News Linux-Distribution: CachyOS August 2026 mit großem Update für Paketmanager

Wer Pakete in CachyOS lieber über eine grafische Benutzeroberfläche installiert statt über die Kommandozeile, nutzt wahrscheinlich den Standard-GUI-Paketmanager Shelly dafür.
Naja, so lange ist Shelly noch gar nicht bei CachyOS standardmäßig dabei. Ich denke, nicht wenige haben bereits Alternativen in Gebrauch bevor Shelly verteilt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: LCTron
Vllt der Anlass, meine gerade frische Windows 11-Installation endlich mit Cachy zu ergänzen. Wollte schon länger den Dual-Boot aufsetzen. Bin gespannt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: _Snaker_, zhompster, Turr1caN und 2 andere
Habe es jetzt schon lange zum Zocken aufm CouchPC und arbeiten auf dem Laptop und es läuft einfach. :)

Auch neuster RC Kernel für AMD HDMI 2.1 4k 120Hz HDR wuppt.

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen, Santa Clause, iPat1337 und 3 andere
SavageSkull schrieb:
Ich denke, nicht wenige haben bereits Alternativen in Gebrauch bevor Shelly verteilt wurde.
Jo, ich hab mal in das alte Shelly (und nun in die neue Version) hineingeschaut, aber eigentlich installiere ich alles über "CachyOS Package Installer" (welcher halt dabei war, als ich CachyOS das erste mal installiert hab, btw. pacman vom Terminal aus).

Ich liebe CachyOS auf jeden Fall und hab seit dem (privat) kein Windows mehr gebraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: corvus79
Ich installiere alles über Octopi und Updates bisher über den Cachy Updater

Würde mein Bazzite nicht einfach komplett tadellos und unauffällig laufen, würde ich auch mal CachyOS testen. Vielleicht mal als Liveboot, wobei ich nicht wüsste was es besser machen soll 😅

Freue mich aber, dass die Distro Linux weiter pushed und bisher nur positive Schlagzeilen hervorgebracht hat. (zumindest habe ich nichts gesehen.) Mit Peter Jung an der Spitze ist das quasi auch noch ein deutsches Projekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster und Turr1caN
heroesgaming schrieb:
Vllt der Anlass, meine gerade frische Windows 11-Installation endlich mit Cachy zu ergänzen. Wollte schon länger den Dual-Boot aufsetzen. Bin gespannt :)
Hatte neulich mal das "Glück" Windows 11 auf einen T14s mit 8GB zu installieren. Elendig langsam war es. Dann Windows 11 mit CachyOS ersetzt und siehe an wesentlich schneller. Das hatte ich auch erwartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: heroesgaming
SavageSkull schrieb:
Naja, so lange ist Shelly noch gar nicht bei CachyOS standardmäßig dabei. Ich denke, nicht wenige haben bereits Alternativen in Gebrauch bevor Shelly verteilt wurde.
Ich hab's mit Pamac probiert, da ich es schon aus Manjaro kenne, aber leider klappt es unter CachyOS nur mäßig gut: https://github.com/manjaro/pamac/issues/523 Kann sein, dass Shelly da Abhilfe schafft, sonst ist man ja quasi nur mit yay in der Konsole unterwegs...

Clickbait Artikel - man erwartet einen Screenshot, um überhaupt zu sehen was Shelly 3.0 ist. Stattdessen bekommt man einen Screenshot von Cachy OS nach dem ersten Bootvorgang.

Wenn ihr die Leute für Linux begeistern / oder abschrecken wollt, müsst ihr schon zeigen worum es geht.

Hier ein Screenshot von Shelly 3.0 von 9to5linux.com

1786364700171.png

und hier noch ein Bild von Shelly 2.2 von gnulinux.ch

1786365117324.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Nerzhul, Basti__1990, davidzo und 11 andere
Bestes OS

• Gefällt mir
Reaktionen: Jaytie
Mal schauen ob das besser läuft aufn desktop, das letzte mal war es eine vollkatastophe für mich. Ewig lange bootzeiten mit 3 weissen vierecken links oben und dann hats mein BT/WIFI "Mediatek 7927/AMDRZ738" Modul zerhauen, so sehr das es nichtmal mehr unter windows richtig erkannt wurde. Erst ein Powerreset konnte es wieder unter win10 lauffähig machen. Hab das dann auch nicht weiter probiert und die SSD geplättet. Habs auf mein beiden lappis drauf AMD+Nvidia, wo alles so rennt wie es soll. Daher war ich nach der aktion am Desktop ziemlich enttäuscht, zumal es AMD+AMD ist, was bekanntlich ja mit die beste konfig für linux/cachyos sein soll.
War nen Build aus glaub Juni oder so.

LauneBaer86 schrieb:
Würde mein Bazzite nicht einfach komplett tadellos und unauffällig laufen, würde ich auch mal CachyOS testen. Vielleicht mal als Liveboot, wobei ich nicht wüsste was es besser machen soll 😅

Exakt dasselbe bei mir :schluck: Immer wenn ich wieder was über CachyOS höre, denk ich mir ich könnte es ja mal probieren. Aber Bazzite läuft einfach und ich hab nichts zu meckern. Insgesamt aber schöne Entwicklung für Linux.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder und Kuristina
Hatsune_Miku schrieb:
und dann hats mein BT/WIFI "Mediatek 7927/AMDRZ738" Modul zerhauen
Das ist leider eher ein Problem mit Mediatek allgemein und nicht auf CachyOS beschränkt. Glücklicherweise haben die vor ein, zwei Jahren begonnen den Linux-Support deutlich zu verbessern. Mein MT7925 z.B. ist seit Kernel 6.7 voll unterstützt. Das MT7927 dagegen noch nicht (bzw. über DKMS-Treiber soll es wohl gehen) 😕
Hilft nur abwarten, DKMS ausprobieren (keine Ahnung wie das mit SecureBoot aussieht) oder bis dahin das Modul zu tauschen 🤷‍♂️
Ergänzung:
Sieht allerdings gut aus, dass der MT7927 mit Linux 7.2 dann unterstützt wird (klick, kernel merge).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Santa Clause, xXDariusXx und zhompster
Leider kommt CachyOS nicht mit dem Secureboot bei mir zurecht. Gleich zu Beginn verweigert es die Installation.

SirKhan schrieb:
Das ist leider eher ein Problem mit Mediatek allgemein und nicht auf CachyOS beschränkt. Glücklicherweise haben die vor ein, zwei Jahren begonnen den Linux-Support deutlich zu verbessern. Mein MT7925 z.B. ist seit Kernel 6.7 voll unterstützt. Das MT7927 dagegen noch nicht (bzw. über DKMS-Treiber soll es wohl gehen) 😕
Hilft nur abwarten, DKMS ausprobieren (keine Ahnung wie das mit SecureBoot aussieht) oder bis dahin das Modul zu tauschen 🤷‍♂️
Ergänzung:
Sieht allerdings gut aus, dass der MT7927 mit Linux 7.2 dann unterstützt wird (klick, kernel merge).
Ich warte einfach ab, das mainboard rauszupflücken, da habe ich echt kein nerv drauf. Das dieses gerät nicht erkannt wird etc ist ja ok, aber das es komplett ausser gefecht gesetzt wird ist nen unding. Noch läuft 10 gut, aber irgendwann muss ich da weg von, weil 11 tu ich mir nicht mehr an. Oft genug probiert und jedesmal ohne ende ärger gehabt.

@8t55gm Man muss leider zuerst SecureBoot im UEFI deaktivieren, dann CachyOS installieren und dann eigene Zertifikate nach der Anleitung installieren.
Danach funktioniert es aber super. Auch mit Dual-Boot mit Windows. Nur UNBEDINGT davor den Bitlocker-Wiederherstellungsschlüssel von Windows speichern/ausdrucken, falls man das nutzt (sollte man sowieso gemacht haben).

• Gefällt mir
Reaktionen: 8t55gm
SirKhan schrieb:
Jo, ich hab mal in das alte Shelly (und nun in die neue Version) hineingeschaut, aber eigentlich installiere ich alles über "CachyOS Package Installer" (welcher halt dabei war, als ich CachyOS das erste mal installiert hab, btw. pacman vom Terminal aus).

Ich liebe CachyOS auf jeden Fall und hab seit dem (privat) kein Windows mehr gebraucht.
Hab mich auch gewundert, dass Shelly der Standard sein soll 😅.
Oder steh ich auf dem Schlauch und der CachyOS Package Manager ist Shelly?

Zurück
Oben