Linux-Arbeitstier zum Programmieren

DrCox1911

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2018
Beiträge
501
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
gewerblich und private Nutztung, wird zum Programmieren und Web-Nuztung angeschafft (Webnutztung dabei YT, Twitch, Pluralsight, Browsen und so weiter...)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
70% stationär, 30% mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele geplant

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Wird hauptsächlich zum Programmieren verwendet, da dann mit Jetbrain Rider, VS Code, Docker, Minikube, ...

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15"+

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
über/um die 10 Stunden sollten es schon sein, sonst keine Anforderungen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Brauche nicht zwingend eine Windows Lizenz, wenn sie mit dabei ist, dann nehme ich die für Dual-Boot, wichtiger ist jedoch, dass das Gerät zu 100% Linux-kompatibel ist (Fedora)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
stabil sollte es sein, wie halt von einem guten Business-Gerät zu erwarten

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturlayout muss ein US-Layout sein, Beleuchtung wäre super

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1500€ mit Dockingstation

8. Sonstige Informationen
Angemerkt sei noch, dass ich den Laptop an drei Monitoren betreiben will (stationärer Betrieb). Dabei haben zwei Monitore aktuell 1920x1200@60Hz und einer 2560x1440@144Hz. Die Dockingstation muss das also abkönnen.

Mein aktueller Favorit ist dieser hier:
Lenovo E15 Gen4 AMD (
  • Prozessor : AMD Ryzen™ 7 5825U Prozessor (2,00 GHz bis zu 4,50 GHz)
  • Betriebssystem : Ohne Betriebssystem
  • Sprache des vorinstallierten Betriebssystems (Preload) : Ohne Betriebssystemsprache
  • Arbeitsspeicher (verlötet) : 8 GB DDR4 3200MHz Gelötet
  • Selectable Memory : 8 GB SO-DIMM DDR4 3200MHz
  • Gesamtkapazität Hauptspeicher : 16 GB (8 GB Gelötet + 8 GB SO-DIMM) DDR4 3200MHz
  • Zweite Festplatte : 1 TB SSD M.2 2280 PCIe Gen4 TLC Opal
  • Bildschirm : 15.6" FHD (1920 x 1080), IPS, Blendschutz, Non-Touch, 300 Nits
  • Grafikkarte : Integrierte Grafik
  • Kamera : Infrarot & 1080p FHD mit Mikrofon
  • Farbe : Black
  • Integrierter Wi-Fi-/WLAN-Adapter : 11AX (2x2) & Bluetooth® 5.0
  • Ethernet : Kabelgebundenes Ethernet
  • Tastatur : Beleuchtet, schwarz, mit Ziffernblock – Englisch (EU)
  • Voreinstellung Sicherheits-Chip : Hardwarebasiertes Trusted Platform Module (TPM 2.0) aktiviert
  • Absolute BIOS Selection : Absolute Computrace im BIOS aktiviert
  • Akku : 3 Zellen, 57 Wh
  • Netzteil : 65W USB-C, 90% PCC, (3-polig), Schwarz – EU
  • Display Panel : 39,6 cm (15,6") FHD (1920 x 1080), In-Plane Switching, matt, Non-Touch, 300 cd/m², FHD-Infrarot-RGB-Hybridkamera mit Mikrofon, Schwarz
  • Language Pack : Unterlagen – Französisch/Arabisch/Englisch
  • Garantie : 1 Jahr Kurier oder Carry-in
Ich bin mir nur unschlüssig, ob die Dockingstation mein Monitor-Setup so mitmacht.
 
DrCox1911 schrieb:
dass ich den Laptop an drei Monitoren betreiben will (stationärer Betrieb). Dabei haben zwei Monitore aktuell 1920x1200@60Hz und einer 2560x1440@144Hz. Die Dockingstation muss das also abkönnen.
Maximale Anzahl externer Bildschirme2
Kann sie also nicht. Die integrierte Vega kann 3 Bildflächen verwalten, wenn der Laptopmonitor also genutzt wird ist bei 2 Schluss. Wenn man einen Monitor an den HDMI1.4 anschließt und den internen deaktiviert, sollten 3 externe Bildflächen funktionieren. Wobei ich befürchte, das du 144Hz beim großen Bildschirm nicht erreichen wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Wenn man einen Monitor an den HDMI1.4 anschließt und den internen deaktiviert, sollten 3 externe Bildflächen funktionieren. Wobei ich befürchte, das du 144Hz beim großen Bildschirm nicht erreichen wirst.
Danke für die Info. Gibt es denn prinzipiell USB-C Dockingstationen, die meine drei Monitor voll fahren können?
Und ich bin auch noch offen für andere Geräte.

Im Idealfall hätte ich nämlich gerne ein 16:10 Display und natürlich nicht verlöteten RAM in Verbindung mit der super Lenovo Tastatur:D
 
DrCox1911 schrieb:
Gibt es denn prinzipiell USB-C Dockingstationen, die meine drei Monitor voll fahren können?
Die könne maximal das, was ein DP1.4 bzw. 1.2 Port erlaubt. Je nachdem was der Port am Laptop bietet. Und ich hab noch keinen mit mehr als 2 eigenständigen Monitoren gesehen. Zumal 2560x1440 mit 144Hz sehr viel Bandbreite benötigt. Ich denke, das was du möchtest gibt es schlicht nicht.
 
Solange TB nicht zwei Displayports beinhaltet, sind USB-C wie auch TB denselben Einschränkungen unterworfen. Denn beide übertragen DP. Ob nun 1.2 oder 1.4 ist vom Gerät abhängig.
 
Ja welche Einschränkungen denn? Lenovo sagt, dass 3x Ausgabe (ohne Laptop) geht, und wenn ich die Bandbreite überschlage (relativ zu 2x 4K@60), dann müsste es locker reichen, selbst bei 165Hz ist da noch etwas Luft.

2160*3840*60*2 - 1920*1200*60*2 - 2560*1440*165
= 110592000

Was ich aber nicht sagen kann, wie gut die Thunderbolt-Grütze unter Linux läuft.

Edit: wobei, das kann man vermutlich nicht beliebig aufteilen, der WQHD wäre auf 120Hz begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten, also ich lese daraus, dass alle drei Monitore am Dock angeschlossen vielleicht laufen würden. Was mir als Alternative bleiben würde, wäre einen der Monitore entsprechend direkt am Laptop zu betreiben, dann sollte es von der Bandbreite im Dock reichen, oder?

Also Voraussetzung dafür ist dann, dass ich ein Gerät mit Thunderbolt und damit dann entsprechend Intel nehme, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: die Dockingstation die du ausgesucht hast, gibt in den Spezifikationen MAXIMAL 2 Anzeigeflächen an.
Screenshot 2022-07-10 at 20-23-06 ThinkPad Hybrid USB-C Dock mit USB A (Europa Schukostecker T...png

Nicht drei, nicht eine, ZWEI.
Insgesamt kann die Vega 3 eigenständige Anzeigeflächen. Wenn du also den HDMI am Laptop nutzt und den internen Bildschirm deaktivierst, sollte es gehen. Sollte, weil das darauf ankommt ob Lenovo das so will. Dasselbe mit den 144Hz. Da bin ich aber überfragt, das ist eine Aufgabe für deren Support, dafür werden die bezahlt.
 
@DrCox1911 Ich könnte dir hier keine Absolution erteilen bzgl. was genau wie gut mit Linux läuft, und das ist auch nicht mein Job. Siehe Spec-Seite aus den Links bezüglich Fähigkeiten und Kompatibilität der Docks, das sind wenigstens grobe, wenn auch unsichere, Anhaltspunkte.

Ich für meinen Teil wurde da von Lenovo teilweise enttäuscht. Mein privater Laptop macht Stress mit dem Ultra Dock (älteres Modell) unter Linux, unter Windows läuft alles. Beim USB-C-Dock mit dem jetzigen Arbeitslaptop kann man nicht beliebig den HDMI-Ausgang neben USB-C-DP in Betrieb nehmen - stand aber nur irgendwo als Randnotiz im Handbuch.
 
Ich bin leider immer noch nicht wirklich fündig geworden. Nachdem ich mir einige Geräte live angeschaut habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich zwingend ein 16:10 oder ein 3:2 Seitenverhältnis möchte.

Bei meiner Recherche bleibt dann nur leider nichts übrig, was gut mit Linux funktioniert, größer 15" ist und ein ANSI Layout hat.

Warum werden denn in Europa so verdammt wenig ANSI-Layout Geräte angeboten? Echt schade, aktuell sehe ich da nur den TUXEDO InfinityBook Pro 14 - US ANSI, der dann allerdings 14" ist.
 
Ja gut, ANSI ist IMHO auch nicht super, außer wenn man ständig mit DOS-Pfaden arbeitet und/oder sein Return unbedingt lieber flach und nahegelegen statt fern und groß haben will. Zur Verfügbarkeit: na wieso wohl? Man geht auch nicht in die Wüsste, wenn man trinken will. Für ANSI gibt es (soweitichweiss) kein standardisiertes DE-Layout, das ist und bleibt eine US-Spezialität, und natürlich wollen die Hersteller keine Nischenprodukte auf lokale Märkte bringen.

Im Nachbar-Thread hat einer den
https://www.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/t-series/ThinkPad-T16-16''-AMD/p/LEN101T0020
für sich entdeckt, wäre evtl. etwas für dich. Aber wenn du DEN mit ISO-Layout willst, wird es vermutlich nicht ohne Direktimport gehen.
 
ANSI ist für den Programmierer perfekt, da alle Sonderzeichen, die man beim Programmieren ständig braucht, viel besser erreichbar sind. Ebenso ist die linke Shift-Taste so für mich viel einfacher zu erreichen. Ich will ja auch kein DE-Layout, sondern eben US-ANSI.

Die Geräte an sich gibt es meist ja sowieso mit US-ANSI Layout, eben für Amerika. Nur bietet so gut wie keiner die Geräte auch für Europa an. Ob jetzt ein US-ANSI Layout oder ein ISO-Layout von Asien nach Europa geliefert wird, kann den Firmen ja eigentlich egal sein... US-ANSI Geräte kommen ja auch nicht aus USA sondern werden von den selben Werken wie ISO-Geräte verschifft.
 
Bei den Herstellern direkt bestellen könnte manchmal klappen (weil die ja eben genau das tun was du oben beschrieben hast - zusammen bauen und Asien, da ist es Wurscht wo es in der Welt hingeschickt wird). Bei Lenovo, Dell und Apple habe ich im Kopf, dass das Tastatur-Sprache auf deren Seiten explizit ausgewählt werden kann/muss.
Bei den üblichen (Consumer-) Händlern geht das natürlich nicht, für die lohnt es sich nicht solche Einzelbestellungen im homöopathischen Bereich möglich zu machen.
 
Zurück
Oben