linux bootet nicht (fehler 18 bei grub)

X-up

Lt. Junior Grade
hab mir kürzlich eine neue festplatte geholt und platz frei gelassen für eine linux installation

250 GB

--- 20GB Windows (ntfs) --- 190 GB Daten (ntfs) --- 7 GB Temp (Fat32) --- 12 GB Linux (ext3) --- 3 GB Linux-Swap ---

nach der installation von ubuntu 6.06 startet das erste mal der Grub-boot-loader

wähle ich hier ubuntu.amd64... aus kommt dieser fehler

Error 18: Selected cylinder exceeds maximum supported by BIOS

aus der online-doku hab ich diese problemerklärung gefunden:

This error is returned when a read is attempted at a linear block address beyond the end of the BIOS translated area.
This generally happens if your disk is larger than the BIOS can handle (512MB for (E)IDE disks
on older machines or larger than 8GB in general).

ich glaube nicht dass mein bios keine 250 GB platte schafft =)

wie kann ich diesen fehler beheben?

windows starten funkioniert zum glück noch

X-up schrieb:
ich glaube nicht dass mein bios keine 250 GB platte schafft =)
Jein. Dein BIOS kann schon 250 GB vertragen, allerdings kann es kein Betriebssystem starten, dass mehr wie 512 MB (8 GB) vom Anfang der Platte entfernt ist.

Du hast Linux zu weit ans Ende der Platte installiert.

Mögliche Lösung:
--- 7 GB Windows (ntfs) --- 12 GB Linux (ext3) --- 203 GB Daten (ntfs) --- 7 GB Temp (Fat32) --- 3 GB Linux-Swap ---

Mit ner 7 GB Win-Partition solltest du hinkommen, sofern du alle zusätzlichen Programme und Daten auf der 203 GB Datenpartition installierst/abspeicherst.

hab das problem behoben indem ich ein bios update gemacht habe :freaky:

habe eine weitere frage zu GRUB: wie kann ich die reihenfolge der betriebssysteme ändern, so dass windows an erster stelle ist und automatisch gebootet wird, und nicht ubuntu?

Mit root-Rechten deine /boot/grub/menu.lst editieren. Einfach die Einträge so umsortieren, wie du es gerne hättest, aber ja nix an den Einträgen selbst verändern!

jupp, so geht's

baFh

sagt mal Leute,
was macht man eigentlich, wenn man eine 15GB-Platte mit drei Betriebssys belegen möchte und so einen fehler kriegt? (5GB je Sys)

3x linux/unix? erstelle 3 bootpartitionen (/boot) am anfang der platte, jeweils 100 bis 256 mb gross. dann kann grub diese auch booten :D , denn dort liegt dann der kernel.

baFh

Ne, son großer Fan bin ich nicht, mal sehen...

1xWindows XP Pro 32bit, 1xWindos XP Pro 64bit, 1x Linux-Derivat (unschlüssig welches)

*versucht Leute in diesen Thread hier zu locken*

Zurück
Oben