkeit.

Zur "Prüfung" hier etwas runterscrollen.
https://www.heise.de/select/ct/2018/4/1518406295858158
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
Processor Programming Reference (PPR) for AMD Family 17h Model 60h, Revision A1 Processors

auszug aus den machine check status registern unter "3.2.5.10 UMC" ("unified memory controller"):

CECC. Reset: Cold,0. 1=The error was a correctable ECC error according to the restrictions of the ECC algorithm. UC indicates whether the error was actually corrected by the processor.

UECC. Reset: Cold,0. 1=The error was an uncorrectable ECC error according to the restrictions of the ECC algorithm. UC indicates whether the error was actually corrected by the processor.

tipp: der r7 pro 4750g ist family 17h, model 60h

Hallo,

ist das denn alles wirklich so schwer zu verstehen?

Du weißt schon das das eine allgemeine Prozessorbeschreibung aller Register etc. ist. Dann hätte laut deiner Logik jeder Ryzen ECC Support? Du weißt selbst das dies nicht der Fall ist. Entscheidend ist was AMD offiziell freigegeben hat. Ich bestreite nicht das ECC nicht in der CPU schlummert. Ich warne jedoch davor zu glauben das ECC in jeder Ryzen CPU funktioniert inkl. Zusammenspiel mit verschiedenen Mainboards und Bios. Du wirst bei AMD kein Dokument finden wo steht das der normale Ryzen und Ryzen Pro offiziell ECC-RAM nutzen kann. Das müßte in den speziellen Produkteigenschaften drin stehen.

Das kann man sich wie bei den GPUs vorstellen die auf dem gleichen Chip basieren. Da sind auch immer alle Recheneinheiten vorhanden. Werden nur je nach Selektion abgeschalten. AMD scheint den ECC Funktionsblock nicht aktiv abzuschalten sondern lässt ihn wie er ist. Prüft ihn aber auch nicht ob er richtig funktioniert bzw. überhaupt funktioniert. Das garantieren die nur für ihre Threadripper. Mit Ryzen bleibt das wie gesagt Glücksspiel. Kann funktionieren, muss aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, aber man kann das ganze nun auch schwärzer sehen, als vielleicht nötig.

1. Es ist erstmal eine Opportunity, die man bei Intels Desktop CPUs nicht hat.
2. Es gibt genug Leute, wie man hier lesen konnte, bei denen funktioniert das ganz hervorragend.

Gabs eigentlich überhaupt jemanden, bei dem ECC zunächst funktionierte, dann nach BIOS Upgrade nicht mehr und auch nicht mehr von der Firma gefixed wurde ? Was einmal lief, kann man doch nicht so einfach deaktivieren, ohne das wieder zu fixen.

Dann würde mich mal interessieren, ob das vielleicht nur bei einer speziellen Firma der Fall war. In dem Fall sollte man Mainboards vielleicht besser von einem Anbieter kaufen, der einen besseren Support liefert.

Deshalb tendiere ich dazu, Mainboards entweder von Supermicro (aufgrund guter Erfahrungen) oder von ASUS zu beziehen. Supermicro und Asus hatten auch bei Spectre/Meltdown einen guten Job abgeliefert und für viele Produkte die BIOSse mit Firmware Upgrades für CPUen ausgestattet, bis die Aufgabe irgendwann von Microsoft übernommen wurde (aber auch nur in Windows 10).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sester
BaserDevil schrieb:
Hallo,

ist das denn alles wirklich so schwer zu verstehen?

Du weißt schon das das eine allgemeine Prozessorbeschreibung aller Register etc. ist. Dann hätte laut deiner Logik jeder Ryzen ECC Support? Du weißt selbst das dies nicht der Fall ist. Entscheidend ist was AMD offiziell freigegeben hat. Ich bestreite nicht das ECC nicht in der CPU schlummert. Ich warne jedoch davor zu glauben das ECC in jeder Ryzen CPU funktioniert inkl. Zusammenspiel mit verschiedenen Mainboards und Bios. Du wirst bei AMD kein Dokument finden wo steht das der normale Ryzen und Ryzen Pro offiziell ECC-RAM nutzen kann. Das müßte in den speziellen Produkteigenschaften drin stehen.

Das kann man sich wie bei den GPUs vorstellen die auf dem gleichen Chip basieren. Da sind auch immer alle Recheneinheiten vorhanden. Werden nur je nach Selektion abgeschalten. AMD scheint den ECC Funktionsblock nicht aktiv abzuschalten sondern lässt ihn wie er ist. Prüft ihn aber auch nicht ob er richtig funktioniert bzw. überhaupt funktioniert. Das garantieren die nur für ihre Threadripper. Mit Ryzen bleibt das wie gesagt Glücksspiel. Kann funktionieren, muss aber nicht.
ja, was ist eigentlich so schwer daran zu verstehen? ryzen als cpu kann ecc. ob das auf consumer-boards und deren bios freigeschaltet ist, ist doch ganz was anderes.

zeig doch mal bitte das dokument mit der kompletten auflistung der durch ryzen unterstützten speicherarten, so dass man sicher sagen kann, dass ryzen kein ecc kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bitheat
Ryzen kann ECC - zumindest funktioniert es mit einem Ryzen 5 3600 auf einem Asrock X470D4U mit 64 GB Kingston ECC Arbeitsspeicher (KSM26ED8/16ME).

Quelle: Ich habs selbst ausprobiert (ECC ist in ESXi aktiv)
 
Es ist schon ein Trauerspiel. Weil man die Zusammenhänge und Begrifflichkeiten nicht verstehen möchte, versucht man durch eine rhetorische Frage die Beweislast umzukehren. Dabei wurde schon alles Notwendige geschrieben. Wenn man daraus falsche Schlüsse zieht ist das nicht mein Problem. bitheat hat es verstanden.
 
Trotzdem danke an alle für die engagierte Diskussion, ich denke jeder konnte für sich ein paar interessante Erkenntnisse mitnehmen.
 
Ich habe in der Arbeit lediglich im Server ECC Ram (64 GB), Terra-Wortmann sowie am Hauptarbeitsplatz eine "alte" Lenovo Workstation (Xeon x5680) mit ECC Ram (DDR 3).
Alle anderen Kisten zuhause und uff Orbeit sind alle "Consumer" und ohne ECC.
Wenn man aber über den Taskmanager mal die Speicherfehler ausliest ist das allerdings schon beeindruckend.
 
Xtrasmart schrieb:
Wenn man aber über den Taskmanager mal die Speicherfehler ausliest ist das allerdings schon beeindruckend.
Speicherfehler aka "Page Faults" sind keine Fehler im Speicher. Das hat mit ECC RAM nichts zu tun.
Das zählt hoch, wenn ein Speicherblock sich nicht im RAM befindet, sondern aus dem virtuellen Speicher bzw der Auslagerungsdatei geladen werden werden muss. Oder meintest Du irgendetwas anderes ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xtrasmart
Torvalds sieht das immer aus seiner Nerd Sicht und muss halt markige Sprüche benutzen um mehr
für seine Meinung zu bekommen als ein zustimmendes Nicken von den 3 Leuten, die durch einen
unglücklichen Zufall im gleichen Raum anwesend sein müssen.

Außerdem kann jeder, der Rechner selber baut, eine entsprechende CPU und passendes Mainboard
+ RAM kaufen. Was viele nicht wissen, auch günstige Intel CPUs wie z.B. der i3 6100 /7100/8100/9100
können allesamt ECC und kosten kein Vermögen. Nur bleibt halt die Frage, die Torvalds vielleicht nicht
so ganz gut beantwortet hat: Warum braucht das die breite Masse? Und warum sollten sie bereit sein,
einen Aufpreis für etwas zu bezahlen, was Sie nicht verstehen und für sie evtl. gar keinen Effekt hat?
 
Zurück
Oben