Linux 7.2 und Windoof XP: Partition

De4thFloor

Banned
Ich habe derzeit Windows XP (Home Ed.) drauf, allerdings ist meine Festplatte nur in einen Teil partitioniert und ich habe keine Software wie die neueste Version von Partition Magic, die mit Windows XP klarkommt.

Daher kann ich die Partionen nicht ändern. Somit lässt sich auch nicht SuSe Linux 7.2 (Professional) installieren, da es die Windows-XP-Partition nicht verändern kann. Gibt es irgendeine andere Möglichkeit, oder Freeware-Partitionstools, die mit Windows XP funktionieren, um eine Extra-Partition für Linux zu erstellen?! Ich will die Festplatte nicht platt machen....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Teil deiner Festplatte nicht partitioniert ist, müsstest du bei der Linuxinstallation doch eigentlich den nicht verwendeten speicher für linux benutzen können...

allerdings ist meine Festplatte nur in einen Teil partitioniert
Ich glaube 4th Floor meint damit, dass er nur eine einzige Partition erstellt hat, die sich über die ganze Platte erstreckt.
Also gibt es keinen unpartitionierten Bereich. Sad but true.

Ich sehe nur die Möglichkeit neu (und dann sinnvoller) zu partitionieren.
Oder du kaufst dir Partition Magic (zu teure Alternative).

Ja ich habe bloß C:, mehr nicht. Und das Partitionsprogramm von Linux, was bei der Installation zur Verfügung steht, kommt mit dem sonderbaren NTFS-Format von WinXP nicht klar.

@Antiprofi
Poste doch mal deine /etc/lilo.conf.
Ausserdem wäre noch interessant zu wissen was sich auf welcher Partition befindet (insbesondere bei Linux). Also z.B. / befindet sich auf /dev/hdb1, /home auf /dev/hdb2. So ähnlich stelle ich mir das vor.

lilo vertauscht gerne mal partitionen.
ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du windows auf der ersten festplatte installiert hast... natürlich auf der ersten partition. dann müsste in der datei lilo.conf, die sich in /etc befindet, ein eintrag sein, der auf die partition /dev/hda1 verweist. wahrscheinlich steht da aber eine andere partition, deshalb kannst du windows auch nicht mehr starten. bei mir stand da immer /dev/hdb2... warum auch immer. einfach mal korrigieren, dann müsste es wieder gehen.

mfg
aki

Zurück
Oben