Linux auf HTPC einsetzen - Anfängerfragen

DJKno

Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo Leute,

ich plane einen HTPC auf Basis folgender Hardware.
- Intel C2D E8200 mit µATX-Board (wird noch gekauft)
- 4GB DDR2 Ram
- 250GB HDD
- DVD-Brenner
- evtl. kleine ATI oder NVidia Grafikkarte falls keine OnBoard

Das Gerät soll an meinen 37" LCD-TV angeschlossen werden.
Steuerung soll elegant vom Sofa aus erfolgen. Dazu habe ich einerseits
eine Funkmaus mit Tastatur vorgesehen, aber auch eine Fernbedienung wäre
interessant.

Als Betriebssystem habe ich mich aus Kosten- und Performancegründen für Linux
entschieden (welches Linux? k.A.).
Linux kenne ich nur von der Knoppix-Live-CD und kleinen Gehversuchen mit Suse in
einer VM-Ware.

Welches Version von Linux ist dafür am besten geeignet?
Ein Wenig Eye-Candy sollte schon dabei sein, damit das Frauchen auch überzeugt ist.
Benötigte Funktionen:
- Musikwiedergabe (MP3/WMA)
- Videowiedergabe (DVD und möglichst viele unterstützte Formate)
- gelegentliche Internetnutzung
- schnelle Bootzeit

Wie sieht das mit der Hardwareunterstützung aus. Bringt Linux Plug&Play-Treiber
für die wichtigsten Geräte mit? Vor allem die Option auf eine Fernbedienung ist hier
interessant.

Oh, ich beginne schon wieder halbe Romane zu schreiben.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit und kann mir nützliche Tipps geben.

Danke schonmal.
MFG, DJ.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
xbmc
entweder als all in one distribution xbmc live oder ubuntu + xbmc.

edit: openelec ist auch ne nette all in one distri.

Ok, das klingt ja schonmal einfacher als gedacht.
Gibt es ne Möglichkeit ein Android-Smartphone zum steuern zu nutzen?

Anscheinend bieten die angegebenen Lösungen keinen Internetbrowser.
Oder irre ich mich und habe dies übersehen?

es gibt ne xbmc app für android. ausserdem bietet xbmc noch andere, teils browserlösungen zum fernsteuern.

Du kannst dir einen beliebigen Browser in die jeweilige Distribution installieren. Problem ist dann nur, ob du überhaupt zwischen XBMC und dem Browser wechseln kannst. Das musst du einfach mal probieren.

Ansonsten hat Dese ja bereits erwähnt, dass es ein Remote Addon für XBMC für Android gibt. Zumindest Youtube müsste auch via Addon verfügbar sein.

Hi nochmal,

hab mal versucht xbmc in einer vm-ware zu installieren.
Die Installation läuft auch augenscheinlich problemlos durch.
Nach einem Neustart passiert allerdings nichts.
Das ISO-Image bietet auch die Möglichkeit ne XBMC LIVE von CD zu starten.
Auch da bleibt der Bilschirm schwarz. Ist mein Iso defekt oder kann das an der
VM-Ware liegen?

Ein schwarzer Bildschirm deutet auf einen Grafiktreiberproblem hin. Bietet dir das System im Bootmenü die Auswahl in einem Recovery Modus zu starten? Wenn ja, mach das doch mal und wähle dann, sofern anwendbar, den Safe Graphic Modus aus.

Lag an der VM-Ware.
Auf nem Testlaptop läufts sauber.

XBMC gefällt mir sehr gut.

andy_0 schrieb:
Du kannst dir einen beliebigen Browser in die jeweilige Distribution installieren. Problem ist dann nur, ob du überhaupt zwischen XBMC und dem Browser wechseln kannst. Das musst du einfach mal probieren.
natürlich geht das.
mit altgr+ß (d.h. mit "\") kann man xbmc verkleinern auf fenster größe.

Ich werde aber ne Standalone/Live-Version nutzen.
Wenn ich mich nicht irre liegt da kein System drunter.

Wie macht man das am besten?

Natürlich liegt da ein System darunter. Die Live-Versionen werden so bearbeitet, dass sie auch ohne Speichermedium auskommen d.h. sie sind auf "Read-Only" vorbereitet. Eine "Standalone" wie z.B. OpenELEC oder XBMCLive wurde auf Basis einer vorhandenen Distribution erstellt. XBMCLive basiert jeweils auf einem aktuellen Ubuntu wo XBMC installiert wird und z.B. in dem Autostart gesetzt wird. OpenELEC geht ein paar Schritte weiter und nimmt ein möglichst "leeres" Linux, was das System deutlich kleiner und potentiell stabiler macht.

OK,

sorry, ich habe wie gesagt 0 Erfahrung mit Linux.
Also könnte man im xbmc mit altgr-ß auf das Linux springen und
dort nen Firefox installieren.
Gibt es hotkeys im Linux, womit man Programme aufrufen kann?

Man kann - wie in Windows - mit Alt + TAB durch die Fenster browsen. Mit ALT + F2 kann man das "Run Application" Menü öffnen (das ist vergleichbar mit Windows + R "Ausführen" unter Windows).

Wenn du XBMCLive einsetzt, müsste es so gehen. Du minimierst XBMC (laut Dese ALTGR + ß), drückst ALT + F2, gibst "gnome-terminal" ein, sagst OK, tippst in dem Terminal "sudo apt-get install firefox" ohne Anführungszeichen (") ein und bist erst mal fertig.

Ich gehe bei der Beschreibung davon aus, dass XBMCLive auf Gnome als GUI setzt, bei KDE oder Unity geht es aber ähnlich. Womöglich läuft das Interface ganz regulär, dann hast du, wie in Windows, ein Startmenü wo du unter System - Software (so ähnlich) vorhandene Anwendungen aus dem Repository ("Anwendungsdatenbank") installieren kannst. Firefox ist in Ubuntu garantiert im Repository drin (wenn auch nicht in der aktuellsten Version) und eigentlich eh schon installiert.

Die jeweiligen GUIs haben für gewöhnlich ein Menü wo du Shortcuts für Anwendungen hinzufügen kannst d.h. du könntest den Firefox z.B. mit dem Shortcut ALT+F versehen und damit jederzeit starten. Alternativ kannst du Firefox durch Drücken von ALT + F2 und der Eingabe von "firefox" ausführen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Tipps von andy_0 können so nicht funktionieren.
Wenn die bei xbmc nicht komplett trottelig sind, ist das XBMCLive eben ohne Fenstermanager etc. Und erst Recht ohne komplette Desktopumgebung wie Gnome. Die werden nur den X-Server und die Grafiktreiber installieren und dann direkt den X-Server ohne Displaymanager starten.

Da kann man nichtmal ohne weiteres zwei Fenster aufmachen. Natürlich gibt es so Spielchen wie zwei X-Server Instanzen, aber das wird richtig kompliziert.

@ Troublegum
Wie in meinem Post erwähnt, gehe ich davon aus, dass eine GZI wie z.B. Gnome installiert ist. Wenn nicht, hast du natürlich recht und es geht nicht. Dann stellt sich jedoch die Frage, warum sie dann überhaupt Ubuntu als Basis verwenden. Da geht ein stabiles Debian deutlich besser.

Weiter oben im Thread habe ich auch Zweifel geäußert, ob man überhaupt aus XBMC rauskommt. Laut Dese müsste das funktionieren, aber möglicherweise hat er Allgemein von XBMC gesprochen und nicht von der XBMCLive Distribution.

DJKno wird sich schon melden ob es denn geht, wenn nicht, kann man ja noch immer Ubuntu regulär installieren und XBMC draufhauen. Ich persönlich vermute, dass XBMCLive ein reguläres Ubuntu mit vorinstalliertem XBMC ist, welcher einfach in den Autostart gesetzt wurde.

Bezüglich Browser ist vielleicht das Launcher-PlugIn für XBMC interessant.
Einen einfachen textbasierten Browser gibt es direkt als Add-On...

@Troublegum: die tipps von andy_0 funktionieren, da die von xbmc NICHT so trottelig sind wie du hoffst!
im übrigen ist das auch wunsch der community so viel ich weiß.

Zurück
Oben