Linux Datei umbennen!

-=Dave=-

Newbie
Hi

Ich möchte eine Datei mit dem Namen "Wichtig f?r's Netzwerk.pdf" umbenennen, in "Wichtig fuers Netzwerk.pdf". Habe eine alte Red Hat Version auf dem Server laufen und loge mich mit Putty darauf ein.
Mein Problem ist nicht das Umbenennen das mache ich immer mit dem "mv" Befehl, hat auch schon mehrfach funktioniert. Nur bei dieser Datei ist das Akzent-Zeichen " ' " das Problem. Wenn ich "mv Wichtig\ f?r's\ Netzwerk.pdf Wichtig\ fuers\ Netzwerk.pdf" eingebe kommt dannach eine Zeile die mit diesem Zeichen anfängt ">". Dort kann ich alles mögliche eingeben ohne das was passiert. nur wenn ich dort ein weiteres Akzent-Zeichen " ' " eingebe komme ich wieder zurück zur normalen Kommandozeile. Und mir wird folgnde Fehlermeldung angezeigt:

mv: missing file argument
Try `mv --help' for more information.

Kann mir jemand sagen wie ich es hinbekomme diese Datei umzubenennen???
Danke im Vorraus.

Mfg Dave

Vor das ' gehört auch ein \

Aber wieso willst du das überhaupt händisch eintippen? Es gibt doch die Tab-Completion, ersten paar Buchstaben eintippen, Tab und schon steht der Dateiname genau so da wie es gehört?

Hi

Danke für die schnelle Hilfe!
Der Midnight Commander hat das Problem gelöst. Und wird mir in Zukunft sehr die Arbeit erleichtern.
Danke nochmal

Mfg Dave

Zurück
Oben