Linux-Distribution für älteres Laptop

bender_ schrieb:
Tipps:
Energieverwaltung per laptop-mode-tools oder tlp aktivieren (bringt Ruhe und Akkulaufzeit)
tpfanco installieren (bringt Kontrolle über den Lüfter)
Mit dem OSS Treiber vdpau als Videobeschleunigung verwenden (beste Performance, Kontrolle mit vainfo)

Bis auf Kleinigkeiten bin ich soweit mit meiner Wahl zufrieden. Aus Zeitgründen habe ich ehrlich gesagt auch nicht so viel Lust, mich in die OS-Struktur wieder einzuarbeiten - auf einen Paketmanager, der mir die Arbeit abnimmt, wollte ich deswegen nicht verzichten. Das und die ausgezeichnete Dokumentation haben den Ausschlag für Xubuntu gegeben.
Bisher läuft es recht flott.

Jetzt bin ich an genau den Baustellen: Energiemanagement, Lüftersteuerung und OSS-Treiber. Da hakt es noch ein wenig...

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe und Beratung
 
Also glaub Du denkst das geht schneller. Ich habe im Terminal mach ich mit zwei befehlen alles bevor ich in der GUI mich zu tode klicke.
 
Natürlich geht das schnellerl über die GUI. Wenn man das Terminal nutzt, muss man ja wissen, wie die Befehle aufgebaut sind. Wie erlent man die, wenn man keine Zeit hat, sie zu erlernen? Zu Tode habe ich mich noch nie geklickt.

Gesetzt, man kennt sich gut aus, ist natürlich das Terminal schneller; das bestreitet doch auch niemand, oder?
 
Zurück
Oben