Bericht Linux Basics 1.0: Distributionen, Derivate und Desktops

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders, Digibyte, Nilo und 158 andere
Sehr schön!
Ein zusätzlicher, möglicher kleiner Push, für Linux.
Danke, für die gute Idee und die Arbeit dahinter.

Edit:
Sehr hervorhebenswert, dass Ferdinand Thommes Erwähnung findet.
Ein echtes Schwergewicht, in der Komunity Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Hyourinmaru, linuxxer und 24 andere
ghecko schrieb:
Wird es das auch für Programme und deren Alternativen geben?
Siehe den letzten Satz dieses Beitrages.
Im zweiten Teil dieser Serie „Linux Basics 2.0: Arbeiten und Spiele unter Linux“ wird die Redaktion praktische Tipps zum Arbeiten und Spielen mit freien Betriebssystemen geben und die möglichen Alternativen zu Windows aufzeigen.
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, HuhnMitHut, pix0n und 42 andere
:D Hatte noch nicht den ganzen Artikel gelesen wie es scheint.
Bitte nehmt auch KiCAD mit rein. Ist die Alternative zu Eagle/Altium und fällt irgendwie überall unter den Tisch, obwohl es in der Industrie eine große Akzeptanz hat.
https://www.kicad.org/

Bildschirmfoto_2021-07-29_08-11-53.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: buddha281, JackTheRippchen, Mandharb und 10 andere
Sehr schön, schaue ich mir mal mit Dual Boot an nachdem Microsoft mein Surface Book 2 scheinbar nicht mehr supporten möchte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Danke für den Beitrag, wider ordentlich zu lesen:daumen:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Gestern noch darüber nachgedacht, heute plötzlich auf der Startseite. Freue mich schon drauf das zu lesen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamer01, SVΞN, xderGeierx und eine weitere Person
Sehr schön, hat zwar gedauert, aber muss man auch erstmal vernünftig in verständliche Textform bringen, inklusive Recherche etc..

Chapeau
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, BlinkBlink, SVΞN und 4 andere
Ich nutze Linux halt aufm Pi und dafür ist es gut geeignet.
Das große Problem bei Linux ist einfach.
Es gibt so viele unterschiedliche Distributionen und auch Desktops, da sieht mal leicht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94, SVΞN und heijck
Wäre das Ubuntu Derivat Pop!_OS noch eine Einsteiger-Empfehlung fuer Spieler wert gewesen? Oder spricht da etwas gegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu, SVΞN, AlphaKaninchen und 5 andere
Hat jemand eine 6700 XT und Fedora/Manjaro Linux installiert bekommen ? Ich wollte es letzte Woche mal auf eine kleine 256GB SSD installieren, jedoch startet das Livesystem nie für eine Installation. Vermutlich sind die passenden Treiber noch nicht im Kernel...

Hat jemand mit einer 6700XT ein anderes Linux as Laufen bekommen ?
 
Gutes Tutorial um den Leuten ein bisschen den Einstieg zu erleichtern. Hoffe dass der ein oder andere User statt seinen noch guten PC zu entsorgen wegen Windows 11 sich einfach mal ein Linux gönnt.

Also für Anfänger kann ich Manjaro empfehlen da kann man alles sehr gut auch ohne Terminal machen, der App Store ist sehr stark mit AUR (inkl. automatischem Builder), Flatpak, Snap und Official Repositories in einem Programm inkl. Autoupdates und auch sonst sind alle Treiber mit an Bord fürs Plug and Play.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, SVΞN, ComputerJunge und 5 andere
Sweepi schrieb:
Wäre das Ubuntu Derivat Pop!_OS noch eine Einsteiger-Empfehlung fuer Spieler wert gewesen? Oder spricht da etwas gegen?
Pop!_OS eignet sich auch sehr gut für Einsteiger als Grundlage für eine Gaming-Distribution. Im zweiten Teil der Serie werden wir einige Distributionen nennen, die als Ausgangsbasis sehr gut sind.

Bei einer Auswahl muss man sich immer ein wenig begrenzen, die Vielzahl an Distributionen macht es ja nicht leichter. Aber gegen Pop!_OS spricht nichts, das haben wir ja auch schon mehrfach vorgestellt:

https://www.computerbase.de/2021-06...-derivat-mit-eigenem-desktop-auf-gnome-basis/
https://www.computerbase.de/2021-04/pop-os-21.04-cosmic-system76-arbeitet-an-einem-eigenen-desktop/
https://www.computerbase.de/2020-04/pop-os-20-04-linux-distribution-system76/
https://www.computerbase.de/2020-10/pop-os-20-10-linux-5-8-gnome-3-38-system76/

Eine sehr gute und durchdachte Distribution, meiner Meinung nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dave_G7, Mil_vanderMaas, BxBender und 9 andere
Sehr schöner Artikel @SV3N ! Super strukturiert und leicht zu verstehen. Die leichte Verständlichkeit ist nämlich das grundsätzliche Hinderniss für alle Ein-/Umsteiger. Ich erinnere mich gerne an den ersten Satz während meiner Ausbildung zum Thema Linux: "Linux ist nur der Kernel. Ansonsten ist unter Linux ganz einfach alles eine Datei". Ich hab es nicht gerafft. Beide Aussagen sind zwar korrekt, aber tragen am Anfang wenig bis gar nichts zum Verständnis bei.

Ich freue mich auf den zweiten Teil. Wird es noch weitere Teile danach geben? Vielleicht welche, die sich mit dem Thema Sicherheit und Datenschutz unter Linux beschäftigen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nanibot, NDschambar, ###Zaunpfahl### und 3 andere
Cokocool schrieb:
Vermutlich sind die passenden Treiber noch nicht im Kernel...
The Radeon RX 6700 XT review sample I received from AMD was working fine on Linux 5.11+ and was using Mesa 21.1-devel though Mesa 20.0 and potentially 19.3 should work too.
https://www.phoronix.com/scan.php?page=home

Deine getesteten Distributionen sollten aktuell genug sein, da scheint ein anderes Problem vorzuliegen.
Mal aus Jux mit dem aktuellsten Ubuntu probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und AlphaKaninchen
Wow. Im positiven Sinne. Nach dem ersten Blick und einem kurzen Gedanken "schon wieder ein Linux-Beitrag" musste ich feststellen, dass dies nicht Distribution 122 samt sämtlicher Versionsnummern ist, sondern ein kleiner Linux-Guide für Einsteiger. Großartig! Das fehlte mir schon länger hier :) Ist auch sehr schön strukturiert geschrieben, man wirkt selbst ohne Linux-Kenntnisse nicht verloren.

Freue mich schon auf die Folgeartikel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, linuxxer, SVΞN und 6 andere
Zurück
Oben