Linux auf sd-Karte installieren

Sebl

Banned
Hi,

ich wollte mal fragen ob hier schon jmd Linux 'komplett' auf eine sd-Karte installiert hat und ob das überhaupt geht? Also inkl. boot-partition, grub, home, etc. und wie die Startgeschwindigkeit dann so ist?!

Hintergrund ist folgendes: Für sicherheitskritische Sachen wie Online-Banking, paypal, usw würde ich gerne eine sehr sichere Linux-Distri benutzen die keinen Zugriff auf die Festplatten hat. Ich kann mit meinem Notebook dann beim Start einfach die sd-Karte auswählen und fertig, ohne dass sich Grub in den mbr meiner ssd schreibt. So kann ich dann bei Bedarf einfach vom Kartenleser starten (vorher auswählen) oder halt windows von der ssd.

Zuletzt bearbeitet:
hi

ja, dies geht ohne probleme. einfach bei der installation die internen hds sabhängen damit du sicher nicht einen falschen mbr schreibst.

hinweise:
- es gibt spezielle distributionen für solche installationen, wleche die zugriffe minimieren (lebensdauer der karte)
- ubuntu etc. funktionieren aber auch einwandfrei
- je nach konfiguration hast du zugriff auf die internen platten. daher dir gut überlegen, ob du das mounten der internen platten nicht gleich deaktivieren willst.
- installation funktioniert wie auf einen usb stick

€: http://www.damnsmalllinux.org/wiki/index.php/Installing_to_a_USB_Flash_Drive

Zuletzt bearbeitet:
und kann jemand etwas zur GEschwindigkeit sagen?

das kommt auf die verwendete karte an. booten dauert unter umständen länger (2-3 min), beim arbeiten merkst du nichts (>2GB Ram)

joop - geht super. Wegen der Geschwindigkeit: kommt ntl. auf die card und hw an. ;)
edit:
probiers einfach aus - dann weißt Du bescheid :-)

Ich hatte mal ein Crunchbang auf ner SD-Card auf meinem Netbook laufen. Im Vergleich zur HDD fand ich das Booten schon einfach soviel spürbar länger, dass es störend war. Kommt aber natürlich drauf an, wie du das Notebook nutzt. Ich brauche das häufig kurzfristig unterwegs und ich suspendiere auch häufig, was mit der SD-Karte ebenfalls deutlich länger dauert.

Wenn der Rechner aber läuft, stört das kaum. Mein NAS-System hab ich z.B. auf einem USB-Stick, der bootet sogar recht fix und im Betrieb ist es dann ja eh egal.

Normalerweies class 6 afaik vs. class 10
Der Hintergrund ist, Hersteller machen die Datenblöcke bei Class 10 einfach größer. Damit steigt die sequentielle Geschwindigkeit und die Latenz aber auch.

ok, dann werde ich mich wohl mal nach einer class 6 umsehen. Leider schreiben die Hersteller ja nicht drauf, wie groß nun die Datenblöcke sind ^^
Ergänzung ()

Ja, Bankix wollte ich in jedem ausprobieren, nur weiß ich nicht ob die sd-Karte da zwingend einen Schreibschutz braucht?

Zurück
Oben