Notiz Linus Torvalds: Linux-Chefentwickler wechselt von Intel auf AMD-System

xxMuahdibxx schrieb:
Die Intel Fanboys werden trotzdem damit kommen in Spielen schneller zu sein ..

Vielleicht auch nicht zu unrecht, denn es soll tatsächlich Leute geben, die mit ihrem PC überwiegend spielen und keine Linux-Kernel kompilieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und new Account()
Cool Master schrieb:
Lohnt sich nicht. 64 Kerne bekommen nur sehr sehr sehr wenige Anwendungen zu 100% ausgelastet. Selbst ein Linux-Compile ist mit 32 Kernen schneller da die höher takten.
In meinem speziellen Fall hätte ich 128 threads sogar nutzen können ^^ Ich darf nicht zu viel sagen aber es ist eine monte Carlo simulation und zum anderen die flächige Betrachtung einer Lösung der Piosson gleichung.

Die Berechnung wird bei entsprechend kleiner Abstufung belibig auf alle verfügbaren Threads aufgeteilt egal ob es 10 oder 1000 sind ^^

Und was die freizeit betrifft, ich Stacke gelegentlich größere Bildmengen mit verschiedenen Fokusebenen übereinander und das lastet meinen 3970X sehr gut aus. Außerdem sind bestimmte Bereiche von davinci resolve auch sehr gut optimiert was einem die Arbeit sehr erleichtert.

Lustige Dinge beim Gaming, was nebenbei geschieht, sind auftretende CPU Limits bei 2% gesamtauslastung bei Spielen wie League of legends oder anderen alten schinken. Aber selbst moderne Titel werden überhaupt nicht beeinträchtigt selbst wenn sie mehr Kerne nutzen. Es sind genug da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Mich interessiert ja eher mit welcher GPU er das Bild ausgibt da die CPU je keine integrierte GPU hat, vermutlich wird die ebenfalls von AMD sein von Nvidia steckt sich Torvalds wohl keine Hardware ein den PC ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evil999, JohnVescoya, s0UL1 und eine weitere Person
Was sollte er gegen Nvidia haben? :D klären Sie mich auf ^^
 
PS828 schrieb:
Was sollte er gegen Nvidia haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, Cassiopea, Der Lord und 12 andere
HorstSan schrieb:
Wenn man schon im Browser Blackscreens haben will, kann man das so machen, ja.
Unter Linux? Mit welchem Treiber? Die Zeit in denen man für 3D Beshleunigung den grottigen fglrx Treiber nutzen musste sind zum Glück längst vorbei. Ich habe beim Arbeiten weder unter Windows noch unter Linux Blackscreens weder mit der RX550 im Desktop noch mit den RX Vega 8 in den Laptops (Privat bzw. im Büro).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Termy
Jesterfox schrieb:
Nur die zweitschlimmste Firma mit denen sie zutun hatten? Wer ist auf Platz eins? :D
 
Dem kann man es nur gleichtun, gerade dieser LGA1200 Mist stößt mir sauer auf.
 
Zuletzt bearbeitet: (•_•)
xxMuahdibxx schrieb:
Die Intel Fanboys werden trotzdem damit kommen in Spielen schneller zu sein ..
Und was ist falsch daran?
Man sollte den Prozessor wählen, der am Besten für die persönlichen Zwecke geeignet ist oder etwa nicht?
Wenn ich vornehmlich Softwareentwicklung, Videoediting oder so etwas betreiben würde, dann würde ich zu AMD greifen, während ich bei Spielen immer noch lieber zu einem Intel Prozessor greifen würde.
Fanboys sind nur die, die die Stärken und Schwächen unterschiedlicher Prozessoren nicht anerkennen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
PS828 schrieb:
Nur die zweitschlimmste Firma mit denen sie zutun hatten? Wer ist auf Platz eins? :D

Intel, Apple oder Microsoft :D
Kann mich nicht entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und LukS
@noxon sind 10 % wirklich eine relevante Mehrleistung ?

Oder Diskutieren wir hier eher um ich habe den längeren ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Rockstar85
xxMuahdibxx schrieb:
@noxon sind 10 % wirklich eine relevante Mehrleistung ?

Darum geht es nicht.
Fakt ist, wenn jemand zu >90% auf einem PC nur spielt, kann ein Intel eindeutig die bessere Wahl sein.

Das hängt dann u.a. vom aktuellen Preis ab.

Ich selbst nutze übrigens einen AMD 3950x im Desktop (und ein Intel 8665U im Laptop), bin also kein Intel Fanboy ;)
Aber ich mache halt auch noch andere Dinge wie nur spielen.
 
crackett schrieb:
[…] Der PC ist und bleibt nunmal die Referenz für ein BS und wenn der Linus jetzt endlich mal nen schnellen Rechner hat, kommt er da vielleicht auch schneller hin. […]
In einer Zeit in der die Tendenz eher weg vom PC geht hin zu Mobilgerät und Spielkonsole? Gut, kann man so sehen, halte ich aber für falsch oder mindestens einen großen Teil des Marktes für OS ignorierend.
 
MHumann schrieb:
Von erschwinglichen Preisen hat niemand etwas gesagt. Wenn es danach gehen würde hätte der gute einen 3950X nehmen müssen.
Das Argument ist nur schwach, er updated von der Consumer-Plattform von Intel auf die HEDT von AMD. Die ist natürlich deutlich besser in Anwendungen als die Consumer-Intel-Plattform. Aber Intel hat schon ein paar Jährchen HEDT-Plattformen, die schneller kompilieren als sein 9900k.
Intel hat im HEDT Bereich maximal den 10900x mit 18 Kernen, weniger IPC und geringerem Takt als der 9900k. Der hätte also nicht Mal eine Verdoppelung geschafft. Eher so 1,8 Fach, wenn überhaupt. Danach sind wir im Serverbereich und da wird die P/L schon sehr unverhältnismäßig und dann müsste man auch fairerweise wieder Epyc statt TR heranziehen.
Klar könnte er auch auf nem Supercomputer auf Intel-Basis im Peta Flop Bereich noch schneller sein...wie unfair der Vergleich doch ist.
 
https://www.theregister.co.uk/2020/05/24/linus_torvalds_adopts_amd_threadripper/


Greg Kroah-Hartman bekommt auch eine AMD Schleuder. Hier das Video dazu




@SV3N bitte updaten, wir wollen das ja für die Nachwelt festhalten :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, LamaTux, Termy und eine weitere Person
Dass Torvalds AMDs für fast alle professionellen Anwendungen wesentlich stärkere HEDT-Plattform vorzieht, ist ja nicht verwunderlich, selbst wenn er keine Abneigung gegen Intel hat und man die Sicherheitsprobleme bei Intel ignoriert.
Im Augenblick spricht wirklich herzlich wenig für Intels HEDT-CPUs und wenn man kein Hardcore-Gamer ist, dann auch nichts für Intels Mainstream.

Erstaunlicher finde ich die Aussage, dass das Torvalds erstes AMD-System seit 15 Jahren sei. Das bedeutet, dass er damals einen Pentium 4 gegenüber AMDs Athlon 64 oder entsprechendem Opteron vorgezogen hat. Tztztz... :o
(Die Core2 kamen ja erst 2006 auf den Markt.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Herdware schrieb:
Erstaunlicher finde ich die Aussage, dass das Torvalds erstes AMD-System seit 15 Jahren sei.

Bis 2005 hat der Linus mit AMD gearbeitet und die Core kamen für alle erst 2006 :D

Ich mag den Linus. Der ist so nah dran, das Wort "genial" zu verdienen.....sehr, sehr toll.


„Sara (seine Schwester) und ich sagten immer, um Linus glücklich zu machen, brauchst du ihn nur in eine Kammer mit einem guten Computer darin zu setzen und ihm ein paar gekochte Nudeln zu essen geben. Um eines allerdings machte ich mir Sorgen, als er größer wurde: Wie um alles in der Welt sollte er auf diese Weise jemals nette Mädchen kennenlernen? […] Er traf Tove, als er Kurse an der Uni gab, und sie ließ ihn ein paar Tage lang sowohl seine Katze als auch seinen Computer vergessen. Man sah sofort, dass letztlich doch die Natur, wie es ihre Gewohnheit ist, den Sieg davon getragen hatte.“
– Anna Torvalds (Mutter)[16]


Gut, dass er sein BS nicht Freax genannt hat, wie geplant. Dann wäre er der geblieben, der er war. :bussi:


„Ich war ein Freak. Ein Nerd. Ein Geek. Praktisch von klein auf. Ich habe meine Brille nicht mit Klebeband zusammengehalten, aber ich hätte es ebenso gut tun können, denn alle anderen Merkmale waren vorhanden. Gut in Mathe, gut in Physik, null soziale Kompetenz.“
– Linus Torvalds[5]


mfg

p.s.

Selbst mein 6 Kern 12 Fred ES Intel ist early 2008. Dabei habe ich keinen Zugriff auf Lieferketten, wie der Linus. Ich besitze solche Dinge nur, um beweisen zu können, dass sie existieren.

Ich bin persönlich auch vor ca. 15 Jahren gewechselt. Ich kann den Linus komplett verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, s0UL1 und yummycandy
[wege]mini schrieb:
Bis 2005 hat der Linus mit AMD gearbeitet und die Core kamen für alle erst 2006 :D

Meinst du damit, dass Linus von Intel ein Jahr früher eine Vorabversion eines Core2 bekommen hat?

Ansonsten gilt ja, was ich geschrieben habe. Er muss sich 2005 einen Netburst-Pentium 4 zugelegt haben, statt bei AMD zu bleiben, die gerade mit ihrem Athlon 64 glänzten.
Aber vielleicht war Kompilieren ja eine der wenigen Disziplinen, in denen der Pentium doch die Nase vorn hatte?
 
Zurück
Oben