Notiz Linus Torvalds: Linux-Chefentwickler wechselt von Intel auf AMD-System

der 3970 ist einfach ein Monster. Teilweise so 32x 4,2 GHz treibt einen ein grins von Ohr zu Ohr ins Gesicht.
 
crackett schrieb:
Schön für AMD und dann kann ja jetzt aus Linux endlich mal ein konkurrenzfähiges Betriebssystem werden 🤣
Salutos schrieb:
Hoffe der Wechsel geht auch mit mehr Unterstützung /Optimierung für AMD CPUs einher!
Hoffe ihr meint das ironisch. Ansonsten habt ihr wirklich nicht den leisesten Schimmer wie die Linux Kernel Entwicklung abläuft und welche Rolle Linus dabei spielt.:lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: screwdriver0815, LukS, Transistor 22 und 2 andere
Da frag ich mich nur: Wieso kein System auf Epyc Basis, wenn die Anwendung so gut parallelisiert? ;)
 
Als ich vor vielen Jahren einen Dual Sockel Server auf den Tisch bekam konnte ich der Versuchung nicht widerstehen und musste einen Kernel kompilieren. Ich habe nicht schlecht gestaunt, als das fast linear mit der Kernzahl skalierte. Das war ich mit meinen Hobbyprojekten nicht gewohnt.

Ich wundere mich aber, dass er mit Desktopsystem arbeitet wenn Kompilieren ein Flaschenhals ist. In dem Fall hätte ich einen Mehrsockel Rechner in den Serverraum gestellt oder versucht einen Compilefarm zu bauen. Selbst wenn sie ein paar EUR pro Tag durchheizen wird er doch nicht so knapp bei der Kasse sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon, Transistor 22, KlaasKersting und 2 andere
xxMuahdibxx schrieb:
Die Intel Fanboys werden trotzdem damit kommen in Spielen schneller zu sein ..

Interessiert halt keinen unter Linux. Die Nische in der Nische ist quasi irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
crackett schrieb:
Schön für AMD und dann kann ja jetzt aus Linux endlich mal ein konkurrenzfähiges Betriebssystem werden 🤣
Wenn mich nicht alles täuscht ist Linux längst stärker im Serverbereich vertreten als Windows usw.
Die Top-Supercomputer setzen ALLE auf Linux.
Screenshot_316.png

https://en.wikipedia.org/wiki/TOP500

Privat wird es wohl nie aus den Nerdkellern rauskommen.

the_ButcheR schrieb:
Da frag ich mich nur: Wieso kein System auf Epyc Basis, wenn die Anwendung so gut parallelisiert? ;)
Hmm, weil ein 3970X bereits ausreicht? Würd ich jetzt mal vermuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, cruse, Rockstar85 und 2 andere
Coca_Cola schrieb:
Für mehr hat das Geld nicht gereicht?
Ich glaube eher mehr war nicht von Nöten, 64 Threads ist doch ne Ansage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic
@G00fY,
die Geschichte mit der Ruhe und dem Schnurren der Katze macht ihn ja noch mehr sympatischer. Aber hatte er einen Schlaganfall gehabt, seine eine Gesichtshälfte scheint irgendwie gelähmt zu sein?
 
Wattwanderer schrieb:
... Ich habe nicht schlecht gestaunt, als das fast linear mit der Kernzahl skalierte. Das war ich mit meinen Hobbyprojekten nicht gewohnt.

Ich wundere mich aber, dass er mit Desktopsystem arbeitet wenn Kompilieren ein Flaschenhals ist. In dem Fall hätte ich einen Mehrsockel Rechner in den Serverraum gestellt oder versucht einen Compilefarm zu bauen.

Das liegt in der Natur der Sache.
In C/C++ wird jeder translation unit von einem Prozess mit einem Thread in ein object File übersetzt. Diesen Schritt kannst du also theoretisch linear bis zur Anzahl deiner TUs Parallelisierung.

Danach kommt der Link, der die ganzen object Files in ein executable linkt. Der linker ist ein Prozess mit einem Thread. Dieser Schritt ist single threaded und bei großen Executables verliert man da viel Zeit hinten raus wenn der Takt zu niedrig ist.
Sieht man auch an dem Phoronix Link wo der 64 Kerner kaum schneller ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ona993, JohnVescoya, yummycandy und 5 andere
crackett schrieb:
Schön für AMD und dann kann ja jetzt aus Linux endlich mal ein konkurrenzfähiges Betriebssystem werden 🤣

Da du deine Aussage nicht speziell auf den PC bezogen hast sondern allgemein ist deine Aussage falsch.

Es gibt nur einen einzigen Bereich wo Linux hinter anderen Betriebssystemen ist und das ist der 0815 PC.
In jedem anderen Bereich sind Linux Betriebssysteme Marktführer. (Fernseher, Smartphones, Server, Supercomputer, usw.).
Mittlerweile hat wahrscheinlich jeder von uns mindestens ein Gerät mit Linux zuhause.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, lukas12342, John Reese und 10 andere
Mich wundert es dass er dafür überhaupt einen 9900k benutzt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, catch 22, Smartbomb und 8 andere
Ich nutzte die erste und nutze jetzt die zweite Generation Threadripper mit 32 Kernen - bald auch die im Artikel genannte Version der dritten Generation. Sind schon schöne Prozessoren, v.a. wenn die ein oder andere Wendung einfach 100% auslastet :)
 
Wattwanderer schrieb:
Als ich vor vielen Jahren einen Dual Sockel Server auf den Tisch bekam konnte ich der Versuchung nicht widerstehen und musste einen Kernel kompilieren. Ich habe nicht schlecht gestaunt, als das fast linear mit der Kernzahl skalierte. Das war ich mit meinen Hobbyprojekten nicht gewohnt.

Ich wundere mich aber, dass er mit Desktopsystem arbeitet wenn Kompilieren ein Flaschenhals ist. In dem Fall hätte ich einen Mehrsockel Rechner in den Serverraum gestellt oder versucht einen Compilefarm zu bauen. Selbst wenn sie ein paar EUR pro Tag durchheizen wird er doch nicht so knapp bei der Kasse sein?

Na ich glaube das wäre dann einfach mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Der 3970 kompiliert Linux in 23 Sekunden (der 3990 is nur eine Sekunde schneller, wohl wegen dem Takt), Da wäre eine weitere Reduktion durch Investition von etlichen tausenden sicher nicht gerechtfertigt ^^
Ob ich allerdings 23s oder 1:10min dafür brauche ist dann in der täglichen Arbeit schon deutlicher zu merken wenn man davorsitzt und wartet :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Smartbomb, s0UL1 und 5 andere
Vorab: ich hätte auch den Threadripper benutzt, mir geht es nur um das Argument "3 mal so schnell in dieser spezifischen Anwendung"
xxMuahdibxx schrieb:
@MHumann naja dann zeig mal die Intel CPU die das schafft ... beim Preis darfst das doppelte nehmen wenn du magst.
Warum nur das doppelte? Zwei Xeon Platinum schaffen das auch ;-) Ich sagte nicht, dass das sinnvoll sein muss.
HaZweiOh schrieb:
Wie kommst du darauf, dass es das geben muss?
Seit wann ist Intel für seine monstermäßige Anwendungsperformance zu erschwinglichen Preisen bekannt?
Von erschwinglichen Preisen hat niemand etwas gesagt. Wenn es danach gehen würde hätte der gute einen 3950X nehmen müssen.
Das Argument ist nur schwach, er updated von der Consumer-Plattform von Intel auf die HEDT von AMD. Die ist natürlich deutlich besser in Anwendungen als die Consumer-Intel-Plattform. Aber Intel hat schon ein paar Jährchen HEDT-Plattformen, die schneller kompilieren als sein 9900k. Wenn es ihm darum gehen würde wäre der 9900k eh der falsche Prozessor gewesen, auch ohne AMD Konkurrenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Transistor 22, PPPP und 2 andere
Zurück
Oben