Linux auf einen PC aufspielen, ohne Betriebssystem

@Sebbi

Es ging darum welches Antivirenprogramm Linux ausliefert. Da bleibt die Antwort bei "keins".

Zudem nehme ich an: der TE ist Anfänger,

Anderenfalls könnte es sich bei dem Thread um einen "Spass zum Wochenende" handeln :)
Ihr wisst schon wegen der Schreibweise "Linus" vs. "Linux" ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Andarkan und rezzler
@Andarkan

... und das man einen USB-Stick natürlich auch an einen Desktop/Notebook anschließen muss.
Noch geht das nicht kabellos, per WLAN oder per Bluetooth. ;)

Das kommt nun auf die "Leseart" an. Das darf gern jeder für sich selbst beantworten.

Bis vor "einigen" Monaten hätte ich noch "Comodo" empfohlen.

Andarkan schrieb:
Deswegen auch die Frage, warum er plötzlich einen "Linuxmint-Stick" hat, einfach so.
Ich hatte den voriges Jahr gekauft, weil bei meiner Frau auf dem Laptop Windows 10 drauf war und das Laptop hat keine Voraussetzung auf Windows 11.
Darum habe ich den Stick mit Linux gekauft und drauf gespielt. Das läuft damit. Bloß dazu gibt es kein Antivirusprogram. Ansonsten funktioniert das.
Darum wollte ich jetzt Linux auch auf mein Laptop HP 250 G7 aufspielen, das es vielleicht schneller läuft. Bloß ohne Antivirus möchte ich dann nicht ins Internet. Also gibt es dazu kein gescheites Antivirusprogram. Mein Antivirusprogram Avira funktioniert nicht auf Linux.

chr1zZo schrieb:
Du brauchst kein AV Programm für Linux
Oh, bitte nicht diese Linux ist unangreifbar attitüde, ist ja durchaus sicherer vom Komzept her als Windows...

Aber gebe doch einfach weiter, das man clamAV auf jeden m Linux benutzen kann.

Du beschreibst leider maximal wirr was nun vorliegt und was wo drauf soll.
Erst wird verneint dass es um das Laptop geht, nun anscheinend doch. Was ist nun mit dem PC?

Grundsätlich: man benötigt unter Linux KEIN Antivirenprogramm in der Art wie es unter Windows notwendig ist.

Es gibt hier eine Übersicht was man runterladen kann, aber von den meisten Scannern ist keine Linux-Variante dabei.
https://www.computerbase.de/suche/?q=antivirus&bereich=downloads
ClamAV wäre somit eine Möglichkeit, wenn man so etwas haben will.

@Andarkan
Ich vermute schon, er hat sich einen Stick gekauft und dort Linux Mint draufgesetzt.
Aber egal, er hat wohl damit schon mal einen PC installiert.
Aber natürlich ist das Mint darauf mittlerweile veraltet und sollte durch ein frisches 22.3 ersetzt werden ehe man das alte installiert und dann mühsam auf die aktualle Version zu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow und Samurai76
Alexander2 schrieb:
diese Linux ist unangreifbar attitüde
Hat bislang doch keiner behauptet, oder habe ich etwas überlesen?
Alexander2 schrieb:
ist ja durchaus sicherer vom Komzept her als Windows
Richtig, du suchst dir eine Distri deines Vertrauens und dann weißt du, da ist kein Virus drin. Und solange du nur die Programme aus der Repo nimmst, bleibt es so. Bis du Programme aus dem Internet, Flatpaks, AUR oder dergleichen installierst, da das dann keine vertrauenswürdigen Quellen mehr sind (sein können, da muss man drüber Nachdenken, am besten vor dem Probieren!). Aber ob ein AV Programm unter Linux überhaupt hilfreich sein könnte, bei den ganzen Versionen der Programme und Bestandteile, ich weiß nicht. Für mich bliebe da nur der Heuristische Weg, der nicht zuverlässig ist und gerne Fehlalarme produziert.

Samurai76 schrieb:
Hat bislang doch keiner behauptet, oder habe ich etwas überlesen?
Nun, das

chr1zZo schrieb:
Du brauchst kein AV Programm für Linux.
habe ich ja genau so bezeichnet. ist ja auch entsprechend Markiert.
Das man überhaupt kein Antivirus braucht ist so erstmal inkorrekt. Jeder kann sich halt entscheiden einfach keines zu benutzen, die Entscheidung rettet aber nicht davor, das es Tatsächlich Viren und Schadprogramme gibt, auch welche, die Linux schaden. bzw den Nutzerdaten.

Man denke nur an den Mist der versucht wurde im AUR zu verbreiten... (Und das ist ja nur nen Prominenter aktueller Fall)

Edit:
Gleichzeitig bedeutet natürlich ein Antivirus Programm zu haben nie, das man einfach so sicher wäre, weil das ist ja da. Denn natürlich erkennt das nur bekannte und in die Antivir Datenbank eingepflegte Dinge.

Also eins haben zum ab und an mal Scannen und ansonsten Hirn Einschalten. Kenn tman ja.

TomTDooley schrieb:
Es ging darum welches Antivirenprogramm Linux ausliefert. Da bleibt die Antwort bei "keins".

ich glaube das hast du falsch aufgefasst:

Karl60 schrieb:
Was für ein Antivirusprogramm läuft unter Linus?

ich würde das als Frage interpretieren, welches AV Programm unter Linux funktioniert. Ansonsten würde da mMn stehen "ist unter Linux vorhanden"

Alexander2 schrieb:
Denn natürlich erkennt das nur bekannte und in die Antivir Datenbank eingepflegte Dinge.

und diese Aussage ist falsch. Heuristikscanner erkennen auch virusähnliche Verhaltensweisen und blockieren diese. Damit werden auch Polymorphe Viren und Trojaner zu einen Teil erkannt.

Alexander2 schrieb:
Aber gebe doch einfach weiter, das man clamAV auf jeden m Linux benutzen kann.
Und das braucht man genau nur für Daten die man aus der Windowswelt bekommen hat.
Linux an sich ist gegen Viren, Malware etc. schon sehr sicher. Die Unsicherheit sitzt auch hier vor dem Monitor und nicht im OS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sir Gollum, areiland und TomTDooley
Das ist Falsch. Das war vielleicht mal 1990 richtig, wo es nichtmal einen einzigen Linux Virus gab und wine was übrigends keine abgesicherte VM ist nichts mit windows Viren anfangen konnte.

Oder hast du auf deinem eigenen Linux Rechner etwa keine Privaten Daten die geklaut werden können oder die beschädigt werden können?

Es gibt immer wieder SIcherheitslücken das ist kein Windows Phänomen.

Lotsenbruder schrieb:
Linux an sich ist gegen Viren, Malware etc. schon sehr sicher.

genau ... https://socprime.com/de/blog/cve-20...stelle-kann-zu-root-rechteeskalation-fuehren/

eine Lücke die Viren und Bösartige Scripte im Userkontext garantiert nicht ausnutzen werden ....

Lotsenbruder schrieb:
Die Unsicherheit sitzt auch hier vor dem Monitor und nicht im OS.

Nach deiner Auffassung ist dann aber auch Window genauso sicher! denn ohne User sind 99 % der Viren nutzlos ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Alexander2 schrieb:
Es gibt immer wieder SIcherheitslücken das ist kein Windows Phänomen.
Sebbi schrieb:
eine Lücke die Viren und Bösartige Scripte im Userkontext garantiert nicht ausführen werden ....
Im Gegensatz zu Windows sollte der pöse Bube aber an meiner Tastatur sitzen um rootrechte zu bekommen.
Des weiteren braucht man nicht Wochen oder gar Monate auf ein Fix zu warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Samurai76
Zurück
Oben