Linux 4.10, vgpu mdev

Rijnborn

Cadet 1st Year
Hey,

hat jemand Erfahrung mit Intel GVT-g für KVM?
Ich nutze Fedora 25 und würde das gerne nutzen, im folgendem Blog ist das einmal beschrieben doch diese Lösung funktioniert bei mir nicht :(
https://www.kraxel.org/blog/tag/vgpu/

Kennt jemand hierfür eine vollständige Anleitung oder einen Thread/Forum in dem solches diskutiert wird?

Hi,

hat Fedora 25 denn schon einen 4.10 Kernel? Falls nicht wirst den wohl selbst kompilieren müssen inklusive den entsprechenden Kernelparametern/Konfigurationen wie im Blog beschrieben.

On the host machine you obviously need a 4.10 kernel. Also the intel graphics device (igd) must be broadwell or newer. In the kernel configuration enable vfio and mdev (all CONFIG_VFIO_* options). Enable CONFIG_DRM_I915_GVT and CONFIG_DRM_I915_GVT_KVMGT for intel vgpu support. Building the mtty sample driver (CONFIG_SAMPLE_VFIO_MDEV_MTTY, a virtual serial port) can be useful too, for testing.

Boot the new kernel. Load all modules: vfio-pci, vfio-mdev, optionally mtty. Also i915 and kvmgt of course, but that probably happened during boot already.

Habe es nur kurz überflogen aber für mich scheint es als ginge es im Grunde um GPU passthrough, dafür muss deine CPU auch IOMMU unterstützen. Bei AMD heisst das AMD-Vi und bei Intel heisst es VT-D. Vermutkich hat sich das auch bei GVT –d nicht geändert.

Ja, RedHat hat mittlerweile den 4.10er Kernel freigeben (4.10.6-200.fc25.x86_64)
Ich wollte es auch testen und habe die Bootflags "CONFIG_DRM_I915_GVT" gesetzt, jedoch fehlen mir die module vifo-mdev und vifo-pci.

VT-D wird bei KVMGT nicht benötigt. Dafür eine Intel CPU der Broadwell Architektur oder neuer.
Anleitungen hierzu sind leider schwer zu finden. Schließe mich der Suche an :)

Zurück
Oben