Linux-Distribution für älteres Laptop

Abe81

Rear Admiral
Hallo,

ich habe die Windows7-Lizenz meines Laptops für meinen Desktop genutzt und möchte nun auf dem Laptop Linux installieren.

Auch war Windows7 auf dem Laptop grottig langsam. 720p-Video-Wiedergabe hat im VLC schon geruckelt; ich musste auf MediaPlayerClassic umsteigen.

Ich nutze den Laptop eigentlich nur noch zum Surfen oder um über HDMI Videos am Fernseher zu gucken - auch mal FullHD.

Es ist ein Lenovo Thinkpad E325: AMD E-350 (2x1,6GHZ; ich glaube, zwei echte Kerne), 4GB, 128GB SSD

Ich hätte gerne eine Distribution & Windowmanager/GUI die schlank und schnell sind. Aussehen ist mir relativ egal. Aber die Hardware sollte funktionieren.

Womit ich nämlich bei anderen Distributionen auf anderen Laptops immer mal Probleme hatte:

- Sondertasten (Helligkeit, Lautstärke etc.; also die, die auf den F1-F12-Tasten liegen)
- HDMI
- eSATA (habe noch eine externe Platte, die ich ab und zu anschließe)
- Thinkpad-Trackpoint

Welche könnt ihr da empfehlen? Ein wenig Vorkenntnisse bringe ich mit, hatte ewig SuSE und Ubuntu. Aber immer mit Abstrichen. Irgendwas hat immer trotz Fummelei und gutem Wiki nicht funktioniert und ich hab mich dann irgendwann damit abgefunden

TL;DR: Ich brauche eine Distri, die die oben gefetteten Sachen unterstützt und in der Lage ist, HD-Videos abzuspielen.

Mein Favorit:
Debian 8 mit MATE-Oberfläche.

Hat wenig Effekte und läuft daher schneller als die Standard-Oberfläche von Ubuntu, Linux Mint, Debian, etc.

Wenn "schlank" dann natürlich openbox, lxde, awesome, etc. lxde ist von denen die einzige "Desktop"oberfläche. Debian ist allerdings gut wenn es "schlank" sein soll.

Ein Thinkpad sollte eigentlich mit Linux kein Problem haben. Also Dinge wie Trackpoint und Fn Tasten sollten ohne große Problem funktionieren.

Also als Desktopmanager echer LXDE oder Mate?

Und als Distribution Debian?

Ich nutze Manjaro wird recht Aktuell gehalten und nutz XFCE.
Auf meinem Laptop läuft das echt schnell.

Gibt hier nicht die Universalantwort, ich habe mit MATE gerade auf dem alten Netbook gute Erfahrungen gemacht.

@isiprimax: Aber nutzt du es auch mit Trackpoint (Thinkpad)? Und funktioniert HDMI problemfrei?

@martinallnet: Ja, das ist mir ja klar. Deswegen frage ich ja. Ich suche den besten Kompromiss aus Geschwindigkeit für meinen angestaubten E-350-Prozessor und Unterstützung der notwendigen Hardware.

Dazu kann ich nichts sagen, da ich kein Thinkpad habe.
Ich bin aber von den Leistungsanforderungen der Oberfläche ausgegangen und auf älteren Geräten ein sauberes Debian mit alternativer Oberfläche, genug Beispiele wurden genannt.

Notfalls kann man die Linux versionen auch Testen. Muss man nichtmal installieren. Einfach auf DVD brennen oder auf USB Stick kopieren (rufus ist da sehr gut). Und von dem Medium starten.

Danke für den Tip, das kenne ich ja bereits, da ich ja jahrelang Linux genutzt habe. Aber das ist schon etwas her und ich habe immer Distributionen genutzt, die es mir sehr einfach gemacht haben, nicht viel dabei zu lernen.

Ich dachte ja, dass ich mir durch die Anfrage hier das langwierige Austesten verschiedener Distributionen ersparen kann. Mit einer langsamen DSL-Verbindung ist es eher nervig, alle ISOs herunterzuladen und auf einen Stick zu packen.

Also bei mir funktionieren auf dem Netbook zumindest sämtliche FN-Tasten problemlos, einfach mit einem netinst-Debian testen.
Das lädt nur runter, was es braucht.

Ubuntu ist Murks, da greife ich lieber zu einem sauberen Debian.
Lubuntu ist auch nur ein Ableger von von Ubuntu, daher der gleiche Schrott.
Und ein reines Debian ist auch potentiell sicherer, Ubuntu war in Sachen Datenschutz in der Vergangenheit nicht so der Kracher.

Anhänge

• mate3.png
    mate3.png
    268,3 KB · Aufrufe: 650
  • mate2.png
    mate2.png
    40,9 KB · Aufrufe: 656
  • mate1.png
    mate1.png
    61,5 KB · Aufrufe: 650
Zuletzt bearbeitet:
Warum wird hier ein WM empfohlen wenn nicht bekannt ist wie weit der TE mit seinen Linux-Kenntnissen ist?

@TE
Wie weit bist du denn mit deinen Linux-Kentnissen?
Wenn du weiter bist du mit deinem Linux?

Wenn du recht weit bist installier dir Arch-Linux mit einem WM. Die sind sehr Ressourcen schonend und nur unter der Voraussetzung dass du dich einarbeiten willst empfehle ich dir die.

In jedem anderen Fall empfehle ich dir XFCE, zu LXQE kann ich dir nichts sagen. Der Untersatz ist egal. Schau dir an welche Distros dir von der "Philosophie" der einzelnen Distros am meisten passt und zieh dir die ISO und gut ist.

Zum Trackpoint: der sollte auf allen aktuellen Distribution funktionieren, erst recht, wenn es sich dabei um ein aelteres Thinkpad handelt.
Ebenso die Sondertasten, HDMI und eSATA.

Hab ein X121e mit AMD Fusion E-450 APU. Darauf läuft schon seit fast 3 Jahren ein ARCH Linux mit XFCE als HauptWM. Hab aber auch schon Gnome, KDE5, MATE und Cinnamon getestet.

WM Performance: XFCE fühlt sich am flüssigsten an. MATE geht auch ganz gut. KDE5 brauch etwas länger zum starten. Mit eingeschaltetetm EyeCandy wirds dann etwas zäh. Gnome ähnlich zu KDE wobei die Performance eher noch schlechter ist. Daher empfehle ich: XFCE
GPU Beschleunigung: Mittlerweile ist der OSS Treiber echt in Ordnung. fglrx ist nur bei 3D etwas schneller. Empfehlung: OSS Treiber für die APU
FN-Tasten: Funktionieren! Allerdings ist die Funktion der FN Taste selber invertiert nachdem der Läppes aus dem Energiesparmodus aufwacht.
Touch und Trackpoint: Funktionieren (meistens). So ungefähr nach jedem 10. Bootvorgang haben Trackpoint und die zugehörigen Tasten keine Funktion. Workaround: Läppes kurz schlafen schicken und wieder aufwecken. Dann gehts...
HDMI: Funktioniert!
eSATA: nie getestet, da kein Endgerät

Tipps:
Energieverwaltung per laptop-mode-tools oder tlp aktivieren (bringt Ruhe und Akkulaufzeit)
tpfanco installieren (bringt Kontrolle über den Lüfter)
Mit dem OSS Treiber vdpau als Videobeschleunigung verwenden (beste Performance, Kontrolle mit vainfo)

Viel Erfolg!

Danke für die vielen Tipps, bender.

Nach ein wenig ausprobieren, habe ich mich für die Kombi *buntu Xfce entschieden, also Xubuntu. Das ist m.E. die beste Lösung aus Funktionalität und Geschwindigkeit und Dokumentation.

Der Trackpoint ist leider elendig langsam, dass lässt sich aber anscheinend durch manuelle Fummelei beheben - in die ich mich erst einlesen muss.

TPFancontrol gibt es also auch für Linux, wunderbar!

Bin begeistert, wie schnell und out-of-the-box alles läuft, das war mal anders.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hatte schon viel Probiert also auf Leistungsstarken Geräten konnte ich nie Unterschiede von der Arbeitsleistung feststellen. Wie es bei schwächeren Geräten ist weiss ich nicht ich benutze gerade bei PC und Notebook keine alten Geräte.

Zurück
Oben