News Linux: Debian 9 „Stretch“ löst „Jessie“ ab

Prinzenrolle_ schrieb:
Hmm. Ich mag Gnome und Debian. Aber ich krieg mein Touchpad von meinem Dell Xps einfach nicht so hin wie unter Windows. Deshalb kann ich nicht wechseln.
Was geht denn da nicht und wie hast du das probiert?
 
Gibts schon Infos zur Unterstützung von Debian 9 und RyZen-Prozessoren? Immerhin möchte Debian ja insbesondere ein Server-Betriebssystem sein. Und wenn da keine RyZen-Fixes in 4.9 aus 4.10+ eingeflossen sind, kann man Debian auf neuen Servern derzeit (und insbesondere auch später im Jahr, wenn die Serverableger kommen, erstmal knicken. :/

Regards, Bigfoot29
 
fethomm schrieb:
Was geht denn da nicht und wie hast du das probiert?
Es geht alles bis auf 3 und 4 Finger Moves. Also z.B virtuellen Desktop mit 4 Finger wechseln oder auf Overview gehen mit 3 Finger. Eigentlich fast gleich wie beim Mac bzw Windows 10. Funktioniert somit nur mit max 2 Finger. Probiert habe ich etliche configs.synclient hatte ich ausprobiert. Mit den Nvidia Treiber hatte ich bzgl. Akku auch immer wieder Probleme. Mit dem offenen treiber ging es einigermassen. Mit prime bzw. bumbebee, speziell mit bumbebee hat das Gerät nicht mehr gebootet. Ich muss aber zugegen, ich hatte 1. Nicht die Geduld und 2. Fehl mir ein wenig das Wissen dazu...
 
m.c.ignaz schrieb:
Kann mir jemand die Debian-Philosophie, nicht auf die neueste Software zu setzen, etwas erklaeren?
Die Software wird nur von den Features her beim alten Stand belassen. Bugs und Sicherheitslücken werden weiterhin behoben. Dadurch kommen bei der Entwicklung eben nicht so viele neue Fehler hinzu und die Software ist "ausgereifter".
 
Prinzenrolle_ schrieb:
Es geht alles bis auf 3 und 4 Finger Moves. Also z.B virtuellen Desktop mit 4 Finger wechseln oder auf Overview gehen mit 3 Finger. Eigentlich fast gleich wie beim Mac bzw Windows 10. Funktioniert somit nur mit max 2 Finger. Probiert habe ich etliche configs.synclient hatte ich ausprobiert. Mit den Nvidia Treiber hatte ich bzgl. Akku auch immer wieder Probleme. Mit dem offenen treiber ging es einigermassen. Mit prime bzw. bumbebee, speziell mit bumbebee hat das Gerät nicht mehr gebootet. Ich muss aber zugegen, ich hatte 1. Nicht die Geduld und 2. Fehl mir ein wenig das Wissen dazu...
Kann ich nicht wirklich helfen, da ich Windows und Mac kaum kenne. Unter modernem Linux steuert jetzt Libinput das Touchpad, mal so als Tip zum Nachlesen.
Ergänzung ()

Bigfoot29 schrieb:
Gibts schon Infos zur Unterstützung von Debian 9 und RyZen-Prozessoren? Immerhin möchte Debian ja insbesondere ein Server-Betriebssystem sein. Und wenn da keine RyZen-Fixes in 4.9 aus 4.10+ eingeflossen sind, kann man Debian auf neuen Servern derzeit (und insbesondere auch später im Jahr, wenn die Serverableger kommen, erstmal knicken. :/

Regards, Bigfoot29
Es wurden einige Treiber von 4.10 nach 4.9 portiert. Ob da Ryzen dabei iwar kann ich grade nicht verifizieren. Aber selbst wenn nicht, sollte 4.10 zeitnah über Backports und/oder das erste Point-Release verfügbar werden.
 
Allerdings unterstützt libinput nicht alle Features von Touchpads, weshalb es man dann auf den synaptics (je nach Touchpad) Treiber zurückgreifen muss. Da kann man dann alles wie gehabt einstellen.
Was für ein Touchpad ist dem beim XPS verbaut?
 
Hallo!
Irgendwie Blick ich mich nicht ganz durch, welche ISO soll ich HIER runterladen, ist es egal welche von den drei? Was sind bei diesen genau der Unterschied?

Mein vorhaben; auf einem Core i7 CPU Desktop PC einen Boot fähigen USB STICK ( welchen software wäre zu empfehlen) erstellen um es kennen zu lernen.
Funktioniert das so wie ich mir das vorstelle mit der i386 DVD ISO?


Dankeschonmal:)
 
Also genau wie bei Jessie ist auch diesmal die Konfiguration der sources.list sehr seltsam. Ich habe es ganz normal von der DVD-ISO installiert und MATE als Desktop gewählt. Das sieht so aus:

Code:
# 

# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 9.0.0 _Stretch_ - Official amd64 DVD Binary-1 20170617-13:08]/ stretch main

# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 9.0.0 _Stretch_ - Official amd64 DVD Binary-1 20170617-13:08]/ stretch main

deb http://security.debian.org/debian-security stretch/updates main
deb-src http://security.debian.org/debian-security stretch/updates main

# stretch-updates, previously known as 'volatile'
# A network mirror was not selected during install.  The following entries
# are provided as examples, but you should amend them as appropriate
# for your mirror of choice.
#
# deb http://deb.debian.org/debian/ stretch-updates main
# deb-src http://deb.debian.org/debian/ stretch-updates main
D.h. ohne Weiteres kann man über die Paketverwaltung nichts finden. Soll das wirklich so sein?
 
powerfx schrieb:
Also genau wie bei Jessie ist auch diesmal die Konfiguration der sources.list sehr seltsam.
Ja, sieht ein bisschen komisch aus. Ist das mit Absicht so? Ich nutze nur den Net-Installer und da war die sources.list jedenfalls immer "vollständig".

Kannst ja noch die folgenden Zeilen in der sources.list hinzufügen und dann sollte eigentlich wieder alles gut sein:

Sonst gibt es noch den Debian Sources List Generator :):
https://debgen.xyz/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich weiß es ja. Schon deswegen, weil es wie gesagt bei Jessie irgendwie ähnlich war. Aber für jemanden, der neu bei Debian ist, finde ich es nicht sehr anwenderfreundlich...
 
Danke für die Info !
Habe gestern das "dist-upgrade" von Jessi auf Stretch vollzogen, nachdem ich nun 3 Jahre damit unterwegs war. Völlig problemlos !
Danke, liebes Debian-Team ! :-)
 
Bei so aufwendigen dist-upgrades schleich ich immer nervös und heimlich guckend vor'm Monitor umher. Hach ... ich trau mich nicht ... geht bestimmt was 'putt ...
 
Fragen: Wir haben Debian 8. Muss man Rechner leer machen mit Format C und dann neu install Debian 9 weil im Gegensatz zu Ubuntu soll man Debian NICHT updaten. Ist das richtig?
Was würde passieren, wenn wir Rechner ignorieren und 10 Jahre Debian 8 nutzen einfach so auch ohne updates?
 
Hat schon jemand ein dist-upgrade mit Nextcloud gemacht? Lief die Umstellung mySql -> MariaDB gut durch?

Das ist das einzige, worum ich mir bei mir etwas sorgen mache. Alles andere ist ziemliche Standardkost, Apache, SMB etc.
 
technikundich schrieb:
Fragen: Wir haben Debian 8. Muss man Rechner leer machen mit Format C und dann neu install Debian 9 weil im Gegensatz zu Ubuntu soll man Debian NICHT updaten. Ist das richtig?
Was würde passieren, wenn wir Rechner ignorieren und 10 Jahre Debian 8 nutzen einfach so auch ohne updates?

Debian kann man normalerweise einfach upgraden. Was läuft den auf dem Rechner, werde bei Begriffen wie "Format C" unter Linux etwas stutzig, nicht das da am Ende ein Server von einem Linuxlaien zerschossen wird...
 
Zurück
Oben