News Linux auf dem Mac: Asahi Linux unterstützt jetzt den Apple M2 sowie M1 Ultra

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.686
  • Gefällt mir
Reaktionen: boxte30:Goas, Nore Ply und konkretor
Hat das hier jemand von den CB Leuten schon mal probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz und fox40phil
Wenn das so weit entwickelt ist, dass andere Distros wie Mint davon profitieren können und ne M-Version anbieten, könnte ich zum Apple-Kunden werden.
 
konkretor schrieb:
Hat das hier jemand von den CB Leuten schon mal probiert?
Yo :D

Auf einem MacBook Pro mit M1 Max. Ist noch viel Gefummel, geht aber langsam in die richtige Richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, tony_mont4n4, M@tze und 6 andere
@SVΞN
Wie ist die Experience, wenn es erstmal läuft? Immer noch fummelig?
 
Aber es gibt noch immer keine GPU-Beschleunigung, oder?
 
@Bart1 Das liegt an der Update-Routine von macOS, die sehr viel freien Speicher braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
ARM Linux Systeme lassen sich auch gut Virtualisieren auf macOS. Software auf ARM Basis ist noch nicht soweit auf Linux Seite.
 
pseudopseudonym schrieb:
Wie ist die Experience, wenn es erstmal läuft? Immer noch fummelig?

Hab auf einem fremden System ein login gekriegt, und remote ein paar Sachen ausprobiert, die gingen wie auf jedem anderen Linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Einfach mit UTM eine Virtual Maschine erstellen mit macOS und dann kann doch jeder selber ausprobieren ohne dass man irgendwie Probleme bekommt
 
Ganjaware schrieb:
Ist Dual OS Bootmanager schon möglich?
war es schon immer.
UEFI regelt ;)

random12345 schrieb:
ARM Linux Systeme lassen sich auch gut Virtualisieren auf macOS. Software auf ARM Basis ist noch nicht soweit auf Linux Seite.
?? Wie meinst? Ich bin seit 2008 immer mal wieder mit Linux on ARm unterwegs, mal im professionellen umfeld, mal in Laptops und natürlich auf dem raspi.
Was fehlt dir?
Spaetestens seit es den Raspi gibt hat sich da auch bei vorgebauten paketen viel getan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nan1bot
Hmm, muss ich mal ausprobieren.
 
|Moppel| schrieb:
Bleibt das System dann weiter so effizient wie unter MacOS?

Laufzeit in Sekunden (fuer einenLaTeX-Benchmark (single-threaded))

Code:
0.66s  2020 Mac Mini M1 Icestorm 2064MHz Asahi Linux Debian Bookworm
0.349s Mac Book Pro (M1 Max) macOS 12.1 (Monterey)
0.27s  2020 Mac Mini M1 Firestorm 3000MHz Asahi Linux Debian Bookworm

Bei Programmen, die Spezialhardware ueber MacOS-Bibliotheken ansprechen, wird das wohl anders ausschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Zurück
Oben