Linux autostart, OpenVPN

RockNLol

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
814
hi,
ich vermute eher dass ich ein Linuxproblem als ein OpenVPN-Problem habe, deshalb poste ich hier:

Ich versuche einen Ubuntu 15.10 Server per OpenVPN verbinden, wobei die Verbindung beim Neustart automatisch wiederhergestellt werden soll.

Ich habe eine funktionierende OpenVPN.conf, ca.crt, crt.pem sowie eine auth.txt mit name und passwort des VPN-Services unter /etc/openvpn/ liegen.
mit
sudo openvpn "/etc/openvpn/OpenVPN.conf" kann ich mich verbinden, das klappt problemlos (bis auf dass ich keine weiteren befehle eingeben kann außer ich beende die verbindung wieder mit ctrl+c....)

in der /etc/default/openvpn habe ich AUTOSTART="OpenVPN" stehen, damit die richtige config geladen wird.

Nun sollte (!) wenn ich "sudo service openvpn start" eingebe die Verbindung starten, tut sie aber nicht. Ich bekomme weder eine bestätigung noch eine fehlermeldung.

Auf dem Server läuft auch ein squidproxy, mit dem ich die verbindung teste.

habt ihr eine Idee woran das liegen kann?
 
Ubuntu nutzt systemd

sudo systemctl start openvpn vielleicht?
Und damit es automatisch startet: sudo systemctl enable openvpn
 
leider nein...
 
sudo /etc/init.d/openvpn restart
 
Jo, das hat funktioniert :D danke ;)
 
Wenn es noch SystemV init nutzt, einfach symlink S99openvpn in /etc/rc2.d/ zum init.d script zeigen lassen. S99 damit es ganz am Ende ausgeführt wird und das Netzwerk ja da ist. Dann sollte es autostarten.
 
Jede Konfiguration (/etc/openvpn/*.conf) ist eine eigene systemd-Unit (zumindest unter Debian ist das so).

Um deine Konfig (OpenVPN.conf) zu starten (der Teil zwischen @ und ".service" ist der Name der Conf-Datei ohne Endung):
Code:
sudo systemctl start openvpn@OpenVPN.service

Für Autostart:
Code:
sudo systemctl enable openvpn@OpenVPN.service
 
Zurück
Oben