Linux EFI Partition unter Windows ausblenden

rgbs schrieb:
dann wird es, wenn Du eine "saubere" Installation haben möchtest, richtig arbeitsintensiv.
Auf beiden SSDs alle Partitionen löschen und beide SSDs auf GPT umstellen. Danach auf einer SSD Windows im Efi Mode installieren,
Warum sollte er Ubuntu sauber neu installieren, wenn er bereits eine saubere neue efi-Installation hat? Das ist sinnfrei.

Es geht hier nur um Windows und sonst nichts. Linux ist hier völlig außen vor.
 
@K-BV

das Problem ist doch, daß die Efi Partition nicht auf der Windows SSD liegt.
Kann ja sein, daß Du einen einfacheren Weg kennst, die Efi Partition von der Linux SSD auf die Windows SSD zu verschieben, aber dann verrate uns diesen doch. Ist es denn so schwer zu verstehen, daß Windows eine Partition, deren Dateisystem es kennt, in diesem Fall FAT32, mit einem Laufwerksbuchstaben einbindet. Da die Efi Partition auf der Linux SSD bei der Linux Installation angelegt wurde, ist ja Linux hier nicht völlig außen vor; wenn man diese Partition löscht, startet Linux nicht mehr.


Gruß

R.G.
 
rgbs schrieb:
Kann ja sein, daß Du einen einfacheren Weg kennst, die Efi Partition von der Linux SSD auf die Windows SSD zu verschieben, aber dann verrate uns diesen doch.
Warum sollte man denn bitte die ESP auf die andere Platte schieben? Dann würde schon die Zuordnung zum NVRAM-Eintrag nicht mehr stimmen und Linux bootet nicht mehr.
Wenn Windows mit mbr2gpt in ein UEFI-System umgewandelt wird, legt es bei abgeklemmter oder deaktivierter Linux-Platte eine eigene neue ESP an und wenn die Linuxplatte dran bleibt, wird es die vorhandene ESP mit benutzen, oder auch eine eigene zusätzlich anlegen.
Aktuell läuft Win aber (höchstwahrscheinlich) mit Legacy und es steht sich eh nix im Weg.

Der Aufwand deiner Vorschläge steht halt in keinem Verhältnis zum Ertrag. Wenn er das tun will, soll er, aber es ist schlichtweg unnötig an dem Linuxsystem hier irgendwas zu machen. Oben hast ja noch Legacy vorgeschlagen und jetzt EFI. Wenn du dem TE überflüssige Arbeitsstunden bescheren willst, bitte...!?

Daher noch mal, an dem Linuxsystem ist nichts zu machen. Wenn hier irgendetwas im weitesten Sinn sinnvoll zu tun wäre, dann an Windows.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Windows läuft im MBR Modus und da braucht man keine Uefi Partition verschieben.
Erst recht nicht, wenn diese Uefi Partitioin zu Linux gehört.

Ich wusste nur nicht, woher diese Uefi Partition überhaupt kommt denn Linux muss ich nicht lernen.
Aber der TE sagte ja, dass Linux die angelegt hat und nach dem was das WEB sagt, gibt's doch bei Linux auch eine Uefi Partition und die wird auch nicht 100MB groß sein wie bei Windows 10.

Das Windows eine solche Linux Partition dann mit einem Buchstaben belegt sollte doch bekannt sein bei Linux Usern die Linux und Windows haben.
Windows wird die Linux Uefi Partition wohl nicht als efi Partition erkennen und damit bekommt die auch einen Buchstaben.
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Richtig-partitionieren-unter-Linux-10591441.html
3. Standardpartitionen...

Von Windows 10 gibt es massenweise Screens und Bilder von der Uefi Partition
Von Linux finde man doch nichts bei 1,8 % Nutzern.
https://www.drwindows.de/news/deskt...-im-februar-2020-windows-10-und-edge-legen-zu
 
Zuletzt bearbeitet:
@K-BV

Ausgangslage: Windows auf Platte 1 im Legacy Modus, Linux auf Platte 2 mit Efi Partition im Efi Modus. Windows weiß ja vom Efi gar nichts, und bindet die Linux Efi Partition wie ein normales Laufwerk mit einem Laufwerksbuchstaben ein.

Ziel: Efi Partition auf der Linux Platte entfernen und auf der Windows Platte anlegen, um das Elend mit dem Laufwerksbuchstaben loszuwerden. Wie man das sauber hinbekommen kann, habe ich dem TE in Beitrag #20 aufgezeigt.

Man kann natürlich auch irgendwas mit z.B. zwei Efi Partitionen hin friemeln, aber das sind dann die Systeme, die ewig Ärger machen.


Gruß

R.G.
 
Warum eine Linux Uefi Prtition die Windows doch gar nicht kennt und auch die Dateien da drin nicht nach Windows 10 verschieben.
Damit Linux dann auch nicht mehr startet?

Wenn er Windows 10 auch im Uefi Modus haben will, dann installiert er Windows 10 neu im Uefi Modus.
Wenn man das mit abgesteckter Linux Platte macht hat man bestimmt auch eine 100MB Efi Windows 10 Partition.
Ansonsten muss man sich damit beschäftigen wie man Dualboot mit Grub oder sonst was hinbekommt.
Man kann natürlich auch irgendwas mit z.B. zwei Efi Partitionen hin friemeln, aber das sind dann die Systeme, die ewig Ärger machen.
Für mich ist das ganz normal wenn man auf jeder SSD eine Bootpartition hat und Windows oder Linux auch startet wenn, man die andere Platte abklemmt. Bei 2x Windows macht man das doch auch so.
Wofür gibt es denn das Bios Bootmenü ?
Funktioniert ja anscheinen sogar wenn man Windows im MBR Modus und Linux im GPT Modus installiert hat.
Was mich schon ein wenig wundert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terrier,

1 hast Du #20 gelesen?

2 Es gibt auch faule Leute, die nicht immer über das BIOS Bootmenü gehen wollen.

3 Und damit es mal ein Bild im www gibt:

Efi.png


Gruß

R.G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Das was du in 20 schreibst will er ja nun auch nicht.
Auch Windows oder Linux ist nun mal kein Wunschkonzert. Entweder so oder so.
Erst recht nicht, wenn man von Anfang an schon was falsch gemacht hat.
Man kann auch alles so lassen. Läuft doch.
Es gibt auch faule Leute, die nicht immer über das BIOS Bootmenü gehen wollen.
Wo ist das Problem F11 oder so beim Start zu tippen.
Muss man überhaupt andauernd hin und her wechseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
rgbs schrieb:
Ziel: Efi Partition auf der Linux Platte entfernen und auf der Windows Platte anlegen, um das Elend mit dem Laufwerksbuchstaben loszuwerden. Wie man das sauber hinbekommen kann, habe ich dem TE in Beitrag #20 aufgezeigt.
Nein, das Ziel bestand sinnvoller Weise darin, Windows abzugewöhnen, die ESP mit einem Buchstaben im Explorer einzubinden und das haben die Kollegen bereits vorher erklärt und wurde vom TE bereits erledigt. Thema Ende!
Alles andere ist kann, aber nicht sinnvoll angesichts des Aufwands bzw. dem TE zu überlassen und gut is.

L.G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Also Leute,

was ich wollte war: den Buchstaben wegzubekommen, danke, mit eurer Hilfe habe ich es geschafft und leider erfahren dass ich Windoof im falschen Modus installiert habe. Gut, damit kann ich leben bis zur nächsten Installation.

Aktuell mache ich den PC an und lande im Windows. Super, genau das will ich.
Wenn ich Linux booten will, dann drücke ich beim Start F8 und wähle dann die korrekte Platte aus -> zack bin ich im Linux. Was ich auf keinen Fall wollte oder will ist: eine Auswahl beim Start.

Der Aufwand mit mbr2gpt tue ich mir nicht an, der Gewinn am Ende ist minimal bis nicht vorhanden.
Danke nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und K-BV
AlphaKaninchen schrieb:
Dann sollte es auch wenn beide im UEFI Mode sind keine Probleme geben das Windows die EFI Partition von Linux entfernt
Passiert aber nicht! Die ESP wird ggf. von beiden genutzt in friedlicher Koexistenz.
 
@K-BV Wie gesagt auf meinem Rechner läuft nur Linux daher kann ich es nicht testen, ich ging darauf ein da es in andern Antworten erwähnt wurde das es Probleme geben kann.
(Ich bin persönlich kein Fan von Dual Boot, da es bei mir immer nur Probleme machte)
 
Letztlich stellt sich nur die Frage, ob man mit einer ESP arbeitet oder mit 2. Bei beiden OS auf einer Platte i.d R. eine, bei verschiedenen Platten nach Bedarf, sinnvoller Weise aber 2.
Ich hatte nie Probleme mit Dualboot. Aber gut, wenn ich mich mit irgendetwas halbwegs vernünftig auskenne, dann mit Dualboot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Kleine Frage: warum sollte sich Windows und Linux die ESP teilen?
Ich meine, warum sollte man das fördern?

Entferne ich eine SSD aus Gründen, kann Windows u.u. nicht mehr booten, oder umgekehrt.. warum sollte ich diese Abhängigkeit wollen? Die paar hundert MB kann Windows haben für seine eigene ESP.
 
Ich erwecke mal meinen Thread wieder, weil ich schon wieder den gleichen Fehler gemacht habe wie es scheint.
Habe neuen PC und die alte Platte entsprechend am Oster WE gelöscht und Win10 (20H2) neuinstalliert.

Bei der Installation habe ich nur Device 0 (1. SSD) ausgewählt und den Rest Windows machen lassen. Wie es scheint habe ich wieder im MBR Modus Win10 installiert.

Wo genau kann ich es aktiv beeinflussen?
Worin genau besteht der Unterschied?


Mein Windows ist noch frisch, kaum was drauf, nicht mal aktiviert.
Meint ihr ich sollte es neuinstallieren oder einfach so lassen?

Linux hat gebootet ohne dass ich was ändern musste.
Kann heute Abend gern Datenträgerverwaltnung screenshoten...
 
@[ChAoZ]

Deaktiviere im Bios CSM.

Wenn Du CSM im Bios deaktiviert hast, teste bitte erstmal ob dein Linux noch bootet.
(Ich habe bisher keine Dual Boot Erfahrungen mit Linux gesammelt und ich weiß daher nicht ob das Probleme macht, wenn CSM komplett deaktiviert ist)

Wenn die Windows Installation noch frisch ist, installiere neu.

Hast Du den Stick für die Installation mit dem MCT erstellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ja genau, mit MCT erstellt.
Okay werde ich später testen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tekkie Boy
Hast du überhaupt schon gesagt was für ein Board verwendet wird?
Die SSD mit Linux abklemmen.
Im Bios alles nur für Uefi einstellen.
Den USB Stick über das Boot Menü F11/ F8 oder was das ist, im Uefi Modus auswählen um Windows im Uefi Modus zu Installieren.
Alle Partitionen löschen im Setup, nicht selbst formatieren, einfach weiter!
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#7
Später auch über das Boot Menü auswählen ob die Linux SSD oder Windows SSD starten soll.
 
Zurück
Oben