Linux Dualboot, Virtualisierung

Photon schrieb:
Bleibt denn das Problem auch nach einem Reboot bestehen? Dafür in der Konsole anmelden und "sudo reboot" ausführen.
ja. kann bei Grub noch auswählen. Login Manager zeigt er dann schon nicht mehr an..
 
Hmm, was sagt denn

Code:
cat /var/log/Xorg.0.log | grep "(EE)"

in der Konsole? Wenn eine lange Ausgabe kommt, ist ein Foto vielleicht einfacher als alles abzutippen.
Ergänzung ()

Ah, du, ich denke, ich weiß, was da passiert ist. Das Update vom Paket mesa führte heute bei einer der Maschinen hier zum selben Effekt. Das reparierte Paket ist aber schon verfügbar. Also führe bitte aus

Code:
sudo pacman -Syu
sudo pacman -S mesa

und starte neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obreien
Danke. werd ich morgen mal versuchen.
 
Wochenende war so durcheinander. Muss sehen heute oder morgen mal die Zeit finden.

PS: Würde ja grundsätzlich gerne den TV (erster/zweiter Monitor bei einer Installation) abklemmen, aber dann stürzt der alte Rechner immer wegen nem Masseproblem oder so ab (Absturz, Neustart, rebootschleife).

EDIT:
@Photon: Hat geklappt. Besten Dank. Dann kann ich weiter testen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Photon
Super! :) Das war tatsächlich ein waschechter Bug im Mesa-Paket, so etwas passiert bei Manjaro ein paarmal pro Jahr leider. Aber so ist das mit top aktuellen Distros, die Testperioden sind kurz, die Fehleranfälligkeit entsprechend vergleichsweise hoch. Einem Debian Stable würde so etwas wahrscheinlich nicht passieren. Aber da muss man entscheiden, was einem wichtiger ist: Aktuelle Software oder Stabilität.
 
Ja man muss ja nicht zwingend den täglichen Upatestatus durchlaufen. Dann war das den Tag echt Murphys Law, das ich genau da mal wieder die Zeit genommen hab, den Drucker noch gestartet bekommen hab und dann das. Aber gibt schlimmeres.

Wie gesagt. Hab jetzt alles soweit erstmal auf dem HDD Testsystem zum laufen bekommen, was ich für die tägliche Nutzung bräuchte. Mit dem neuen Rechner dann auf ne SSD und dann kann los gehen. Jetzt auf der HDD isses halt ein wenig gemütlich beim Start :D
 
Das stimmt, das Zeitfenster, in dem die verbuggte Paketversion online war, war relativ klein, da haben wir beide wohl etwas Pech gehabt.

Dann viel Spaß beim Testen und viel Erfolg beim Aufsetzen des neuen Rechners! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
so eine Sache ist mir noch aufgefallen bzw da steh ich auf dem schlauch scheinbar.

wollte unter dem KDE NetzWerk Tool dem Rechner ne statische IP Adresse geben.
Irgendwie komm ich aber nicht mit den Begriffen zurecht. Da muss ich mich mal wieder mit befassen.

weiterhin steht die Leistung auf 100 MBit. Wenn ich den Wert auf 1000 MBit stelle, dann bekommt er nach einem Neustart nicht mehr ins Netzwerk. Normal schafft der Rechner die Verbindung unter WIN im Netzwerk. Was kann man da tun oder hab ich einen Denkfehler?

Sonst läuft Manjaro und auch Latex hab ich problemlos installiert bekommen.

EDIT:
habs irgendwie geschafft den Xorg Server zu killen. anbei das Protokoll als Bild. Kann mich nicht mehr start ausführen.

Wie bekomme ich das wieder zum laufen?

IMG_20200229_183324.jpg


Edit2: Habs wieder zum laufen bekommen. Hab in der Xorg conf den Treiber von VESA auf ATI geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben