News Linux: Debian 9 Stretch erscheint am 17. Juni

@f1nal, du kannst ein Upgrade machen. Eine Anleitung dazu wird es sicher auch geben, wenn die Release rauskommt. Ein Backup empfiehlt sich natürlich trotzdem immer.
 
f1nal schrieb:
Als Linux-Neuling nutze ich derzeit Debian 8. Besteht bei Release von Stretch die Möglichkeit, das OS aus Debian 8 heraus zu upgraden, oder bedarf es dabei einer kompletten Neuinstallation?

Eigentlich installiert man ein bestehendes Debian System nicht neu sondern man "upgraded".
Mit anderen Worten, man ändert die Paketquellen in /etc/apt/sources.list von jessie auf stretch.

Mein grobes Vorgehen wäre/ist folgendermassen:

0. Zuerst die Release und Upgrade Bemerkungen zu Debian Stretch lesen!
1. Zuerst das Upgrade in einer VM testen und erst danach mit einem echtem System.
2. Vor dem Upgrade die Daten auf dem System backupen!
3. Dein aktuelles Debian Jessie System updaten mittels "apt update" und "apt upgrade".
4. Die Paketquellen in /etc/apt/sources.list anpassen, d.h., jessie mit stretch ersetzen, z.B. mit "sed -i 's/jessie/stretch/g' /etc/apt/sources.list".
5. Deine Paketquellen updaten mit "apt update".
6. Debian Jessie auf Stretch upgraden via "apt full-upgrade".
7. Reboot
 
Zuletzt bearbeitet:
fethomm schrieb:
Das hängt ganz von meiner Zeit und tInteresse ab. Es gibt aber keine Themen, die ich von vornherein ausklammere oder stiefmütterlich behandle. Zur Zeit bin ich im Urlaub, also passiert bei mir eh wenig.

Das bedeutet also, dass die Artikel eher eine lockere Serie bilden und kein Versuch unternommen wird über die wichtigsten Fakten/Ereignisse zu berichten.

Falls ich das falsch interpretiert haben sollte, bitte ich um eine Korrektur der Aussage.
 
@lexru bei dem wirrwarr kann man sich gleich Einweisen lassen sry versteh 0 :D
 
PsychoPC schrieb:
@lexru bei dem wirrwarr kann man sich gleich Einweisen lassen sry versteh 0 :D

War bei mir anfangs auch so :) als ich auf Debian umgestigen bin. Die wichtigsten Informationen findet man im Debian Wiki und natürlich im Debian Handbook wie auch in der Debian Referenz.

Kurze Frage an die Debian-Pros im Forum. Ich nutze zurzeit Debian Stretch als Desktop System.
Wenn Stretch Stable wird, wann würdet ihr euer System wieder auf Debian Testing (Buster) upgraden? Nach etwa 6-12 Monaten sobald der Testing-Branch eine "gewisse" Reife hat?

Was sind eure Erfahrungen mit Debian Testing nach einem Debian Stable Release?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erst mal bei Debian Stable bleiben und eventuell die Backports verwenden. Gerade am Anfang ist Debian Testing doch manchmal etwas holprig.
 
fax668 schrieb:
Auf einem produktiv genutzten System hat Testing IMHO gar nichts verloren:
https://wiki.debian.org/DebianTesting
Ich weiss, aber auf dem eigenen privaten Desktop PC sehe ich das etwas entspannter, vor allem in der Freeze phase vor dem Stable Release. Testing würde ich auf einem Server System auch nicht einsetzen, da Sicherheit eine sehr hohe Priorität hat.


fax668 schrieb:
Wer aktuellere Software mit Sicherheitspatches haben will, sollte zu Ubuntu greifen.
Ich denke, dass ist sicher ein guter Ratschlag. Ursprünglich war ich ein Ubuntu Gnome Benutzer und bin schlussendlich auf Debian Testing umgestiegen, da Testing IMHO auf einem Desktop PC einfach stabiler läuft und weniger rumzickt. Vielleicht ändert sich dies nun mit Ubuntu 17.10.

Ich bin mir nun am überlegen, ob ich mal Siduction (ehm, Seduction :D, "shiny new packages") ausprobieren soll. Scheint eine interessante Alternative zu Debian Testing zu sein :).
 
fax668 schrieb:
Auf einem produktiv genutzten System hat Testing IMHO gar nichts verloren:
https://wiki.debian.org/DebianTesting


Wer aktuellere Software mit Sicherheitspatches haben will, sollte zu Ubuntu greifen.

Das meinst Du doch nicht im Ernst? Hört sich für mich einfach nur nach Ubuntu-Fanboy-Gelaber an. Canonical ist das beste Beispiel wie man NICHT mit seiner Community umgehen sollte und wie aus einer stabilen Distribution (Debian) einen Haufen Müll produziert wird, Mir und Unity z.B.

Ubuntu ist kein Linux! :p

Ich nutze stretch seit der RC1 und bin direkt von jessie per upgrade umgestiegen. Eine testing im frühen Stadium würde ich produktiv nicht einsetzen wollen. Wer dennoch mal einen Blick über den Tellerrand wagen möchte, dem kann ich die sid empfehlen. Als Desktop-System fast uneingeschränkt nutzbar, fortgeschrittene Debian-Kenntnisse vorausgesetzt. Auf die buster (neue testing) würde ich erst wenn RCs erhältlich sind umsteigen.

Soweit ich mitbekommen habe, hat Debian bezüglich des Samba-Bugs schon reagiert. Ich hatte zumindest gestern Sicherheits-Updates Samba betreffend erhalten. Wer sich nicht sicher ist fügt

nt pipe support = no

in seine Samba-Config ein.

lexru schrieb:
Ich bin mir nun am überlegen, ob ich mal Siduction (ehm, Seduction :D, "shiny new packages") ausprobieren soll..

Hieß der Vorgänger nicht sidux?

Gruß
Jojo
 
Zuletzt bearbeitet: (Frage bzgl. Siduction hinzugefügt)
Jojosan schrieb:
Hieß der Vorgänger nicht sidux?

Ich habe Siduction erst kürzlich auf meinem Radar dank Computerbase. Kenne mich daher mit der Siduction Genealogie nicht aus. Gemäss Wikipedia ist Aptosid, ehemals bekannt als Sidux, der Vorgänger von Siduction.


Jojosan schrieb:
Ich nutze stretch seit der RC1 und bin direkt von jessie per upgrade umgestiegen. Eine testing im frühen Stadium würde ich produktiv nicht einsetzen wollen. Wer dennoch mal einen Blick über den Tellerrand wagen möchte, dem kann ich die sid empfehlen. Als Desktop-System fast uneingeschränkt nutzbar, fortgeschrittene Debian-Kenntnisse vorausgesetzt. Auf die buster (neue testing) würde ich erst wenn RCs erhältlich sind umsteigen.

Vielen Dank für das Mitteilen deiner Erfahrungen :). Ich denke, ich werde meine 08/15 Linux-Gaming Kiste auf Sid umstellen :-). Mal schauen wie lange es dauert bis die Kiste wegen eines Layer 8 Problem rumzickt :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

habe kurz eine Frage. Wenn ich jetzt den Debian Installer Stretch RC4 nehme, muss ich ich dann bei der Veröffentlichung von Stable noch irgendetwas ändern bzw. anpassen? Danke und Gruß
 
Jojosan schrieb:
Das meinst Du doch nicht im Ernst? Hört sich für mich einfach nur nach Ubuntu-Fanboy-Gelaber an. Canonical ist das beste Beispiel wie man NICHT mit seiner Community umgehen sollte und wie aus einer stabilen Distribution (Debian) einen Haufen Müll produziert wird, Mir und Unity z.B.

Ubuntu ist kein Linux! :p

Ich habe auf eine Aussage aus dem Debian Wiki verwiesen. Ich kann bei dir kein sachliches Argument erkennen.

Jojosan schrieb:
Soweit ich mitbekommen habe, hat Debian bezüglich des Samba-Bugs schon reagiert. Ich hatte zumindest gestern Sicherheits-Updates Samba betreffend erhalten.
Gefixt in Debian Stable und Unstable am 24.5. In Testing zwei Tage später (und das wer sehr schnell, mit ausreichend Pech kann das auch mehrere Wochen dauern).
 
@fax668, @lexru
Vielen Dank Euch beiden für die Infos.

@disco
Du kannst ohne Bedenken die RC4 installieren. Die Paketquellen sind schon auf stretch eingestellt. Somit musst Du bei Release der finalen Debian 9 nichts weiter unternehmen außer Dein System wie gewohnt upzugraden.

Inhalt der sources.list Debian 9 RC4

Code:
deb http://ftp2.de.debian.org/debian/ stretch main contrib non-free
deb-src http://ftp2.de.debian.org/debian/ stretch main contrib non-free

deb http://security.debian.org/debian-security stretch/updates main contrib
deb-src http://security.debian.org/debian-security stretch/updates main contrib

Gruß
Jojo
 
Jojosan schrieb:
Du kannst ohne Bedenken die RC4 installieren. Die Paketquellen sind schon auf stretch eingestellt. Somit musst Du bei Release der finalen Debian 9 nichts weiter unternehmen außer Dein System wie gewohnt upzugraden.
Hallo Jojosan,
ich bedanke mich für deine Auskunft. :) Werde heute Abend dann die RC4-Version installieren. Freue mich schon.
 
Kann man sich den Firefox und Chromium auf einem Debian Stable aus einem Debian Unstable installieren, ohne das es zu Problemen kommt?

Weiß jemand wann stretch backports bekommt?
 
juhu, da freue ich mich riesig, und ein großes dank an alle mitwirkenden dieser distri!
ich habe zwar schon Debian 9 "Strech" testing am laufen aber die stable brenn ich mir zur sicherheit,
ansonsten werde ich nicht viel an meinen systemen machen.

:)
 
Zurück
Oben