Linux auf USB Disk ändert Grub auf SSD..

Burki73

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
3.099
Hallo

Linux Super DAU ist wieder in Aktion :)

Nachdem ich nun einige Linux Distros testen wollte, was wenig Erfolg brachte, habe ich mir Zorin installiert. Also USB Stick erstellt, gestartet und auf eine externe USB Platte installiert. Ging auch sehr gut, im Gegensatz zu meinen lezten Versuchen, mit anderen Distros.

Beim installieren ausgewählt, das ich das wie selbstverständlich übernehme mit den Partitionen. Im Install Menue den untersten Punkt.

Das hat auch geklappt, Zorin ist drauf, läuft sehr gut. Also ein Erfolg, trotz meiner nicht vorhandenen Expertise. Dachte ich.

Nach einem Neustart sehe ich nun ein neues Grub Auswahlmenue. Mit Zorin, Windows und meinem bewährten Linux Mint. Windows und Mint waren schon vorher drauf und läuft alles.

Schalte ich nun aber die USB Platte aus, jammert Grub beim starten. Das er eben nix findet, weil die USB Platte ja aus ist. Klar. Ich habe aber auch bei der Installation gesagt, das der Grub von Zorin auf der USB Platte liegt, weil ich die nur starten wollte, wenn ich Zorin nutzen möchte. Also hat sich Zorin in den bereits vorhandenen Grub auf meinen internen Laufwerken eingetragen, was es nicht sollte. Ich dachte, das es nur geht, wenn die USB Platte dran ist und nicht immer.

Ich habe nun die Möglichkeit, die USB Platte immer an zu haben. Dann geht auch alles. Oder ich änder das irgendwie, nur wie? Am liebsten wäre mir eben, das alles so ist wie vorher. Also ich wähle Windows oder Linux Mint und die USB Platte nur an ist, wenn ich Zorin per Mainboard F11 Auswahl starten möchte. So war es geplant.

Da ich ja Windows, Mint und Zorin starten kann, kann ich ja Grub auch bearbeiten. Nur wie?
 
Starte Mint, und führe dort eine Grub-installation im Terminal durch. Du hast Zorin zum federführenden OS gemacht und dort liegt dann halt die Bootconfig für das aktuelle Grub, eben auf USB.
Du hättest vorm Installieren anweisen müssen Grub nicht zu platzieren. Das geht aber nur über einen Terminalbefehl der den Installer entsprechend anweist, nicht während des Installationsprozess.
Siehe hier zur Reparatur.
https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Reparatur/#GRUB-2-vollstaendig-neu-installieren
update-grub Befehl nicht vergessen!

Danach ist Mint- Grub wieder federführend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja nur ist so etwas unlogisch.
Denn wenn man etwas auf USB installiert dann soll sonst nichts in Mitleidenschaft gezogen werden.
Ich kapiere die Logik nicht warum man dafür auch noch ein internes Laufwerk manipulieren muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
Du hast ein Board mit UEFI, oder?
Die meisten Distributionen machen einen Eintrag in UEFI wo ihr Bootloader liegt. Ich hatte bei meinem USB Linux auch erst, dass das sich bei jedem Boot neu in das UEFI eingetragen hat. Man kann das aber auch in den Configs ausschalten.
Dein alter Bootmanager sollte noch immer auf der alten Festplatte vorhanden sein, aber standardmäßig ist jetzt halt der neue eingetragen, der dann leider nicht geunden wird ohne die USB Platte. Den kannst du gefahrlos im UEFI entfernen, aber nach dem nächsten Boot wird er wieder auftauchen wenn du das nicht in der Config änderst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
cbtestarossa schrieb:
Ich kapiere die Logik nicht warum man dafür auch noch ein internes Laufwerk manipulieren muss.
Das merkt man, wurde ja auch nicht.

Das einzige was passiert sein wird, ist das sich das Board den neuen Boot an erster Stelle gelegt hat.

Im Bios also einfach wieder Mint auswählen und gut ist.
 
Danke euch, für die Antworten.

Ich habe ein UEFI System. Im Bios sind bei mir 3 Booteinträge. Windows, Linux Mint und Ubuntu. Neu ist davon aber keiner, dem Namen nach. Es waren vorher schon 3. Soweit ich mich erinner ist Windows natürlich klar, Ubuntu kam nach der Installation von Linux Mint. Das ist schon länger so. Der Linux Mint direkt kam von einer Testinstallation vom LMDE, die ich garnicht mehr habe.

Aber so ein Dualboot oder mehr ist natürlich nicht so simpel, wie ich dachte. Ich werde echt mangels Erfahrungen aufhören, zu testen. Eigentlich dumm von mir, da ich ja ein prima laufendes Dualboot Systen mit Windows / Linux Mint habe.

Aber ich starte mal Linux Mint und versuche den Tips von K-BV zu folgen.
 
Danke nochmals.

Ich habe es nur mit mit sudo grub-install /dev/sdb super leicht repariert bekommen. Gleich der erste Ansatz von dem Reperaturmöglichkeiten, die @K-BV verlinkt hat. Also ich habe jezt wieder das bisherige Auswahlmenue Windows / Linux Mint wie vor der Installation von Zorin. Dabei scheint mir nun Zorin abgängig zu sein, aber egal. War erst einen Tag da, also nichts verloren.

Ich teste erstmal nichts mehr, lebe mit dem bisher bewährten. Wobei das ja echt eine Stärke von Linux ist. Man bekommt z.b mit Grub extrem mächtige Werkzeuge an die Hand. Nur eben ohne grundlegende Kenntnisse ist das schon oft ein Himmelfahrts Kommando.
 
Ja, PC Neustart brachte mir die Wahl zwischen Zorin, Windows und Linux Mint, also 3 OS verfügbar. Liefen auch alle.
Windows und Mint waren aber schon da. Das war bereits Standard seit Monaten.

Zorin hat sich da also zusätzlich eingetragen. Lief ja auch, mich nervte nur das ich die USB Platte bei jedem Booten aktiviert haben musste. Ohne USB Platte, kein Grub Auswahlmenue.
 
Burki73 schrieb:
Ich habe es nur mit mit sudo grub-install /dev/sdb super leicht repariert bekommen. Gleich der erste Ansatz von dem Reperaturmöglichkeiten, die @K-BV verlinkt hat. Also ich habe jezt wieder das bisherige Auswahlmenue Windows / Linux Mint wie vor der Installation von Zorin. Dabei scheint mir nun Zorin abgängig zu sein, aber egal.
Du hast den "update-grub" Befehl mit angehängtem Zorin-Stick ausgeführt...?
Wenn nicht mach das noch mal:
sudo update-grub
Bei der Befehlsausgabe siehst schon gleich was alles mit eingebunden wird.

UEFI auf externen Datenträgern ist aber nicht ganz ohne, damit das reibungslos läuft. Siehe:
https://wiki.ubuntuusers.de/EFI_Externer-Datenträger/

Poste auch noch mal die Ausgaben von
sudo efibootmgr -v
von Mint aus und von Zorin (falls möglich) aus. Bitte Code oder Text, keinen Screenshot!

L.G.
Ergänzung ()

Renegade334 schrieb:
Die meisten Distributionen machen einen Eintrag in UEFI wo ihr Bootloader liegt.
Nein, der liegt in der ESP (EFI-System-Partition).

Es ist einfach komplizierter auf einer externen Platte als mit MBR. Siehe obigen Link!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das nun soweit repariert, das es so ist, wie vorher.

Ich musste ja die USB Platte aktivieren, um überhaupt zu booten.
Dann habe ich unter laufendem Linux Mint einfach die USB Platte deaktiviert und das repariert.

Also soweit bin ich nun zufrieden und änder vorerst auch nichts mehr.
 
Gut!

Da UEFI, wird der Bootloader auf der (internen) ESP gelandet sein, wenn man das nicht explizit anders angelegt hat. Mit der Ausgabe von "efibootmgr -v" hätte man das ggf. noch überprüfen können anhand des Vergleichs mit der UUID der anderen OS.

Letztlich bist halt in eine der vielen Fallen getappt, die UEFI so zu bieten hat, wenn etwas vom Standard abweicht. Als relativer Neuling aber fast normal und unausweichlich.

L.G.
 
@Burki73

wenn Du weiterhin Linux Distros testen möchtest, solltest Du imo mal VirtualBox in Erwägung ziehen.


Gruß

R.G.
 
@Burki73
Du hattest Zorin installiert und der hat automatisch ein Anpassung aller Grubinstallationen auf allen Partitionen verfügt. (Das passiert auch bei einem Kernelupdate).
Du hättest bloss Linux Mint booten, die Zorin-Platte abstecken und "sudo update-grub" durchführen müssen. "update-grub" bzw "grub-mkconfig" suchen automatisch alle ladbaren Betriebssystem und schreiben sie dann in die ausgewählte Grub-Konfiguration.

("update-grub" ist ein Stummel für "grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg")
 
froschmeister schrieb:
Du hattest Zorin installiert und der hat automatisch ein Anpassung aller Grubinstallationen auf allen Partitionen verfügt.
Wie kommst du denn darauf?


froschmeister schrieb:
Du hättest bloss Linux Mint booten, die Zorin-Platte abstecken und "sudo update-grub" durchführen müssen. "update-grub" bzw "grub-mkconfig" suchen automatisch alle ladbaren Betriebssystem und schreiben sie dann in die ausgewählte Grub-Konfiguration.
Dann wäre das Zorin Grub auf der Externen aber nach wie vor federführend gewesen, ohne grub-install von Mint. Oder es hätte zwingend die Bootorder im UEFI oder auf dem Board geändert werden müssen. Ein update-grub ohne irgendeine andere Aktion hätte gar nichts bewirkt.
 
Zurück
Oben