Linux entfernen oder Passwort zurücksetzen, wenn ja wie?

Rostmampfer

Newbie
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
6
Hallo liebe Computer Base Forenmitglieder,

Ich habe mir letztens das Chromebook R13 von acer zugelegt. Da ich das Chrome OS sehr störend empfand habe ich mit Hilfe dieses Guides:

https://www.tutonaut.de/anleitung-ubuntu-linux-auf-dem-google-chromebook-installieren/

mir Linux xfce draufgemacht.

Soweit so gut, nur hatte ich mich bei der Erstellung meines Profils, bei Schritt 7 des Guides verschrieben und habe jetzt das Problem das ich mich nicht mehr anmelden kann :rolleyes:

Jetzt die Frage, kann ich das Linux nochmal runterschmeißen und nochmal draufmachen, wenn ja wie?
Oder kann ich mein Passwort wieder zurücksetzen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen:)

Vielen Dank im vorraus!
 
Dankeschön, ich habe das nun probiert jedoch habe ich angeblich gar keinen Benutzer mehr

Ich kann leider keinen mit useradd erstellen und adduser akzeptiert es gar nicht.

Ich hänge jetzt in einer Eingabeaufforderung als uid=8(root)

Gibt es eine Möglichkeit Linux nochmal runterzuschmeißen und neu installieren?
 
Keine Ahnung ob du dein Problem bereits gelöst hast, aber versuch mal als user root folgendes:
passwd <dein_benutzername>

z.B.:
passwd rostmampfer

useradd wird nicht funktionieren, wenn der User bereits angelegt ist - deshalb mit passwd nur das Passwort ändern.
 
Rostmampfer schrieb:
Ich hänge jetzt in einer Eingabeaufforderung als uid=8(root)

Höh? Sicher? Der privilegierte Nutzer, der in einem klassischen Unix/Linux alles darf, heißt zwar oft root, aber der Name ist eigentlich egal. Die "Macht" alles zu dürfen bezieht er nicht aus seinem Namen sondern aus der Tatsache, dass seine uid=0 ist. Dein root mit uid=8 ist hingegen nur ein ganz normaler Nutzer mit recht ungewöhnlichem Namen.
 
Zuletzt bearbeitet:
War mir deshalb nicht sicher, ob er sich nur vertippt hat oder nicht.
Deswegen einfach passwd ausführen -> wenns funktioniert, ist das Problem gelöst.
Wenn nicht, hätte sich der TE wieder gemeldet. ;)
 
Zurück
Oben