Linux booten, bzw platt machen

Georg

Cadet 1st Year
Hi

1) Hab vor ein paar tagen Suse linux 7.0 installiert. Beim insstallations-vorgang ist aber ein Fehler mit der Boot-diskette passiert und deshalb weiss ich nicht mehr, wie ich Linux nun booten kann. Hab als erstes Betriebssystem Win 98 drauf.

2) Ist es möglich Linux platt zu machen und die Partition für Windows zu benutzen. Muss ich mir da Partition Magic holen, oder was.

Danke, wäre schön, wenn ihr zu beiden Fragen antworten könntet, habs schon zu oft erlebt, dass eine Frage irgendwie untergeht.

Georg

Du kannst mit "fdisk" unter 98 die nondos Partionen löschen und evtl neue erstellen. Du kannst aber auch von der SUSE CD booten und mit "YaST" Deine Installation reparieren.

Danke ersteinmal

Ersteinmal vielen Dank

Das mit der Linux CD hab ich ganz vergessen.

Aber nochmal zu 2) Wenn ich mit fDisk die erweiterte Partition, auf der Linux ist, lösche, bleibt dann die Windows Partition unangetastet???

Danke

Georg

Partition löschen

hallo Georg,

wenn du mit fdisk nur die non-dos Partition löchst kann Windows nicht passieren.
Auf einer erweiterten Partition können aber Dos- und Linuxpartitionen existieren.
Die non-dos Partition wird aber von fdisk angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Um die erweiterte Partition dann für windows zu benutzen müsste ich einfach nur die logischen in der erweiterten löschen und eine neue hinzufügen, oder?

Georg

Partition löschen

Hallo Georg,

Ja! Event. logisches non-dos Laufwerk löschen,wenn notwendig o.gewünscht neues logische Laufwerk für Dos erstellen.

Zurück
Oben