Linux EFI Partition unter Windows ausblenden

[ChAoZ]

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
5.239
Hallo Leute,

habe 2x identische M.2 SSDs verbaut
  • auf der einen ist Win10, mein primäres OS
  • auf der anderen ist eine Ubuntu Distro drauf, mein Dev OS

Leider wird mir die EFI Partition der Linux SSD unter Windows angezeigt.

Unbenannt.jpg


Das stört schon irgendwo. Leider bekomme ich sie nicht weg.
Den Buchstaben "D" entziehen klappt nicht, diese Option ist ausgegraut.

Habt ihr eine Idee?
PS: die übrigen SSDs haben hierbei keine Relevanz daher wegen Übersicht verpixelt.
 
Laufwerksbuchstaben entfernen klappt wirklich nicht?! bei mir funktioniert das... gerade getestet
 
Windows 10 ist doch im MBR Modus installiert mit 579MB Bootpartition.
Startet doch bestimmt auch wenn du die Linux Platte absteckst.

Wie da eine 239Mb efi Parition auf der Linux Platte gekommen ist?
Windows legt normal 100MB efi an.
Von Linux habe ich eh keine Ahnung.
Windows 10 1903/1909 Clean im MBR und im UEFI Modus
 

Anhänge

  • 1903 Clean MBR Modus.PNG
    1903 Clean MBR Modus.PNG
    29,2 KB · Aufrufe: 210
  • 1903 +1909 clean.PNG
    1903 +1909 clean.PNG
    210,9 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Tippe mal auf die Windows Taste und gebe den Befehl cmd ein und wähle die Option "Als Administrator ausführen" aus.

Danach gebe in der Eingabeaufforderung den Befehl diskpart ein und drücke die Enter Taste.

Danach noch den Befehl lis vol und wieder die Enter Taste.

Jetzt schau bitte bei welcher Volumen Nummer der Laufwerksbuchstabe D vergeben ist.

Ist es als Beispiel! Volumen 2 gibst als nächstes den Befehl sel vol 2 ein und drückst die Enter Taste.

Nun gebe noch den Befehl remove letter=d ein und drücke ein letztes Mal die Enter Taste.

Nun sollte die EFI Partition nicht mehr im Explorer sichtbar sein.

FG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Dummer Gedanke: wenn ich tatsächlich einen Buchstaben nicht entziehen kann, könnte dieses Laufwerk von irgendetwas Speziellem mit Beschlag belegt sein?
CN8
 
Towatai schrieb:
Laufwerksbuchstaben entfernen klappt wirklich nicht?! bei mir funktioniert das... gerade getestet
Nein, die Option ist ausgegraut, wie schon geschrieben.
War auch meine erste Idee...

Terrier schrieb:
Windows 10 ist doch im MBR Modus installiert mit 579MB Bootpartition.
Startet doch bestimmt auch wenn du die Linux Platte absteckst.
Sicherlich startet es, aber das auszuprobieren würde viel Arbeit bedeuten da der PC wassergekühlt ist und alles unter den Tubes liegt.

Terrier schrieb:
Wie da eine 239Mb efi Parition auf der Linux Platte gekommen ist?
Musste ich anlegen bei der Installation von Linux.

Terrier schrieb:
Windows legt normal 100MB efi an.
Von Linux habe ich eh keine Ahnung.
Windows 10 1903/1909 Clean im MBR und im UEFI Modus
Und das heißt?
Was soll ich nun tun?

Tekkie Boy schrieb:
Tippe mal auf die Windows Taste und gebe den Befehl cmd ein und wähle die Option "Als Administrator ausführen" aus. Danach gebe in der Eingabeaufforderung den Befehl diskpart ein und drücke die Enter Taste.
Danach noch den Befehl lis vol und wieder die Enter Taste. Jetzt schau bitte bei welcher Volumen Nummer der Laufwerksbuchstabe D vergeben ist. Ist es als Beispiel! Volumen 2 gibst als nächstes den Befehl sel vol 2 ein und drückst die Enter Taste. Nun gebe noch den Befehl remove letter=d und wiede die Enter Taste. Nun sollte die EFI Partition nicht mehr im Explorer sichtbar sein.
Kann dadurch die Linux Partionen Schaden nehmen? Nicht booten ect.?
Ich möchte schon beide OS betreiben können....

cumulonimbus8 schrieb:
Dummer Gedanke: wenn ich tatsächlich einen Buchstaben nicht entziehen kann, könnte dieses Laufwerk von irgendetwas Speziellem mit Beschlag belegt sein?
CN8
Und wie finde ich es heraus?
 
[ChAoZ] schrieb:
Kann dadurch die Linux Partionen Schaden nehmen? Nicht booten ect.?
Ich möchte schon beide OS betreiben können....

Nein kann sie nicht, weil Du mit dem Befehl nur den Laufwerksbuchstaben der EFI Partition entfernst.
Das ist das gleiche was Du eigentlich in der Datenträgerverwaltung machen würdest, wenn Du es da könntest.

FG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und [ChAoZ]
Ich dachte ich mi schon, aber ich wollte auf Nummer sichergehen da ich erst letzte Woche die Linux Platte befüllt habe, das wäre ein Krampf das nochmal zu machen^^
 
Und wie finde ich es heraus?
Nu du weißt ob eine Auslagerung verlegt wurde, ob irgendwelche automatischen Scans laufe, oder Indexierungsversuche.
Es war nur eine Idee warum man sich nicht von einem LW trennen kann.
CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Dummer Gedanke: wenn ich tatsächlich einen Buchstaben nicht entziehen kann, könnte dieses Laufwerk von irgendetwas Speziellem mit Beschlag belegt sein?
CN8
Vom Spezi Linux

Wie da eine 239Mb efi Parition auf der Linux Platte gekommen ist?
Musste ich anlegen bei der Installation von Linux.
Ist dann doch eine Linux Sache.
Windows hast du im alten MBR Modus auf Datenträger 3 und wenn Linux auf Datenträger 4 eine uefi Partition verlangt hat, dann musst du da ja Linux im Uefi Modus installiert haben.
Das macht man doch nicht und warum nun Windows bei der Uefi Linux Partition einen Buchstaben anzeigt?
Ist der Buchstabe denn bei Linux auch zu sehen? Dann mach den doch da weg.
Sonst darfst du mit der Partition eh nichts machen wenn die zu Linux gehört.
Linux Platte, Linux Partition, Linux Forum fragen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dramatiker hier sollten mal versuchen, ihre eigenen EFI-Systempartitionen mit der Datenträgerverwaltung zu modifizieren. Da geht nichts, und das hat null mit Linux zu tun. Es ist auch kein Anzeichen für "mit Beschlag belegt" oder ominöse Auslagerungen, die sich anhand des Screenshots ohnehin aussschließen lassen. Es scheint höhere Mächte zu geben, die einige Leute verpflichtet haben, in jedem Windows-10-Thema zu posten, wie groß die Unkenntnis auch sein mag.

Der Missstand ist mit diskpart zu beheben, es besteht keinerlei Anlass zur Sorge, und selbstverständlich ist ein im Windows-Explorer auftauchendes Laufwerk auch kein Linux-Problem. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd und [ChAoZ]
Es ist aber wohl eine Linux efi Partition. Wenn die da im Explorer immer einen Buchstaben hat braucht sich ja auch kein Linux User wundern.
Windows efi Partitionen haben keinen Buchstaben.
 
Danke fürs Feedback.
Ich gebe zu, ich dachte ich hätte Windows im EFI Modus installiert.
Ich gebe zu, ich habe keine Ahnung wo der Unterschied ist^^

Und weil ich dachte dass ich es in diesem Modus tat, habe ich auch Linux auf diese Weise installiert.
Ich probiere jetzt die Diskpart Sache aus.

Edit: wunderbar, diskpart hat geholfen.
DANKE LEUTE!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Tekkie Boy
Noch eine Frage:
Sollte ich Windows neuinstallieren oder via Tools auf EFI umstellen oder einfach so laufen lassen?
 
Einfach so laufen lassen.
Nur weil es in Legacy Bios Modus installiert wurde, ist es dadurch nicht besser oder schlechter als im Uefi Modus.

FG
 
Hallo,

also ich würde, wenn die Linux SSD keine NVME ist, eher Linux im Legacy Mode installieren, da spätestens beim nächsten größeren Windows Update die Linux Efi Partition erneut von Windows mit einem Laufwerksbuchstaben eingebunden wird.


Gruß

R.G.
 
Terrier schrieb:
Das macht man doch nicht und warum nun Windows bei der Uefi Linux Partition einen Buchstaben anzeigt?
Die ESP ist halt immer FAT32. Warum Buchstabe, keine Ahnung!

Terrier schrieb:
Ist der Buchstabe denn bei Linux auch zu sehen?
Natürlich nicht! Da Linux ein logisch nachvollziehbares System zur Bezeichnung von Laufwerken und Partitionen hat und nicht mit den nichtssagenden Buchstaben arbeitet.

Terrier schrieb:
Es ist aber wohl eine Linux efi Partition. Wenn die da im Explorer immer einen Buchstaben hat braucht sich ja auch kein Linux User wundern.
Es gibt keine Linux-ESP! ESP ist ESP! Mit Linux hat der Buchstabe exakt nichts zu tun! Das ist Windows-Stuff!

[ChAoZ] schrieb:
Noch eine Frage:
Sollte ich Windows neuinstallieren oder via Tools auf EFI umstellen oder einfach so laufen lassen?

Kannst machen, kannst es lassen! Neu installieren nicht nötig. Ich denke dein Rechner hat einen hybriden Bootmodus der beide Modi bootet. Also so was wie "both" oder "first" bei den Optionen im Bootbereich des UEFI/BIOS.
Anleitung
Wenn du willst, poste hier noch mal die Linux-Terminalausgabe von
sudo parted -l ## -l = kleines L
Das ist aussagekräftiger als die Datenträgerverwaltung von Win. Bitte als Code oder Text, nicht als Screenshot.

rgbs schrieb:
also ich würde, wenn die Linux SSD keine NVME ist, eher Linux im Legacy Mode installieren, da spätestens beim nächsten größeren Windows Update die Linux Efi Partition erneut von Windows mit einem Laufwerksbuchstaben eingebunden wird.
Denn ganzen Aufwand wegen des dusseligen Buchstabens, wenn überhaupt........!? Nicht wirklich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
rgbs schrieb:
Hallo,

also ich würde, wenn die Linux SSD keine NVME ist, eher Linux im Legacy Mode installieren, da spätestens beim nächsten größeren Windows Update die Linux Efi Partition erneut von Windows mit einem Laufwerksbuchstaben eingebunden wird.


Gruß

R.G.
Sind beide NVME's.
 
Hallo,

dann wird es, wenn Du eine "saubere" Installation haben möchtest, richtig arbeitsintensiv.
Auf beiden SSDs alle Partitionen löschen und beide SSDs auf GPT umstellen. Danach auf einer SSD Windows im Efi Mode installieren, wobei man das Partitionieren Windows überlassen sollte.
Danach auf der anderen SSD Ubuntu im Efi Mode installieren, wobei man bei der Installation auswählen kann, daß Ubuntu die von Windows erstellte Efi Partition mitbenutzt.
Näheres hierzu unter https://wiki.ubuntuusers.de/EFI_Installieren/.

Gruß

R.G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ] und Terrier
Zurück
Oben