Linux Deinstallieren

denis_2kx

Banned
Sooo ich habe jetzt ein paar Tage lang Linux getestet. Naja ich bin der klassische Multimedia Anwender (Scanner, Webcam, Drucker, Audigy 2 ZS, 5.1 boxen, DVDs gucken, viel Audio recorden für eine Band, Photoshop) Naja nun bekomme ich meine MP3s nicht zum laufen, mein Browser (firefox) kommt in einer schrift daher die für blinde gemacht is *g (hab auch schon mehrere stunden versucht durch einstellen der schriftgrößen die Sache zu beheben aber alles hat nichts geholfen). Naja dann läuft der Moni nur mit 85 Hz anstatt 100 und so weiter und so weiter. :) Hab noch ganz die Webcam vergessen die sich auch nicht zum laufen bringen lässt (auch nach Installation verschiedenster Treiber) Najo lange Rede kurzer Sinn, die Sachen gehen im Windows für mich noch komfortabler. Mir gefällt Linux wirklich super, aber die Treiberproblematik lässt mich doch noch beim Win verweilen. Nun würde ich gerne wissen wie ich mein Linux wieder loswerde. Ich hab jetzt daran gedacht die partitionen einfach zu löschen. Nur was passiert dann mit dem Bootmanager Lilo ? Bootet der PC nach dem formatieren wieder ins XP oder gibt es Probleme weil Lilo den Bootsekto umgeschrieben hat? Wie mache ich das am saubersten würde mich über eure Antworten freuen.

Mfg Denis

Naja, du musst die Config Dateien richtig einstellen für dein Linux. Dann läuft alles so wie es soll (tut es bei mir ja auch) Naja, wenn du es deinstallieren willst, musst du einfach plattmachen. Windows schreibt den MBR dann auch neu

ok vielen Danke für die schnelle Antwort.
Zu den Config Dateien. Naja ich hab jetzt zig Stunden in den verschiedensten Foren / FAQs / Tutorials und IRCs verbracht nur um meine 100 Hz zu bekommen. Hab wirklich zig CFGs verändert umgeschrieben und was weiss ich noch alles. Hatte ja am Anfang erst 60 Hz. Naja und solange meine ganzen anderen Komponenten (hab da auch noch ein Mischpult) nicht 100% funktionieren hat es keinen Sinn dabei zu bleiben. Sicher hab ich auch positive Sachen gesehen, wie die wirkliche große Anzahl an Freeware, aber sie bietet mir meistens (va im Sound und Videobereich) nicht die Features die ich unbedingt brauche. Naja vielleicht wird das in 1-2 Jahren ja auch noch gefixt, dann kann ich mir auf jeden Fall vorstellen umzusteigen. Aber bis dahin dauert es halt nocht :)

mfg Denis

Hi, wie kann ich denn Linux plattmachen?

Ich habe, nachdem ich nicht mehr in Wind kam mit GRUB hab ich umgestellt auf LILO... aber Win startet immer nochn icht, es kommt nur "loading Windows"... und nichts weiter passiert... :(

Zum booten braucht Linux auch 1000 Jahre.

Kann ich Linux mit YAST deinstallieren, oder muß ich mit AST die Linux-Partitionen löschen?

Thx!

blutrichter schrieb:
Hi, wie kann ich denn Linux plattmachen?

Ich habe, nachdem ich nicht mehr in Wind kam mit GRUB hab ich umgestellt auf LILO... aber Win startet immer nochn icht, es kommt nur "loading Windows"... und nichts weiter passiert... :(

Zum booten braucht Linux auch 1000 Jahre.

Kann ich Linux mit YAST deinstallieren, oder muß ich mit AST die Linux-Partitionen löschen?

Thx!

Die Linuxpartitionen loeschen und danach mit der CD von deinem Windows. (2k, XP, 2k3) in die Wiederhherstellungskonsole booten und "fixmbr" eingeben.

mfg

blutrichter schrieb:
Hi Server,
danke f. den Tipp. Kann ich die Partitionen dann wieder zusammenführen? Und: wie komme ich in die Wiederherst.Konsole? Ist das eine Boot-option beim Win-Setup? Ist das "Reparieren"?

a) Welche Partitonen ? Die von Linux? - Ja, musst du die beiden Platten mit Partitions Magic oder xFdisk in ein Dateisystem formatieren und "zusammenfuehren".

b) CD rein -> Reparieren -> Wiederherrstellungkonsole

c) Ja ist eine.

mfg

Zurück
Oben