PiHole und einige Anfängerfragen

SavageSkull

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
13.126
Hi,

nach der Diskussion hier
möchte ich PiHole mal ausprobieren und habe ein paar Fragen, teilweise auch Anfängerfragen,
da ich keine IT Ausbildung habe und einige Sachen gar nicht weiß und andere nur autodidaktisch kenne und hier ggfls "gefährliches Halbwissen" vorhanden ist.

Erstmal die Ausgangslage:
Ich habe einen Raspberry Zero W, auf dem Raspbian installiert ist und auf dem dauerhaft ein Node-Red Programm läuft, bei dem auch direkt mit der Fritz.Box gesprochen wird (Abfrage nach Smart Home Heizungsventilen)
Die Installation und Einrichtung hatte ich damals nach einem Youtube Guide gemacht und weiß nur grob noch soviel: Es ist keine UI aktiv, SSH ist aktiv und ich kann über Putty mit dem Pi sprechen und über den Port 1880 direkt mit Node-Red.
Es gab einen Befehl, dass das Programm nach einem Reboot/Stromausfall wieder automatisch anläuft.

1. Raspbian Version/Update
Muß ich Raspbian aktualisieren? Ist das sinnvoll, damit der Pi nicht zur Virenschleuder verkommt, wenn ja wie und geht das irgendwie automatisch, dass der Pi, Updates von alleine installiert oder jedes halbe Jahr mal von alleine Updates anstößt?

2. DHCP auf fixe Adresse einstellen
Ich habe eben mal in der Fritz.Box geschaut und diese vergibt an DHCP Geräte automatisch Adressen im Bereich von 20 bis 200.
Ich könnte dem Pi also die 11 geben. Da mir sämtliche Syntax/Befehle fehlen, also auf das Youtube Video gestoßen und gleich weitere Fragen:
Mit dem Befehl komme ich nicht in das Textmenü, ist das jetzt ein andere Befehl?
Was ist network und broadcast?
Gebe ich (nachdem dann PiHole läuft) die eigene IP Adresse als Gateway an?

3. PiHole installieren und einrichten
Gibt es eine schöne Anleitung wie man PiHole über Console installiert und einrichtet?

4. Backup von dem aktuellen Stand
Könnt ihr eine einfache Möglichkeit empfehlen, wie man den aktuellen Stand sichert?
Ich möchte ungern durch einen Fehler das Node-Red Programm verlieren, da ist leider einiges an Aufwand hineingewandert.

Vielen Dank
 
4. raspberry os / raspberian hat ein Tool um Images zu schreiben, dazu benötigst du die Version mit desktop uI.

3. Ist eigentlich nur ein git command

2. Bei der fb kann man ohne viel Aufwand eine ip reservieren ohne eine ip statisch zu setzen.

1. Sicherlich gibt es das. Kommt drauf an ob man dies für sinnvoll hält.
Ergänzung ()

Chickimelba schrieb:
Ich kann folgende Anleitung wärmstens empfehlen: https://forum.kuketz-blog.de/viewtopic.php?t=3067
Würde es als noob erstmal ohne unbound machen, dann wenn die Kenntnis gewachsen ist unbound nachrüsten.
 
SavageSkull schrieb:
1. Raspbian Version/Update
Muß ich Raspbian aktualisieren? Ist das sinnvoll, damit der Pi nicht zur Virenschleuder verkommt, wenn ja wie und geht das irgendwie automatisch, dass der Pi, Updates von alleine installiert oder jedes halbe Jahr mal von alleine Updates anstößt?
So installierst du Updates: https://www.raspberrypi.org/documentation/raspbian/updating.md

Ich empfehle, diese manuell aufzuspielen. Wenn etwas fehlschlagen sollte, kann man so gleich an die Lösung rangehen. Ansonsten kannst du dies auch automatiesiert per Skript laufenlassen: https://www.paulligocki.com/auto-update-raspberry-pi-using-a-script-and-cron/
 
Ich schau jetzt erstmal, das ich ein Backup Image von der SD Karte mache und dann sehen wir weiter

€dit:
Sowohl das Node-red Programm als Solches, als auch die SD Karte als Ganzes sind gesichert
Über die Fritzbox wird dem Pi eine statische IP über DHCP zugewiesen. DHCP verbleibt auf dem Pi
Updates sind jetzt nach über 30 Minuten durch. War wohl doch Einiges.

Jetzt ess ich erstmal was und nachher mal in PiHole einlesen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sykehouse
1621790911572.png

Sollte jetzt laufen.
Node Red funktioniert auch noch weiterhin

@All vielen Dank
 
Nachtrag
Ist das normal, dass man mit PiHole nicht mehr auf die Fritzbox über "Fritz.box" als Webadresse kommt?
Ich muß neuerdings die 192.168.178.1 eingeben um die Weboberfläche der Fritzbox zu erreichen.
Das hat natürlich mein Node Red Programm auch sabotiert, da ich dort als Adresse auch nur fritz.box eingetragen hatte.
 
SavageSkull schrieb:
Ist das normal, dass man mit PiHole nicht mehr auf die Fritzbox über "Fritz.box" als Webadresse kommt?
Pi-hole -> Setting -> DNS -> Use Conditional Forwarding

Dort wird der Fall sogar explizit beschrieben:

You can also specify a local domain name (like fritz.box) to ensure queries to devices ending in your local domain name will not leave your network, however, this is optional. The local domain name must match the domain name specified in your DHCP server for this to work. You can likely find it within the DHCP settings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull
Zurück
Oben