Linux als Hauptbetriebssystem

Kyren

Cadet 4th Year
Hi,

ich habe win7 und darin Ubuntu installiert.

Aber ich möchte nach ausführlichem testen auf Kubuntu umsteigen.

Deshalb meine Frage, wie ich das installiere, wenn ich alles alte aufm PC weghaben will

Du bekommst während der Installation eine Auswahlmöglichkeit, wo du Kubuntu installieren möchtest.
Da gibt es dann auch den Punkt "gesamte Festplatte".

du willst alles runter haben und ubuntu nochmal neu drauf?

festplatte formatieren und neu installieren

bin auch der meinung von Daniel F.

willst du dann eigentlich win7 nachträglich nochma unter kubuntu draufmachen?

du legst die (k)ubuntu CD ein
stellst im bios auf booten von cd
dann booteste die live cd
und gehst auf den desktop-link zur intallation
im partitionsmenu "gesamte festplatte" einstellen
fertig

___

Du kannst per Virtual Maschine dein Win7 immernoch laufen lassen! ist recht fix, reicht nicht für aktuelle spiele aber für ältere und für Office 2007 zB wenn man es unbedingt benötigt wegen OpenOffice inkomtiblitäten oder solchen scherzen..

Super, vielen Dank!

Ich war mir nur nicht wirklich sicher, ob man die Auswahlmöglichkeit hat.

Jetzt habe ich noch eine Frage: Ich möchte all meine E-Mails auf eine Cd Brennen aber habe ka wie das gehen soll ich benutze Thunderbird kennst sich jemand vll damit aus?

Ich habe es jetzt mit Kubuntu und Ubuntu probiert und habe bei beiden das Problem, das ich nicht auswählen kann, das es die komplette festplatte dafür benutzt.

ich kann ubuntu installieren auswählen und ubuntu testen auswählen wenn ich ubuntu installieren wähle zeigt es mir 10min das ubuntu logo an und danach ist es installiert aber ohne mir die möglichkeit zur auswahl der gesamten Festplatte zu geben ....
:(

Hier wird nur Kubuntu ausprobieren beschrieben ...
http://wiki.ubuntuusers.de/Kubuntu_Installation

Heist das, das es mir unter kubuntu ausprobieren das vollwertige betriebssystem richtig installiert, oder es einfach nur quasi eine testversion ist?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir beschriebenen Schritte ausführst bekommst du das vollwertige System installiert und zwar auf der ganzen Festplatte.

"Kubuntu ausprobieren" ist eigentlich nur der Start für die Live-CD, bei einer Installation gibts 100% Kubuntu.

Mal ne andere Frage: Ich will dir nicht zu nahe treten, aber hast du dir das ausreichend überlegt mit dem Kubuntu alleine als OS? Ich hab auch schon seit einigen Jahren Linux als "Hauptbetriebssystem" und warte sehnsüchtig auf den Tag Windows von der Platte zu fegen, aber irgendwie gibt es doch immer wieder irgendetwas (und wenn es nur scannen ist das geht mit meinem Drucker nicht unter Linux) warum ich Windows booten muss.

Außerdem ist Linux (auch hier will ich dir nicht zu nahe treten) mal schnell zerschossen, gerade bei den Upgrades von Ubuntu-Versionen kann es mal in sehr ungünstigen Fällen dazu führen das du das System neu aufsetzen musst.

Wenn das alles kein Problem für dich ist, kannst du das alles ignorieren, ist nur ein Denkanstoss. Ich fahre mit meinem Multiboot (hab noch zusätzlich Sidux und Arch zum testen) prima.

Gruß

Zedar

Ich habe es inzwischen geschafft es zu installieren.... es kommt oft einfach 30 min lang ein schwarzer bildschirm was ein bischen iritiernd ist aber letztendich hatt es geklappt.

Jetzt habe ich aber einige grafikfehler :( deshalb setz ich das system noch mal neu auf und hoffe das es nicht so ist.

Schreib doch mal kurz deine Hardware zusammen, vll kann ich dir nen Tipp geben, vor allem die Grafikkarte.

hast du schon den grafikkartentreiber upgedatet? es wird erst ein offener treiber installiert, der properitäre treiber kann dann ganz leicht mit 3 mausklicks nachinstalliert werden. das könnte deine grafikprobleme lösen...

einfach auf
- system
- systemverwaltung
- hardware-treiber
- proprietären treiber aktivieren

Zuletzt bearbeitet:
Neuinstallationen mit der Hoffnung das sich ein Problem löst solltest du schleunigst vergessen.

Zurück
Oben