News Linux: Debian 9 Stretch erscheint am 17. Juni

wo sieht man eigentlich welche Grafiktreiber das neue Debian nutzt? Möchte am Releasetag meinen kleinen Miniserver neu aufsetzen (hat nen i3 5010U mit HD Graphics 5500 drinnen.) Beim jetzigen Jessie wachte die Grafikeinheit manchmal nicht auf und die Fenster konnten nicht wirklich verschoben werden. Hab daher nach Anleitung glaub die sid Backports freigeschaltet und
das Paket xserver-xorg-video-intel installiert. Seitdem geht alles.

Meine Frage ist nur, muss ich das nach der Stretch installation wieder machen oder sind da schon aktuellere Treiber drinnen?

Hoffe das nach dem neuen Release auch grml nachzieht und wieder eine stabile Live Distri baut. Die aktuelle Stable aus dem Jahr 2014 bootet ja leider bei Skylake Systemen ja nicht mehr^^
 
Ratz_Fatz schrieb:
Kann man sich den Firefox und Chromium auf einem Debian Stable aus einem Debian Unstable installieren, ohne das es zu Problemen kommt?

Das kann man mittels APT-Pinning machen. Das ganze ist ziemlich gut erklärt im Ubuntu-Wiki.
Bei APT-Pinning musst du aber höllisch aufpassen dass dein Debian System nicht zu einem FrankenDebian mutiert (!) durch die Installation von neunen Paketversionen und Paketabhängigkeiten. Das Debian-Wiki schreibt dazu:

Wenn Apt-Pinning benutzt wird, müssen Sie die Kompatibilität der Pakete selbst überprüfen, da Debian dies nicht garantiert. Bedenken Sie, dass Apt-Pinning völlig optional ist und Debian schlägt dessen Verwendung nicht ohne gründliche Überlegung vor.

Firefox
Disclaimer: APT-Pinning ist für mich Neuland :D. Daher keine Garantie ob meine Angaben hier alle soweit stimmig sind!

Ich habe selber kürzlich den Firefox auf meinem Stretch System aus Debian Unstable installiert via APT-Pinning, da mir die firefox-esr Version auf den Geist ging. Dabei musste ich in "/etc/apt/sources.list" noch die Paketquellen von Unstable hinzufügen und eine Datei namens "preferences" in "/etc/apt/" anlegen. Die Datei preferences regelt die Priorität aus welchen Quellen Softwarepakete installiert werden sollen/dürfen.

Bei mir haben die zwei Dateien den folgenden Inhalt:

/etc/apt/sources.list schrieb:
deb http://ftp.ch.debian.org/debian/ stretch main contrib non-free
deb http://security.debian.org/debian-security stretch/updates main
deb http://ftp.ch.debian.org/debian/ unstable main contrib non-free

/etc/apt/preferences schrieb:
Package: *
Pin: release n=stretch
Pin-Priority: 900

Package: *
Pin: release a=unstable
Pin-Priority: -1

Kurz zusammengefasst besagt meine preferences Datei folgendes:
1. Nur Pakete aus der Paketquelle Stretch dürfen installiert und automatisch aktualisiert werden. Deshalb habe ich dieser Quelle die Pin-Priority 900 zugewiesen.
2. Pakete aus der Paketquelle Unstable dürfen nicht installiert werden ohne explizites Angeben der Paketquelle. Deshalb hat diese Paketquelle eine Pin-Priority -1.
3. Mit apt -t unstable install <package> kann ich explizit ein Paket aus Unstable installieren.

Chromium
Analoges Vorgehen wie bei Firefox.
 
Zurück
Oben