Die Fritzbox 7490 soll kommende Woche geliefert werden - was mich aber sehr verwundert hat (vielleicht hab ich es auch nur nicht gefunden): Ein so tolles Gerät, das neu ca. € 180,- kostet, hat keinen Ein-/Ausschaltknopf???
Das ist nun wirklich keine moderne Anforderung mehr.
In Zeiten wo möglichst alle Komponenten im Haushalt (Smartphone, Computer, Mediaplayer usw.) Internetverbindung brauchen und vor allem Festnetztelefonie nur noch durch VoIP realisiert wird & du ein entsprechendes Always-On-Gerät brauchst wenn du telefonisch erreichbar sein willst, ist ein Ein-/Ausschalter äußerst obsolet.
Würde ich an AVMs Stelle auch machen. Der Aufwand für die gefühlt 10 Leute die den Ein-Ausschalter brauchen, ist es nicht wert.
Ist ungefähr so, als ob du nachts vorm Schlafengehen alle Sicherungen (bis auf Kühlschrank) rausdrehst & noch alle Wasseranschlüsse zudrehst...
Anstatt dass das LogIn-Fenster der Fritzbox erscheint, kommt bei mir aber immer nach Eingabe der Selfhost-Subdomain "Diese Domain ist im Kundenauftrag registriert worden. Der Webmaster hat noch keine Inhalte hinterlegt."
Du musst in der DNS-Konfiguration (auf die du hoffentlich Zugriff hast) die WAN-IP-Adresse der Fritzbox angeben.
Alternativ einen CNAME auf einen DynDNS-Dienst (wie z. B. bei MyFritz) wenn du nur eine dynamische IP-Adresse hast.
2. Frage: Kann ich eigentlich eines der mit der FritzBox verbundenen Geräte (zB. Smartphone) über die Oberfläche der FritzBox trennen. Ich finde nur das "Gerät löschen"-Symbol (ein rotes X), aber ich würde das Smartphone nur gerne trennen und später - bei Bedarf - wieder über die FritzBox ans WLAN anbinden.
Nur über eine MAC-Sperrliste (Blacklist) oder MAC-Zulassung (Whitelist). Das Smartphone kennt ja weiterhin das WLAN & hat das Passwort gespeichert.
Also entweder entsprechende Listen, oder du dödelst die ganze Zeit am Smartphone das WLAN aus und wieder ein.
Aber mal ganz ehrlich, wozu machst du dir diesen höchst-manuellen Aufwand? Ich würde meine Lebensenergie in andere Sachen stecken als in einem durchautomatisierten und hochverfügbarem Konzept mir die Illusion von Kontrolle zu geben, indem ich ein offensichlich bereits authorisiertes Gerät ständig ab- und wieder anmelde...
Ich weiß nicht; gibt es heute noch diese Umfragen die allen Ernstes die Frage "Wie lange waren Sie heute im Internet?" stellen?