Linux auf einen PC aufspielen, ohne Betriebssystem

Alexander2 schrieb:
Aber gebe doch einfach weiter, das man clamAV auf jeden m Linux benutzen kann.
Da es so gut wie keine Viren/Malware fĂŒr Linux gibt, wird clamAV ausschließlich fĂŒr Windows Share oder externe Laufwerke genutzt um die Verbreitung von Windows Malware/Viren zu verhindern. Hat man mit seinem Linux PC keinen Kontakt zu Windows ist dieser Virenscanner absolut unnötig (er kennt nur Signaturen fĂŒr Windows Malware).

Nicht zu verwechseln mit SicherheitslĂŒcken != Malware, die hat jede Software, aber dafĂŒr ist ein Virenscanner nutzlos.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Auch du liegst Falsch. Auch Linux ist nur Software und es gibt Fehler. das ist ganz normal. So eine Behauptung Linux wÀre sicher vor Viren/Schadcode ist komplett absurd.

Edit:
Man kann darĂŒber diskutieren wie warscheinlich es ist einen Virus zu bekommen/ein Problem zu bekommen, aber nicht darĂŒber das es unmöglich wĂ€re.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sebbi
Alexander2 schrieb:
Ich bin ausschließlicher Linux Nutzer
Dann sollte dir auch aufgefallen sein das die CVEs den direkten Eingriff am GerÀt voraussetzen., was im Normalfall beim Haushalts-PC nicht wirklich der Fall ist.
Aber wir kommen hier vom eigentlichen Thema ab.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Samurai76
Karl60 schrieb:
Darum habe ich den Stick mit Linux gekauft und drauf gespielt.
Irgendwann passt dann aber dein ganzer Post nicht.

Denn du hast ja geschrieben, das du schon Linux installiert hast. Nur hier in dem Post weißt du auf einmal nicht mehr wie das geht?

Dann bist du hier eher ein Troll

Alexander2 schrieb:
Auch du liegst Falsch. Auch Linux ist nur Software und es gibt Fehler. das ist ganz normal. So eine Behauptung Linux wÀre sicher vor Viren/Schadcode ist komplett absurd.
Es ging nicht darum ob Linux per se sichererer ist (SicherheitslĂŒcken gibt es in jeder Software), sondern das es kaum Malware/Viren fĂŒr Linux gibt und damit ist ein Virenscanner wie clamAV absolut unnötig. Diesen Virenscanner gibt es nur um Windows Malware zu finden.

Bestes Beispiel ist ein Linux NAS wo Windows Nutzer ihre Daten ablegen. Da kann clamAV direkt auf dem NAS die Shares auf Schadcode ĂŒberprĂŒfen. Damit verhindert man die Verbreitung von Windows Malware.

Weitere Anwendung fĂŒr clamAV wĂ€re auf einem Linux/UNIX Mailserver um das verbreiten von Malware an Windows-Systeme zu verhindern. DafĂŒr wurde es ja auch ursprĂŒnglich entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
bisy schrieb:
Denn du hast ja geschrieben, das du schon Linux installiert hast. Nur hier in dem Post weißt du auf einmal nicht mehr wie das geht?
Er hat Mint auf das Notebook seiner Frau installiert und will jetzt Mint auf seinen PC installieren und sein Rechner spinnt jetzt. Da hilft auch die vorherige Installation nicht wirklich.
Es hilft ungemein den ganzen Faden zu lesen. 😉

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SuperHeinz und Alexander2
Lotsenbruder schrieb:
Es hilft ungemein den ganzen Faden zu lesen.
Und falls du es mitbekommen hast, ich bin seit Seite 1 dabei. 😉

Und falls du alles gelesen hĂ€ttest, auf Seite 1 weiß er noch nicht mal, dass der install Stick eingesteckt werden muss zum Linux installieren

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SuperHeinz, Chrissssss und Lotsenbruder
Lotsenbruder schrieb:
Dann sollte dir auch aufgefallen sein das die CVEs den direkten Eingriff am GerÀt voraussetzen., was im Normalfall beim Haushalts-PC nicht wirklich der Fall ist.

Ach und die nötigen Eingaben können nicht durch ein Script, was lokal am GerĂ€t des Nutzers ausgefĂŒhrt wird im Usercontext, durchgefĂŒhrt werden?

ErzĂ€hl mir mehr warum DAS unter Linux nicht genauso gehen sollte als wie unter Windows. Beide haben eine Terminalfunktion und beide unterstĂŒtzten ScriptausfĂŒhrung durch den User. Ob das nun der User selbst macht oder Malware ... erscheint MIR unerheblich!

Ok, auch du liegst Falsch.
Es ist kein Windows Virenfinder... natĂŒrlich nicht.

Das Antivierenprogramm funktioniert wie andere auch ganz allgemein.
Computersicherheit ist in der heutigen digitalen Welt ein zunehmend relevantes Thema. Der Schutz vor Viren, Trojanern und anderen Bedrohungen hat sowohl fĂŒr Privatanwender als auch fĂŒr Unternehmen PrioritĂ€t. Die Sicherheit der Systeme ist entscheidend, um Datenverlust, Sicherheitsverletzungen oder Serviceunterbrechungen zu vermeiden. In diesem Zusammenhang sind solide und zuverlĂ€ssige Tools wie ClamAV ist fĂŒr einen wirksamen Schutz unerlĂ€sslich.
https://de.linuxadictos.com/Clamav-...-Antivirenprogramm-fĂŒr-Linux-und-Server..html

Alexander2 schrieb:
Es ist kein Windows Virenfinder... natĂŒrlich nicht.

https://docs.clamav.net schrieb:
ClamAV is an open source (GPLv2) anti-virus toolkit, designed especially for e-mail scanning on mail gateways. It provides a number of utilities including a flexible and scalable multi-threaded daemon, a command line scanner and advanced tool for automatic database updates. The core of the package is an anti-virus engine available in a form of shared library.

Tip: ClamAV is not a traditional anti-virus or endpoint security suite. For a fully featured modern endpoint security suite, check out Cisco Secure Endpoint. See “related products”, below, for more details.

Du darfst auch gerne noch einen Kommentar schreiben.
Edit: ( Ich hoffe du meinst jetzt nicht das dieses "especially for e-mail scanning on mail Gateways" jetzt bedeuten wĂŒrde, das das der einzige Einsatzzweck wĂ€re nur weil es als einer dort genannt wird. Und natĂŒrlich als solcher ein hĂ€ufiger)

Zuletzt bearbeitet:
Sebbi schrieb:
was lokal am GerĂ€t des Nutzers ausgefĂŒhrt wird
und wer kommt lokal an mein Rechner? FĂŒr Privatpersonen zu 99% unzutreffend, es sei denn man ist zu dumm und klickt alles an was nicht bei drei auf den BĂ€umen ist. Und ich bin jetzt erstmal beim Skat. TschĂŒss.
ErgÀnzung ()

Bitte langsam mal zurĂŒck zum Thema! Karl weiß ja schon gar nicht mehr was das alles soll.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: areiland
SecureBoot deaktivieren, wenn vorhanden.
Stick einstecken, Boot-MenĂŒ-Taste drĂŒcken (Je nach Hersteller F8 oder F12).
Booten und installieren.
Alexander2 schrieb:
Linux ist schon relativ sicher vor Ransom/Malware, Viren, WĂŒrmern und Trojanern,
weil das Main-Target einfach Mobile GerÀte und Windows ist.
Kaum einer wird sich die Arbeit machen solche Schadsoftware speziell fĂŒr Linux zu chreiben.
es sei denn diese ist Plattform-Übergreifend. Oder man sucht etwas sehr spezielles.

Zuletzt bearbeitet:
zelect0r schrieb:
Linux ist schon relativ sicher vor Ransom/Malware, Viren, WĂŒrmern und Trojanern,
weil das Main-Target einfach Mobile GerÀte und Windows sind.
Da kann ich durchaus mitgehen. Und wenn man doch mal checken will auf bekannte Viren und Trojaner dann gibt es ClamAV und andere Tools.

ZurĂŒck
Oben