Anfängerfragen zu Fritzbox

Vermutlich ist die Konfiguration am einfachsten, wenn Du das Notebook erst per Kabel verbindest, wenn die Fritzbox mit dem Start fertig ist. Dann läuft auf der Fritzbox im Normalfall ein DHCP-Server und insofern beim Notebook DHCP eingestellt ist bekommst Du sofort eine IP-Adresse, mit der Du auf die Weboberfläche der Fritzbox zugreifen kannst.

Den Surfstick würde ich erst im Anschluss einstecken und konfigurieren.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: anywish
Die Grundeinstellung der 7490 hat soweit perfekt funktioniert. Internet über LAN bzw. WLAN funktioniert, ich greife vom PC bzw. Notebook auf meine Fritzbox zu, mit dem USB-Stick hab ich testweise ein NAS an der Fritzbox laufen...

Wo ich nicht zurecht komme, ist das Einrichten einer Selfhost-Subdomain an der Fritzbox.

Ich habe auf Selfhost.de eine Subdomain registriert und gehe genau nach Anleitung http://selfhost.de/cgi-bin/selfhost?p=faq&show=121 vor. Auch ein Youtube-Video hab ich mir angesehen, dort wird es genau gleich erklärt wie im Link von Selfhost.

Anstatt dass das LogIn-Fenster der Fritzbox erscheint, kommt bei mir aber immer nach Eingabe der Selfhost-Subdomain "Diese Domain ist im Kundenauftrag registriert worden. Der Webmaster hat noch keine Inhalte hinterlegt."

Was mache ich falsch bzw. hat jemand eine Anleitung, wie man es richtig macht?

EDIT: Installiert ist das neueste Fritz!OS 7.01 auf der Box.

2. Frage: Kann ich eigentlich eines der mit der FritzBox verbundenen Geräte (zB. Smartphone) über die Oberfläche der FritzBox trennen. Ich finde nur das "Gerät löschen"-Symbol (ein rotes X), aber ich würde das Smartphone nur gerne trennen und später - bei Bedarf - wieder über die FritzBox ans WLAN anbinden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Fritzbox 7490 soll kommende Woche geliefert werden - was mich aber sehr verwundert hat (vielleicht hab ich es auch nur nicht gefunden): Ein so tolles Gerät, das neu ca. € 180,- kostet, hat keinen Ein-/Ausschaltknopf???
Das ist nun wirklich keine moderne Anforderung mehr.
In Zeiten wo möglichst alle Komponenten im Haushalt (Smartphone, Computer, Mediaplayer usw.) Internetverbindung brauchen und vor allem Festnetztelefonie nur noch durch VoIP realisiert wird & du ein entsprechendes Always-On-Gerät brauchst wenn du telefonisch erreichbar sein willst, ist ein Ein-/Ausschalter äußerst obsolet.
Würde ich an AVMs Stelle auch machen. Der Aufwand für die gefühlt 10 Leute die den Ein-Ausschalter brauchen, ist es nicht wert.
Ist ungefähr so, als ob du nachts vorm Schlafengehen alle Sicherungen (bis auf Kühlschrank) rausdrehst & noch alle Wasseranschlüsse zudrehst...

Anstatt dass das LogIn-Fenster der Fritzbox erscheint, kommt bei mir aber immer nach Eingabe der Selfhost-Subdomain "Diese Domain ist im Kundenauftrag registriert worden. Der Webmaster hat noch keine Inhalte hinterlegt."
Du musst in der DNS-Konfiguration (auf die du hoffentlich Zugriff hast) die WAN-IP-Adresse der Fritzbox angeben.
Alternativ einen CNAME auf einen DynDNS-Dienst (wie z. B. bei MyFritz) wenn du nur eine dynamische IP-Adresse hast.

2. Frage: Kann ich eigentlich eines der mit der FritzBox verbundenen Geräte (zB. Smartphone) über die Oberfläche der FritzBox trennen. Ich finde nur das "Gerät löschen"-Symbol (ein rotes X), aber ich würde das Smartphone nur gerne trennen und später - bei Bedarf - wieder über die FritzBox ans WLAN anbinden.
Nur über eine MAC-Sperrliste (Blacklist) oder MAC-Zulassung (Whitelist). Das Smartphone kennt ja weiterhin das WLAN & hat das Passwort gespeichert.
Also entweder entsprechende Listen, oder du dödelst die ganze Zeit am Smartphone das WLAN aus und wieder ein.

Aber mal ganz ehrlich, wozu machst du dir diesen höchst-manuellen Aufwand? Ich würde meine Lebensenergie in andere Sachen stecken als in einem durchautomatisierten und hochverfügbarem Konzept mir die Illusion von Kontrolle zu geben, indem ich ein offensichlich bereits authorisiertes Gerät ständig ab- und wieder anmelde...

Ich weiß nicht; gibt es heute noch diese Umfragen die allen Ernstes die Frage "Wie lange waren Sie heute im Internet?" stellen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo t-6! Danke für deine Antwort!

Den nicht vorhandenen Ein-/Ausschalter hab ich mir beholfen, indem ich die Fritz!Box an eine ausschaltbare Steckerleiste hänge (Grund: Stromersparnis)

Das Smartphone würd ich gerne vom WLAN abhängen, aufgrund der Tatsache, dass der Akku ohnehin nicht mehr gut ist (entlädt sich sehr schnell) und ich der Meinung bin, wenn das Smartphone ungenutzt am WLAN hängt, der Akkuverbrauch höher ist.

Da ich auch nach einer Stunde nichts in der Fritzbox-Oberfläche gefunden habe, um WLAN-Geräte zu trennen, vermute ich (leider), dass ich die Trennung am zu trennenden Gerät selbst machen muss.

Das Smartphone würd ich gerne vom WLAN abhängen, aufgrund der Tatsache, dass der Akku ohnehin nicht mehr gut ist (entlädt sich sehr schnell) und ich der Meinung bin, wenn das Smartphone ungenutzt am WLAN hängt, der Akkuverbrauch höher ist.
Da würde ich eher lösungsorientiert denken und das Smartphone ersetzen, wenn es schon so alt ist. Nicht nur weil ich diesen Stress nicht haben könnte mich um so was zu kümmern, sondern auch weil die Software möglicherweise nicht mehr geupdated wird. Dran denken: Smartphones sind Computer. Keine einfachen Nokias aus den 90ern...

Außerdem denke ich nicht, dass es wirklich Akku spart WLAN abzuschalten, wenn anschließend ALLE Daten über das Mobilnetz gepumpt werden müssen. Vielleicht eher das Gegenteil.

Du musst in der DNS-Konfiguration (auf die du hoffentlich Zugriff hast) die WAN-IP-Adresse der Fritzbox angeben.
Alternativ einen CNAME auf einen DynDNS-Dienst (wie z. B. bei MyFritz) wenn du nur eine dynamische IP-Adresse hast.
Ich versteh leider nur Bahnhof - wo find ich diese WAN-IP-Adresse (ist schon WAN gemeint oder WLAN?) und wo muss ich das eintragen?

Die Fritzbox hat ja eine Notfall-IP-Adresse, die immer gleich ist. Würde es auch gehen, wenn ich auf der Sub-Domain eine Weiterleitung auf die Notfall-IP-Adresse anlegen würde?

Noch eine Frage (mit dem Selfhost bin ich nicht weitergekommen - hier gib ich auf):

Verwendet jemand die Fritz! Cam App?

Ich hab auf meinem Tablet die App eingerichtet, mit der Fritzbox verbunden. Standardmäßig wird ftpuser als Benutzer genommen, der auf meinem Fritz!Nas volle Schreib- und Leserechte hat.

In den Einstellungen hab ich angekreuzt, dass Fotos und Videos auf dem Nas zu speichern sind (sogar das Verzeichnis konnte ich auswählen). Die Haken bei "Galerie" hab ich extra rausgenommen.

Trotzdem speichert die Fritz!Cam App jeden Schnappschuss in der Galerie (also auf dem Tablet) und nicht wie ich es will auf dem NAS.

Hat jemand das hinbekommen? Oder hat die App einen Bug?

anywish schrieb:
Hat niemand eine Antwort zu meiner Frage oben, ob man beim ersten Start zuerst nur die Fritzbox ans Stromnetz hängen soll bzw. darf oder gleich schon mit verbundenem Surfstick und Notebook?

Ich würde sagen: kannst du machen wie Nolte -> der machte es wie er wollte. :-)

Im Zweifelsfall: erst die Box mit Stick an den Strom, dann das Notebook per Kabel oder WiFi an die Box.

Ich hab leider total Probleme mit der Fritzbox - bei 3 Problemen häng ich komplett und komme trotz ausgiebiger Google-Suche nicht mehr weiter:

Problem 1:

Das mit der Selfhost-Adresse bekomm ich nicht hin - hab die Adresse registriert und eigentlich alles so eingegeben, wie es Selfhost selbst schreibt, aber bei mir kommt immer "Diese Domain wurde im Kundenauftrag registriert. Der Webmaster hat noch keine Inhalte hinterlegt."

Problem 2:

In der Fritz!App Cam hab ich myfritz eingebunden, auch der Zugriff auf das NAS ist in den Einstellungen eingegeben - sogar das Verzeichnis. Der Benutzer ist ftpuser und der hat standardmäßig alle Lese- und Schreibrechte auf dem NAS. Trotzdem, wenn ich in der App einstelle, dass jede Minute ein Bild gespeichert werden soll, passiert nichts.

Problem 3:

Ich bekomme es nicht hin, dass eine Push-E-Mail von der Fritzbox versandt wird.

Ich hab bei der Einrichtung zuerst meine E-Mail-Adresse eingegeben, dann das Passwort (die stimmen 100%ig).

Als Benutzernamen (keine Ahnung was das ist) war standardmäßig wieder meine E-Mailadresse eingetragen, das hab ich so belassen. Bei SMTP-Server hab ich mail.gmx.net eingetragen.

Dann hab ich alles versucht: ohne SSL-Verbindung mit Port 25, mit SSL-Verbindung mit Port 587 oder Port 465. Entweder kam "TCP-Fehler" oder "Der Versand einer E-Mail ist fehlgeschlagen. Grund: Authentisierungs-Fehler. "

So problemlos und einfach die Internet-Anbindung mit der FritzBox 7490 funktioniert hat, so funktioniert gar nichts, wenn ich in die Tiefe gehe (und ich befürchte, dass ich was falsche mache, hab aber trotz Googeln nichts gefunden). An diesen 3 oben angeführten Problemen hab ich mehrere Stunden verzweifelt versucht.

Hat vielleicht jemand einen GMX-Acount in den Push-Nachrichten bei seiner Fritzbox eingetragen und kann mir seine Daten nennen (SMPT-Server und Port und ob Häckchen bei SSL-verschlüsselung an oder aus ist)?

Zuletzt bearbeitet:
Hat keiner eine Idee?

Vor allem für Problem 3 hatte ich die große Hoffnung, dass hier im Forum ein FritzBox-Besitzer ist, der mit seinem GMX-E-Mail-Konto den Mail-Push-Service eingerichtet hat und mir die Daten - abgesehen von der Mailadresse und dem GMX-Passwort mitteilen kann.

Selfhost kenne ich nicht. Aber beim Thema DynDNS gibt es erst mal eine Grundvoraussetzung: du brauchst eine aus dem Internet erreichbare IP-Adresse. Das ist gerade bei einem UMTS-Surfstick nicht unbedingt gegeben.

Also überprüf das erst mal: Seiten wie https://meineipadresse.de/ zeigen dir an, mit welcher IP-Adresse du im Internet unterwegs bist. Und jetzt vergleich diese Adresse mal mit der IP-Adresse, die deine Fritzbox auf seiner Statusseite anzeigt. (Nicht die 192.168.irgendwas, sondern die "externe" IP-Adresse).

Sind diese Adressen nicht identisch, kannst du das mit DynDNS-Zugriff vergessen. Du kommst dann von außen nicht rein, egal was du einstellst.

Ist es das, was ich auf der Fritzbox gefunden habe:

Internetverbindung
IPv4: verbunden seit 01.11.2018, 16:20 Uhr 3 über MobilfunkUMTS (3G)IPv4-Adresse: 10.28.177.212
IPv6: Mobilfunk nicht verbunden

Der zeitgleiche Aufruf von meineipadresse.de ergibt allerdings: 91.141.3.228

Wäre das dann der von dir beschriebene Fall, dass die IP-Adressen unterschiedlich sind, und daher selfhost nicht funktionieren kann, egal was ich einstelle?

EDIT: Problem 3 gelöst!!!

Problem 3 hab ich gelöst - ich bin so ein Depp und bitte um Entschuldigung!

Ich hatte mich auf GMX mit einem best. Passwort registriert, aber dieses Passwort zwangsweise ändern müssen, weil mit meiner E-Mail-Adresse Spam-Mails versandt wurden. In der Fritzbox hatte ich allerdings das ursprüngliche Passwort eingegeben. Jetzt das aktuell gültige Passwort eingegeben und die Pushmail funktionierte sofort!

Ich bin echt ein Depp!

Somit wäre nur noch Problem 2, wo ich nicht drauf komme, warum die Fritz!App Cam keine Bilder auf das Fritz!Nas speichert. Dazu gibt es im Internet auch kaum Hilfe - wahrscheinlich weil die meisten die Fritz!App Cam gar nicht installiert haben.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal nachgefragt: Bedeutet das, dass ich auf meine FritzBox nie von außen zugreifen kann (zB. für SmartHome-Erweiterungen wie Heizkörperventil oder Steckdose - nur übers Heimnetzwerk?

Hi,

ja, dies sind u. a. die Nachteile von CGN.
Manche Mobilfunkprovider stellen auf Nachfrage eine eigene öffentliche IP-Adresse für die SIM-Karte bereit. Dort könntest du evtl. mal nachfragen.

Hallo! Ich muss nochmal nachfragen, da ich mich nicht wirklich gut auskenne:

Nach der Anmeldung auf MyFritz.net mit E-Mail und Kennwort bekomme ich zwei Links zu sehen, die jeweils mit https:// beginnen.

Einer heißt MyFRITZ!-Internetzugang und der andere Link heißt IPv4-Zugang.

Ist einer der Links dauerhaft, sodass ich ihn per Weiterleitung auf eine Domain legen könnte und so übers Internet auf meine Fritzbox zugreifen könnte? Oder ändern sich die Links in regelmäßigen Zeitabständen?

anywish schrieb:
Einer heißt MyFRITZ!-Internetzugang und der andere Link heißt IPv4-Zugang.

Ist einer der Links dauerhaft, sodass ich ihn per Weiterleitung auf eine Domain legen könnte und so übers Internet auf meine Fritzbox zugreifen könnte?

Ja, dafür ist die MyFritz-Adresse gedacht.

Aber das ist aber auch nur eine DynDNS-Funktion, genau so wie selhost und zig andere. Sprich, es funktioniert bei dir nicht, da du keine öffentlich routbare IPv4-Adresse hast.

Mir hat sich wieder eine Frage ergeben:

Meine FritzBox ist ja mittels LAN-Kabel mit meinem Sony-TV XE9005 verbunden. Der PC greift auf die FritzBox über WLAN zu.

Kann ich - entweder über die Fritzbox oder über meinen PC - irgendwie direkt auf den eingebauten Speicher (8 GB) meines XE9005-Fernsehers zugreifen?

Ich habe wieder eine Frage: Kann ich meine Stereoanlage mit der FritzBox über WLAN verbinden? Hab etwas gelesen, dass man "Google Chromecast Audio" an die Stereoanlage schließen muss.

Kann die Stereoanlage dann via Google Chromecast Audio MP3-Dateien vom Fritz!NAS abspielen?

Zurück
Oben