News Asahi Linux: Das Linux für Apple Silicon

Wie „gut“ es die Kirin SoC mit den Apple SoC aufnehmen können, sieht man ja bereits... Wieso recherchiert @Wölkchen nicht einfach mal, bevor geposted wird? Aber dann würde man ja auch sehen, dass Apple seit 2008 in diesem Business ist, seit vielen Jahren weit die Nase vorn hat und auch den Grundstein für arm64 gelegt hat. Und das passt dann leider nicht mehr ins (verschwörungs)Weltbild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leberwurstsaft, Gizzmow und Kalsarikännit
Wölkchen schrieb:
IIRC hatte HiSilicon ziemlich konkurrenzfähige CPUs gemacht bevor Trump den Markt zu Apples Gunsten manipuliert hat. Dass von Qualcomm auf absehbare Zeit nichts als leicht höher getaktete handheld-CPUs zu erwarten ist, dürfte ja klar sein.
Wo hatten die denn annähernd konkurrenzfähige CPUs gebaut? Wenn wir an dieser Stelle Apple außen vor lassen, geht doch nichts an den Qualcomm Dingern vorbei und selbst Samsung kann nicht mithalten. Auch wenn wir JEZTZT mit der kommenden Samsung CPU (Exynos) mal eine fähige präsentiert bekommen sollen.

Die User hier kaufen Galaxy Geräte nicht weil die CPU so geil ist.

Wenn wir Apple mit einbeziehen, sind weder Qualcomm noch Samsung in der Lage etwas zu liefern was mit der Leistung in Konkurrenz treten kann. HiSilicon schon gar nicht. Die Aussagen von Herrn Qualcomm waren schon eindeutig und der Neid auf den M1 ist ihm nicht nur bei seiner Rede aus dem Gesicht gefallen.
flaphoschi schrieb:
Weiss ich nicht. Sowas wie die Surface Geraete wuerde ich mir aus aehnlichen Gruenden nicht kaufen.

Wie bitte? Kannst du das bitte etwas erläutern? Sonst fällt mir nur Bullshit dazu ein.

Die Surface Geräte sind sicher eine Frage des Geschmacks aber hier hat MS seine eigene Apple Linie. Optik, Unterstützung und alles aus einem Guss. Selbst die ersten Surface Geräte und somit das Surface 1 hat letzte Woche noch Updates bekommen und hier rede ich nicht von den Windows Updates. Viel mehr von der Firmware und das ist das, was man HP, Acer, Asus und Co. nicht behaupten kann. Hier auf CB wird ja viel berichtest aber von Firmware Updates bei einem Acer oder Asus oder HP kann ich mich nicht erinnern. Schon gar nicht wenn das Gerät 5 Jahre alt ist. Wenn dann nur, wenn es eine massive Lücke gibt und diese gestopft wurde aber das ist dann wohl mehr das Mindeste und hat mit einer Produktpflege nichts zu tun.

Dokumentationen zu Geräten, Schnittstellen, Bios usw. sucht man auch bei Windows im x86 Bereich oft und viel vergebens. Benötigt hatte ich das aber in 25-30 Jahren PC Zeit irgendwie nie. Weder bei einer Grafikkarte, Board, Rechner oder beim Rechner im Eigenbau. Irgendwie nie. Man muss Apple auch nicht mögen und ich habe meinen ersten Mac im Leben mir gekauft, wollte einfach mal was anderes. Von der Bedienung und Handhabung tut sich da nicht viel. Gibt schöne Dinge die ich von Windows vermisse aber auch schöne Dinge die ich schon nicht mehr missen möchte.

Microsoft hebt mit Windows 10 X seinen Store genau so in den Vordergrund und wird auf Zeit nur noch Installationen aus dem Store zulassen. Wie lange es dauert kann ich nicht sagen aber das Ziel ist so klar... MS wäre verrückt das nicht auch auf den Desktop zu bekommen. Wenn das BS schon kostenlos von Version zu Version verteilt wird, muss wenigstens das Geld an einer anderen Stelle gemacht werden und das ist der Store.


Edit

Wie ich MS kenne wird man wieder die Business Windows Versionen offen lassen, so dass man dort als Unternehmen Anwendungen installieren kann, welche nicht im Store sind. Vermutlich nicht kostenlos auf Dauer. Die Consumer Geräte/Versionen werden vernagelt. Da wird es dann wohl so Home, Business, Premium und sonstige Versionen geben. Ähnlich dem wie es gerade mit den Updates verläuft, nur halt mit Software.

Zu Recht hat Steve Jobs sich mal über die Windows Versionen belustigt. Home, Pro, Premium, Ultimate usw.

Wer glaubt das Home und Pro sich auf ARM bis auf im Funktionsumfang unterscheiden werden, der glaubt auch noch an den Nikolaus. Die Zukunft heißt Store, Store und Store und danach Services, Services und Services. Windows as a Service bedeutet zukünftig nicht, dass Windows 2 mal im Jahr ein Funktionsupdate bekommt. Wobei ja auch nur noch 1 mal im Jahr. Das andere Update ist ja schon länger ein Wartungsupdate.

Die ganzen UWP. PWA und welche Namen diese sonst so schon hatten sind nicht weil eine exe so veraltet ist und ausgedient hat. Browser und Store Anwendungen sind die Zukunft. Hier werden noch einige K..zen, Linux installieren und wieder zurück installieren. Bin mal gespannt wie sich das in den nächsten 5-10 Jahren entwickelt aber wir bekommen hier sicher allein auf CB schon noch die eine oder andere kreative Installation zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, foo_1337 und Kalsarikännit
Mister79 schrieb:
Wo hatten die denn annähernd konkurrenzfähige CPUs gebaut? Wenn wir an dieser Stelle Apple außen vor lassen, geht doch nichts an den Qualcomm Dingern vorbei und selbst Samsung kann nicht mithalten. Auch wenn wir JEZTZT mit der kommenden Samsung CPU (Exynos) mal eine fähige präsentiert bekommen sollen.

Die User hier kaufen Galaxy Geräte nicht weil die CPU so geil ist.

Wenn wir Apple mit einbeziehen, sind weder Qualcomm noch Samsung in der Lage etwas zu liefern was mit der Leistung in Konkurrenz treten kann. HiSilicon schon gar nicht. Die Aussagen von Herrn Qualcomm waren schon eindeutig und der Neid auf den M1 ist ihm nicht nur bei seiner Rede aus dem Gesicht gefallen.


Wie bitte? Kannst du das bitte etwas erläutern? Sonst fällt mir nur Bullshit dazu ein.

Die Surface Geräte sind sicher eine Frage des Geschmacks aber hier hat MS seine eigene Apple Linie. Optik, Unterstützung und alles aus einem Guss. Selbst die ersten Surface Geräte und somit das Surface 1 hat letzte Woche noch Updates bekommen und hier rede ich nicht von den Windows Updates. Viel mehr von der Firmware und das ist das, was man HP, Acer, Asus und Co. nicht behaupten kann. Hier auf CB wird ja viel berichtest aber von Firmware Updates bei einem Acer oder Asus oder HP kann ich mich nicht erinnern. Schon gar nicht wenn das Gerät 5 Jahre alt ist. Wenn dann nur, wenn es eine massive Lücke gibt und diese gestopft wurde aber das ist dann wohl mehr das Mindeste und hat mit einer Produktpflege nichts zu tun.

Dokumentationen zu Geräten, Schnittstellen, Bios usw. sucht man auch bei Windows im x86 Bereich oft und viel vergebens. Benötigt hatte ich das aber in 25-30 Jahren PC Zeit irgendwie nie. Weder bei einer Grafikkarte, Board, Rechner oder beim Rechner im Eigenbau. Irgendwie nie. Man muss Apple auch nicht mögen und ich habe meinen ersten Mac im Leben mir gekauft, wollte einfach mal was anderes. Von der Bedienung und Handhabung tut sich da nicht viel. Gibt schöne Dinge die ich von Windows vermisse aber auch schöne Dinge die ich schon nicht mehr missen möchte.

Microsoft hebt mit Windows 10 X seinen Store genau so in den Vordergrund und wird auf Zeit nur noch Installationen aus dem Store zulassen. Wie lange es dauert kann ich nicht sagen aber das Ziel ist so klar... MS wäre verrückt das nicht auch auf den Desktop zu bekommen. Wenn das BS schon kostenlos von Version zu Version verteilt wird, muss wenigstens das Geld an einer anderen Stelle gemacht werden und das ist der Store.


Edit

Wie ich MS kenne wird man wieder die Business Windows Versionen offen lassen, so dass man dort als Unternehmen Anwendungen installieren kann, welche nicht im Store sind. Vermutlich nicht kostenlos auf Dauer. Die Consumer Geräte/Versionen werden vernagelt. Da wird es dann wohl so Home, Business, Premium und sonstige Versionen geben. Ähnlich dem wie es gerade mit den Updates verläuft, nur halt mit Software.

Zu Recht hat Steve Jobs sich mal über die Windows Versionen belustigt. Home, Pro, Premium, Ultimate usw.

Wer glaubt das Home und Pro sich auf ARM bis auf im Funktionsumfang unterscheiden werden, der glaubt auch noch an den Nikolaus. Die Zukunft heißt Store, Store und Store und danach Services, Services und Services. Windows as a Service bedeutet zukünftig nicht, dass Windows 2 mal im Jahr ein Funktionsupdate bekommt. Wobei ja auch nur noch 1 mal im Jahr. Das andere Update ist ja schon länger ein Wartungsupdate.

Die ganzen UWP. PWA und welche Namen diese sonst so schon hatten sind nicht weil eine exe so veraltet ist und ausgedient hat. Browser und Store Anwendungen sind die Zukunft. Hier werden noch einige K..zen, Linux installieren und wieder zurück installieren. Bin mal gespannt wie sich das in den nächsten 5-10 Jahren entwickelt aber wir bekommen hier sicher allein auf CB schon noch die eine oder andere kreative Installation zu sehen.
Kauf Dir mal ein ThinkPad. Explosionszeichnungen, Anleitung zur Wartung und Reparatur mit Teilenummern für alle. Mindestens fünf Jahre Ersatzteile. Firmwareupdates gibt es bei den neueren Modelle direkt für Linux, klicken und fertig.

Die Dokumentation der CPU, der GPU und wie das BIOS ist für Systemprogrammierer. Also so bedeutende Sachen die dafür sorgen, dass man das Touchpad nutzen kann. Und wie man die CPU aus dem Real Mode bekommt. Ein Hersteller der eine korrekte ACPI Tabelle ausliefert sorgt dafür, dass der Suspend funktioniert. Wenn die nicht korrekt ist oder man einen Eigenbau vor sich hat wird es unangenehm.

Oh was. Der RC6 Mode sollte vermieden werden weil instabil...
 
foo_1337 schrieb:
Wie „gut“ es die Kirin SoC mit den Apple SoC aufnehmen können, sieht man ja bereits... Wieso recherchiert @Wölkchen nicht einfach mal, bevor geposted wird? Aber dann würde man ja auch sehen, dass Apple seit 2008 in diesem Business ist, seit vielen Jahren weit die Nase vorn hat und auch den Grundstein für arm64 gelegt hat. Und das passt dann leider nicht mehr ins (verschwörungs)Weltbild.
https://www.gsmarena.com/huawei_mate_40_pro-review-2184p5.php

In diversen Benchmarks auf Platz 1. Abgefahren, dass meine groben Erinnerungen akkurater sind als das, was du so großmäulig proklamierst. Vielleicht solltest du dich informieren, bevor du so rabiat auf einen durch ein "IIRC" qualifizierten Beitrag abgehst....
 
Ach du redest von reinem Smartphone. Ich dachte du meinst eine Desktop ARM CPU. Wäre mir auch neu das die eine hätten. Gut iPhone 11. das 12 könnte wieder vorne liegen. Wir reden die ganze Zeit von dem M1 und du haust dann reine Smartphone Proxis rein... kuriose Dinge gibts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Schade, dass es gsmarena am 22. Oktober nur geschafft hat, gegen ein iPhone 11 (7nm)zu vergleichen. der A13 musste sich lediglich im Multicore (2 cores weniger) um 6% geschlagen geben (gegen den Perf Mode!!). Wenn wir uns mal 8 Kerne anschauen, gehe wir noch ein Jahr zurück und nehmen den A12X aus 2018 (7nm). Hier sehen wir im Geekbench einen Multiscore von 1000 Punkten mehr. Ja, auch dieser Vergleich hinkt, da der A12X 4 HL Cores hat und der Kirin 9000 2. Also vergleichen wir Äpfel mit Äpfeln und nehmen uns jeweils die 5nm Generation aus 2020: A14 vs Kirin 9000

A13 Singlecore geekbench: 1332
A13 Multicore geekbench: 3503

A14 Singlecore geekbench: 1586
A14 Multicore geekbench: 3959

Kirin Singlecore geekbench: 920
Kirin Multicore geekbench: 3275

Kirin HP Singlecore geekbench: 1020
Kirin HP Multicore Geekbench: 3704

Was bedeutet nun der Performance mode? Es wird höher getaktet. Nur welchen Preis hat das ganze? Das Ding wird heiß und drosselt dann wieder recht schnell. Für geekbench flexing ist das freilich egal.
Und Benchmark Manipulationen sind ja bei Huawei nix neues*. Nur dass es dieses mal halt nicht heimlich ist, sondern "High Performance Mode" genannt wird. Daher habe ich die realistischen Zahlen fett markiert. Und damit ist der obige Benchmark gegen das iPhone 11 auch nicht mehr so viel Wert.

So, back to topic. Wir sind hier nicht bei Smartphones, sondern bei Notenbooks und, Desktops und bald Workstations. Nun schauen wir uns beide SoC nochmals an:
A14: 11,8 Mrd Transistoren
Kirin: 15,3 Mrd Transistoren
M1: 16 Mrd Transistoren

M1 Single Core Geekbench: 1730
M1 Multicore Geekbench: 7590

Das sind ca 30%(!) mehr Transistoren vom Kirin zum A14. Bei deutlich weniger Leistung. Und jetzt sollte langsam klar sein, wie gut die Architektur/ISA der Apple Chips ist und warum sich aus einem "Smartphone / Tablet SoC" plötzlich ein sehr guter Desktop SoC machen ließ..
Und wir reden hier noch nichtmal von der Grafikleistung. Hier bedient sich Hisilicon lediglich bei Mali, was für Smartphones ausreichen mag, aber halt auch nur da.

Du kannst es drehen und wenden wie du willst: Hisilicon ist (noch?) keine Ernstzunehmende Konkurrenz für Apple. Für Qualcomm ja, aber darum geht es hier nicht.

Wölkchen schrieb:
IIRC hatte HiSilicon ziemlich konkurrenzfähige CPUs gemacht bevor Trump den Markt zu Apples Gunsten manipuliert hat.
Die Geschichte ging in der Ersten Hälfte 2019 los. Was hatte denn HiSilicon davor, was konkurrenzfähig war? Und was hat in diesem Kontext Trump zu Apples Gunsten manipuliert?


https://www.areamobile.de/Huawei-Fi...t-Huawei-Smartphones-aus-dem-Ranking-1324650/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Mister79 schrieb:
Ach du redest von reinem Smartphone. Ich dachte du meinst eine Desktop ARM CPU. Wäre mir auch neu das die eine hätten. Gut iPhone 11. das 12 könnte wieder vorne liegen. Wir reden die ganze Zeit von dem M1 und du haust dann reine Smartphone Proxis rein... kuriose Dinge gibts
Ich redete von einer Zeit bevor HiSilicon durch Trump-Sanktionen kastriert wurde und dass Apple deswegen den Spitzenplatz hält, eben weil die Konkurrenz durch die Politik ausgebremst wurde. Das habe ich doch klipp und klar so geschrieben. Dass es sich dabei um einen Zeitraum handelte, bevor der M1-Chip auf dem Markt war und es sich folgerichtig nur um Smartphone-Chips handeln konnte, ist doch eigentlich jedem klar, der zwei Sekunden nachdenken kann.
Gut, wenn man mit Schaum vorm Mund auf Teufel komm raus Apple verteidigt, dann liest man auch nicht mehr richtig, weshalb mein "IIRC" -- macht klar, dass ich nicht behauptet hatte unumstoßbare Fakten zu schreiben, sondern eine möglicherweise nicht ganz korrekte Erinnerung wiedergab -- auch konsequent ignoriert wurde.

Du kannst es drehen und wenden wie du willst: Hisilicon ist (noch?) keine Ernstzunehmende Konkurrenz für Apple.
Durch die Sanktionen wird's auch nicht mehr dazu kommen können. 🤦‍ Die Sanktionen werden auch nicht unter Biden abgeschafft werden und damit ist HiSilicon weg vom Fenster. Und sollte sich ein anderer chinesischer Hersteller dazu anschicken eine schnelle CPU zu bauen, wird auch dieser mit Sanktionen belegt.
 
Wölkchen schrieb:
Ich redete von einer Zeit bevor HiSilicon durch Trump-Sanktionen kastriert wurde und dass Apple deswegen den Spitzenplatz hält, eben weil die Konkurrenz durch die Politik ausgebremst wurde.
So ein Blödsinn. Zu der Zeit hatte HiSilicon im Vergleich zu Apple genau so wenig in der Hand wie jetzt. Wo wurden sie denn in der CPU Entwicklung ausgebremst?
Apple hält schon seit etlichen Jahren den Spitzenplatz. Vor Hisilicon. Vor Qualcomm. Vor Mediatek. Warum willst du das nicht wahr haben? Wie kann man nur so verbissen sein und nicht die Leistung anerkennen? Weil die Verschwörungstheorie so gut klingt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leberwurstsaft, Kalsarikännit und Gizzmow
@foo_1337 Er möchte das nicht akzeptieren, weil es Apple ist. Apple kann halt man schön hassen und sagen es ist alles nur dazugekauft und keine eigene Leistung etc. pp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leberwurstsaft, Kalsarikännit und foo_1337
1610795395900.png


Sieht so aus als ist Corellium schneller wenns darum geht den kernel zu booten. Aber der Code ist wohl sehr unsauber und für Hector nicht verwendbar
 
smalM schrieb:
Viel Spaß damit! ;)
Wifi, GPU accel & Co sind mir tatsächlich relativ egal, da auf dem Desktop ohnehin macOS bleibt. Von daher wird es langsam interessant für einen m1 mac mini als Home Server :D
 
Hätte mir bei einem nativ laufenden Linux gerne ein M1 Macbook gegönnt. Da das alles aber wieder so hardearelocked ist wurde es im Endeffekt ein Surface Laptop Go... Noch immer nicht ideal, aber vom Formfaktor und Verarbeitungsqualität m.M.n. eines der besten derzeit erhältlichen Notebooks um Linux darauf laufen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Zurück
Oben