Linux Convertible gesucht

cmd2012

Lieutenant
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
579
Hallo Freunde,

ich suche ein 2in1 Convertible Linuxgerät. Einige Zeit nutzt ich ein Microsoft Surface (genaues Modell unbekannt) und hätte nun gerne ein ähnliches (convertible, abnehmbare Tastatur, Touchdisplay) Nachfolgegerät unter Linux.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Rein private Zwecke. Ich möchte mich mit einem Linuxgerät beschäftigen, um in die Materie einzusteigen und mich mit der Umgebung vertraut zu machen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Es wird wohl nur Zuhause genutzt. Mobilität ist daher nicht so wichtig. Es soll definitiv ein Convertible sein. Besser noch mit abnehmbarer Tastatur und Touchdisplay.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele sind vernachlässigbar. Dafür steht ein starker Desktop bereit. Wenn, dann eher einfache 2D Steamgeschichten.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Evtl. hobby Bildbearbeitung unter GIMP.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Das Surface hatte afaik 13". Das war recht angenehm. Kleiner sollte es jedoch nicht sein, vllt auch 13"-15". FullHD Auflösung sollte es haben. Paneltechnik ist mir dabei egal. Idealerweise sollte es keine Schlieren ziehen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ein paar Stunden sollten doch bei jedem Gerät drin sein. Da es zuhause verwendet wird ist der Punkt weniger wichtig.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Linux Mint. Mir gefällt diese Distribution sehr, die letzten News hier auf CB verstärken den Wunsch nach Mint.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Design, Material und Farbe sind mir egal. Das Gerät sollte wertig sein, Scharniere nicht klappern, etc.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
DVD/Kartenleser werden sicher nicht benötigt. Mehr als 200GB SSD brauche ich wohl kaum. Nummernblöcke liebe ich und sollte es auch haben. Beleuchtete Tastatur wäre nett, aber nicht zwingend. Stifteingabe wäre super, wenn ich das Gerät als Touchdisplay nutzen möchte. Falls es an Anschlüssen fehlt (2USB, HDMI, DP, Klinge) wäre eine Dockingstation super.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Hier bin ich derzeit überfragt. Überlegt hatte ich 400-500€. Falls meine Wünsche zu speziell sind für den Preisbereich lese ich mir gern Argumente für entweder weniger Ausstattung oder höheres Budget durch. Aufgrund Zeitmangel kann ich aktuell schlecht Ausstattungen und Preise vergleichen.

Für Vorschläge jeglicher Art danke ich.
 
Wenn es dir hauptsächlich darum geht in Mint reinzuschnuppern, wäre evtl. eine VM auf deinem normalen Desktop PC eine Alternative?

Ich kenne den Drang mir etwas Neues zu kaufen, obwohl man es nicht zwingend braucht.
Deshalb die Überlegung mit der VM
Habe selbst übrigens einen 180€ Laptop mit Mint, den man nicht zwingend braucht... xD
 
Früher hatte ich ein paar Linux VM Geschichten auf dem Windows Desktop. Der Schweinehund sorgte dann dafür, dass ich mich damit kaum beschäftigte. Es geht mir aber auch darum nicht immer am Desktop zu sitzen, nur um "was kleines" am Gerät zu erledigen. Es soll also durchaus ein mobiles Gerät sein.
 
Was hältst du vom Lenovo Thinkpad L380 Yoga?
 
Das sieht ganz gut aus, finde dazu aber keine Einträge, im Preisvergleich und bei Lenovo selbst wird das Gerät nicht mehr gelistet. Sehe mir gerade die Lenovo ideaFlex-Geräte an. Vielleicht finde ich da einen Kandidaten.
 
Vergiss Linux Mint!
Für Touch Display ist Gnome die beste Linux Desktop-Umgebung. Ist aber noch weit weg von der Funktionalität von Windows. Von den mobilen OS ganz zu schweigen.

Habe aktuell ein Lenovo Ideapad Flex 5 (mit i5) im Dualboot W11 und Ubuntu (Standard/Gnome). Funktioniert alles wie es soll.
Ergänzung ()

cmd2012 schrieb:
Aber lässt sich auf diesen Duets ebenso Linux aufspielen? Konkret spreche ich von
https://www.lenovo.com/de/de/faqs/betriebs-systeme/linux-installieren-chromebook/?orgRef=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Mit ausreichend starker Hardware, also nicht den üblichen schlecht ausgestatteten Chromebooks, funktioniert das Linux Subsystem in Chrome ganz ordentlich. Richtig Freude macht es aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
cmd2012 schrieb:
Oder ist von solchem Werkeln generell abzuraten? Falls ja, warum?
Der Cinnamon Desktop (ein Gnome 3) und der Gnome Desktop (Gnome 3) basieren beide auf Gnome, ergo überschreiben sich die 2 Desktops vermutlich gegenseitig manche Dateien/Einstellungen. Ob es noch andere Probleme gibt kann ich dir nicht sagen.

Edit: @@mo wurde editiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
cmd2012 schrieb:
Gnome lässt sich doch auch unter Mint installieren, oder irre ich? Lese ich zumindest hier https://www.how2shout.com/linux/how-to-install-gnome-desktop-on-linux-mint-20-2/
Oder ist von solchem Werkeln generell abzuraten? Falls ja, warum?
Ja, geht! Es lässt sich auch Cinnamon auf Ubuntu installieren etc. Aber es ist jeweils nicht richtig vom Herausgeber eingepflegt (ja ich weiß, es gibt ein inoffizielles buntu Cinnamon Projekt) und auch von keiner Community (die hat Mint vergleichbar eh nicht). Da ist es dann sinnvoller eine Distro mit Gnome als Standarddesktop zu nehmen, wie Ubuntu oder Fedora, oder wenigstens als Community Objekt.
Von daher würde ich das sein lassen, zumal wenn es eh eine gute Ubuntu-basierte Alternative gibt. Eben Ubuntu Standard. Mint mit Gnome macht genauso wenig Sinn wie seinerzeit Mint mit KDE, was wieder eingestampft wurde, da es sich u.a. im Prinzip nicht von Kubuntu unterschieden hat und nicht mehr gepflegt werden konnte, nachdem sich die KDE Community verabschiedet hat davon.
Ergänzung ()

Tenferenzu schrieb:
Der Cinnamon Desktop (ein aufgebohrtes Gnome 2) und der Gnome Desktop (Gnome 3) basieren beide auf Gnome,
Der Gnome2 Fork bei Mint ist eigentlich Mate. Cinnamon ist auch Gnome3 basiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mo schrieb:
Ja, geht! Es lässt sich auch Cinnamon auf Ubuntu installieren etc.
Hallo,
habe mir mittlerweile das ideaPad Duet 5 bestellt und würde versuchen Mint Cinnamon aufzuspielen, wenn dieser, wie @Tenferenzu beschrieben hat, auf Gnome basiert. Werde ich nicht happy probiere ich Ubuntu/Gnome aus. Wäre kein Problem, auch damit möchte ich mich beschäftigen und mir versch. Umgebungen aneignen.
 
Tenferenzu schrieb:
Dir ist schon bewusst, dass es sich dabei um ein ARM-Gerät handelt oder?
In wie fern ist das relevant bzw. problematisch?

@mo schrieb:
Keine gute Idee für dein Vorhaben!
,weil?

Edit:
Okay, habe mich in das ARM Problem eingelesen. Werde entweder eine ARM Distro aussuchen, oder das Gerät gegen das zuvor erwähnte ideapad Flex tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil Linux Desktop OS auf x86 ausgelegt sind und nicht auf ARM.
Es gibt bestimmte Distributionen, die für ARM ausgelegt sind, d.h. aber nicht, dass das jede App mitmacht.
Das Duet ist halt kein Notebook, es ist letztlich ein Tablet mit entsprechender Architektur, vereinfacht formuliert. So hat es als SoC einen Qualcom Snapdragon, der üblicherweise in Handys und Tablets zum Einsatz kommt. Bei Chromebooks muss man da genau hinschauen, wenn man was anderes als ChromeOS mit machen will.
Bin mir nicht mal sicher, ob das Linux Subsystem da läuft, da keine Erfahrung damit.
 
Zurück
Oben