Linux auf einen PC aufspielen, ohne Betriebssystem

Karl60

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe einen PC, wo früher mal Windows 7 drauf war. Irgendwie ist dort Win 7 von der Festplatte gelöscht worden. Nun lässt er sich nicht mehr hochfahren bzw. Booten.
Kann dort nur beim Booten die ESC drücken und komme in das Bios. Dort erkennt er nur das CD/DVD Laufwerk.
Da ich aber ein Linuxmint-Stick habe, würde ich gerne das Betriebssystem Linusmint auf den PC spielen bzw. das der PC dann vom Stick aus startet. Wie kann ich das hinbekommen, das ich das Linus auf den PC bekomme, wo jetzt kein Betriebssystem drauf ist?

Dann eine weitere Fragen zu Linus?
Was für ein Antivirusprogramm läuft unter Linus?
Welches Schreibprogramm läuft unter Linus? Habe auf dem anderen Laptop OpenOffice drauf, läuft das auch unter Linus?
Welcher Internet Explorer läuft Linus? Vielleicht Firefox?

Welche Programme sind von Euch noch zum empfehlen?

Gruß Karl

Ich vermute die HDD wird breit sein, deswegen auch kein Win7 mehr da, da wird nis mit Linus.

Du brauchst kein AV Programm für Linux. LibreOffice kann man nehmen. FireFox.

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow und crsye
Antwort :

b.) Bei Linux läuft kein Antirenprogramm im Hintergrund
c.) Bei LinuxMint wird "LibreOffice" als Standard ausgeliefert
d.) Als Browser wird "Firefox" ausgeliefert.

Grundsätzlich reicht die Basisinstallation für Anfänger zunächst aus, wenn der Anwendungsfall nicht bekannt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Gibt viele Faktoren die da reinspielen, als erstes solltest du mal versuchen ob du deinen Mint stick booten kannst. Da wir unmöglich erraten können welche Hardware bei dir verbaut ist, du diese auch nicht nennst / nennen kannst, würde ich den Quereinstieg mit KI Unterstützung empfehlen. Die gibt dir die notwendigen Erklärungen wie du den Boot hinbekommst, überprüfen kannst ob deine SSD/Festplatte noch funktioniert und die Anleitung wie du das installierst.

zB geht das über Gemini ohne dafür Geld zahlen zu müssen.

Hat dieser PC sehr lange unbenutzt rumgestanden? Dann ist auf jeden Fall die CMOS-Batterie leer. Diese muß erst ersetzt werden und anschließen das BIOS komplett neu konfiguriert werden. Dann startet evtl. auch Win 7 wieder.

PS: Meinst du den Linus mit der Schmusedecke von den Peanuts?

Antwort:

a.) Das Bios sollte/muss auch den USB-Stick als externes Gerät erkennen.
Einträge könnten sein USB HDD oder USB Drive, die Angaben variieren je nach BIOS Hersteller.

Die Bootreihenfolge sollte anpassbar sein. Ggf. "trial & error"

Wenn dann der USB-Stick startet, hat LinuxMint einen Installationsassistenten, der die meistens Antworten selbst liefert und die Festplatte automatisch partitioniert.

Für die erste "Gehversuche" mit Linux reicht das. Später sollte man eine eigene "home" Partition bzw. MountPoint erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Geht es um das Gerät aus dem anderen Post?
Karl60 schrieb:
Habe ein HP- Laptop , sprich ein HP 250 G7 mit einem Prozessor Intel Celeron N 4000 CPU, 1,10 GHz und nur ein Arbeitsspeicher RAM 4 GB Als Betriebssystem ist Windows 11 - 25H2 drauf, ein 64-Bit Betriebssystem, x 64-bassierter Prozessor

Weiß nicht wie das mal zu Stande gekommen ist, das Win 7 komplett verschwunden ist. Vielleicht habe ich mal eine verkehrte Taste gedrückt, wo ich ins BIOS reingegangen bin. Weil das ja in Englisch ausgeführt ist, das ich da aus versehen was verkehrt bestätigt habe. Keine Ahnung. Seitdem kommt beim Booten nur die schwarze Anzeige, mit Befehlen und soll da was eingeben.
Dann Boote ich das nochmals und drücke dann ESC und komme ins BIOS. Hatte gedacht, das ich dann von da aus über den Stick Linus auf den PC aufspielen kann. Das der PC dann als Nummer 1 beim Hochfahren den Stick erkennt und dann von da aus dann Linus aufspielen kann bzw. das er vom Stick aus Startet.
Ergänzung ()

Nein, ein normaler Stand-PC oder Desktop PC. Nicht um das Laptop HP 250 G7

Hallo und willkommen im Forum.

Falls der Vorschlag von gforce4711 nicht funktioniert:

Wenn Du ins Bios kommst, solltest Du unter den Boot-Optionen einstellen können, das er nicht von der Festplatte bootet sondern von einem USB-Stick.
Das dann abspeichern (sollte schnell mit der F10 Taste aufrufbar sein im Bios) und den Stick in einen USB Port stecken.
Bei einem Neustart bootet er dann normalerweise direkt von dem Stick und Du kannst es Live testen oder installieren. Das Linux auf dem Stick lässt dich dann die Optionen sehr leicht auswählen.

Viel Glück

Können wir uns bitte darauf Einigen, dass das Betriebsystem Linux und nicht Linus heißt?

Vermutlich ist die Festplatte auf der dein Win7 war einfach tot. Ansonsten müsste das Laufwerk direkt im Bios sichtbar sein. D.h. ich würde schätzen dass du eine Neue Festplatte benötigst bevor du da irgend ein Betriebsystem installieren kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, TomTDooley, Deinorius und 3 andere
Da hat Pyrukar natürlich recht. Eine Installation klappt nur, wenn die Festplatte in Ordnung ist.
Drücke Dir die Daumen.

Pyrukar schrieb:
Können wir uns bitte darauf Einigen, dass das Betriebsystem Linux und nicht Linus heißt?

Vermutlich ist die Festplatte auf der dein Win7 war einfach tot. Ansonsten müsste das Laufwerk direkt im Bios sichtbar sein. D.h. ich würde schätzen dass du eine Neue Festplatte benötigst bevor du da irgend ein Betriebsystem installieren kannst.
Ok. Habe mich verschrieben, heißt natürlich Linux.

Das Laufwerk wird erkannt, halt aber kein Stick. Oder muss ich den erst einstecken, damit der PC bzw. im BIOS das erkannt wird?

Karl60 schrieb:
Hatte gedacht, das ich dann von da aus über den Stick Linus auf den PC aufspielen kann
Naja um ein Betriebssystem, egal ob Windows oder Linux, auf den PC zu installieren, musst halt vom USB Stick booten.
Und das machst du entweder über den Board eigenen Bootmanager und wählst dann da den Stick oder du gehst im Bios in die Boot Optionen und stellst da den Stick an erste Stelle.

Karl60 schrieb:
Weiß nicht wie das mal zu Stande gekommen ist, das Win 7 komplett verschwunden ist. Vielleicht habe ich mal eine verkehrte Taste gedrückt, wo ich ins BIOS reingegangen bin
Du kannst im Bios auch die default/Standard Einstellungen laden, dann ist das Bios auf die Einstellungen bei Auslieferung zurück gesetzt.
Ergänzung ()

Karl60 schrieb:
Oder muss ich den erst einstecken, damit der PC bzw. im BIOS das erkannt wird?
Natürlich muss der Stick im PC stecken, oder wie willst du sonst davon booten?

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow, Chrissssss, TomTDooley und 2 andere
Der Stick muss vor dem Start angesteckt werden. Es kann sein, dass nicht jeder USB Port dafür geeignet ist, deshalb musst Du das testen.

Karl60 schrieb:
Ok. Habe mich verschrieben, heißt natürlich Linux.
Ich hab das im Titel korrigiert, hat mir sonst im Auge wehgetan ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: mcdexter, phillow, TAL9000 und 7 andere
Karl60 schrieb:
Oder muss ich den erst einstecken, damit der PC bzw. im BIOS das erkannt wird?
Wie soll von einem Gerät gestartet werden, wenn dieses nicht mit dem PC verbunden ist?

Wurde der USB Stick schon startfähig gemacht? Wenn ja, nach welcher Anleitung?

Wird die HDD/SSD im Bios des PC erkannt?

CU
redjack

redjack1000 schrieb:
Wird die HDD/SSD im Bios des PC erkannt?
Karl60 schrieb:
das Bios. Dort erkennt er nur das CD/DVD Laufwerk
Wie andere schon festgestellt haben, entweder HDD Matsch, Kabel für die HDD Matsch oder sogar der Controller. Weil ohne Festplatte wird auch kein Win7 mehr booten, Auch kann man ohne Festplatte kein BS installieren, wohin auch...?

• Gefällt mir
Reaktionen: UweW., Cat Toaster, Gizzmow und eine weitere Person
chr1zZo schrieb:
Du brauchst kein AV Programm für Linux
TomTDooley schrieb:
b.) Bei Linux läuft kein Antirenprogramm im Hintergrund

kann man machen, aber dann sollte der User aber nicht hirntod sein, wissen wie man das System absichtert und nicht auf alles klicken was nicht bei 3 auf den Bäumen ist. Denn auch für Linux Systeme gibt es aktuelle Viren und Trojander und in letzter Zeit auch eine Menge Lücken zur Rechteskalation Richtung root.

von daher ist es nur bedingt empfehlenswert, gerade bei unbedarften Usern, zu empfehlen, kein AV Programm zu nutzen.

Zurück
Oben