Linux erkennt Windows nicht

Bumblebee38

Newbie
Registriert
Juni 2018
Beiträge
6
Hallo,

Ich habe die ISO-Datei für Linux Mint auf eine DVD gebrannt. Das Booten von der DVD hat auch funktioniert. Jedoch gibt es dann Probleme beim Installieren. Linux erkennt kein funktionierendes Betriebssystem. Jedoch funktioniert Windows, wenn ich von der HDD boote. Nun habe ich dann halt die Installationsmöglichkeit "Etwas anderes" gewählt. Und dort wurden keine Partitionen aufgelistet. Ich hätte aber die Möglichkeit eine neue Partitionstabelle zu erstellen. Jedoch werden dann alle vorhandenen Partitionen gelöscht.

Ich habe danach im File System nachgeguckt und bemerkt, dass ich keinen Zugriff auf die HDD habe. Ich habe dann versucht im Terminal die Festplatte zu mounten. Die einzelnen Partitionen (C:\ und D:\) sind zwar verfügbar jedoch wird Windows immernoch nicht erkannt. Das blöde daran ist ja, dass ich dann gezwungen wäre entweder die komplette Festplatte zu löschen, damit ich Linux Mint drauf bekomme oder bei "Etwas anderes" eine neue Partitionstabelle erstelle was auch alle Daten löscht, soweit ich weiß. Beides führt dann jedoch zu einem kontraproduktivem Ergebnis, da ich Linux im Dualboot nutzen möchte.

Ich habe dann einmal "lsblk" eingegeben. Dies kam dabei raus:

https://prnt.sc/k3rrzc

Beim Versuch die ganze Festplatte zu mounten kam dieses Ergebnis:

https://prnt.sc/k3rt42

Mir ist durch die Fehlermeldung zwar klar, dass man keine ganzen Festplatten mounten kann. Jedoch musste ich ja weiter probieren.

Gibt es noch irgendeine Möglichkeit, dass Windows erkannt wird, sodass ich Linux im Dualboot nutzen kann?
 
sudo apt install ntfs-3g

Geht das oder schon vorhanden ?
 
Wenn ich mich nicht irre, kannst du nicht eine komplette Festplatte mounten, sondern nur die jeweiligen Partitionen. Probier mal
mount sda3 (deine Win Partition)
 
Ich habe zwar nur Erfahrungen mit Debian, aber wenn Mint nicht grundsätzlich Probleme macht wenn es auf eine erweiterte Partition installiert werden soll (die primären sind ja alle schon von Windows belegt), dann sollte es eigentlich spätestens im "Experten-Modus", keine Ahnung ob es das bei Mint gibt, möglich sein die Installation zu machen ohne zuvor die Partitionstabelle zu löschen.

Grub sollte dann eigentlich bei seiner Installation merken, daß es da schon ein Windows-System gibt und dieses automatisch einbinden.

Wichtig ist aber:
Wenn du mit solchen anscheinend eher schwierigeren Installationen unsicher bist solltest du mindestens vorher alle relevanten Daten von der Windows-Seite auf einen anderen Datenträger sichern. Du wärst nicht der erste der sich sein komplettes System zerschiesst und dann auf dieses blöde Linux schimpft. Ansonsten kannst du auch einfach eine zweite Platte oder kleine SSD (128-256 GB) holen und dort Linux (oder Windows) installieren.

Eine gute Idee könnte es auch sein jemanden dazu zu holen (wenn vorhanden) der sich damit auskennt. Wie gesagt, du wärst nicht der erste der sich mit seiner mangelnden Erfahrung sein Windows kaputtmacht.
 
Hallo!

Erst mal "Fastboot" abstellen/deaktivieren. Und zwar im Set-Up(UEFI/BIOS) und in Windows (Google sagt dir wie!).

Diese Funktion hält die Windowspartitionen im Dauerbetrieb, auch wenn der Rechner vermeintlich runter gefahren wurde. Ergo kann Linux nicht darauf zugreifen.

Falls das nicht weiter führt, poste bitte die Terminalausgabe von
Code:
sudo parted -l ## -l = kleines L
(keinen Screenshot) aus der Live-Session und man sieht weiter.

L.G.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DorMoordor schrieb:
Wenn ich mich nicht irre, kannst du nicht eine komplette Festplatte mounten, sondern nur die jeweiligen Partitionen. Probier mal
mount sda3 (deine Win Partition)
mount: /dev/sda3: can't find in /etc/fstab.
Ergänzung ()

K-BV schrieb:
Hallo!

Erst mal "Fastboot" abstellen/deaktivieren. Und zwar im Set-Up(UEFI/BIOS) und in Windows (Google sagt dir wie!).

Diese Funktion hält die Windowspartitionen im Dauerbetrieb, auch wenn der Rechner vermeintlich runter gefahren wurde. Ergo kann Linux nicht darauf zugreifen.

Falls das nicht weiter führt, poste bitte die Terminalausgabe von
Code:
sudo parted -l ## -l = kleines L
(keinen Screenshot) aus der Live-Session und man sieht weiter.

L.G.
mint@mint:~$ sudo parted -l
Error: Can't have overlapping partitions.
Ignore/Cancel? c
Model: ATA ST9500325AS (scsi)
Disk /dev/sda: 500GB
Sector size (logical/physical): 512B/512B
Partition Table: unknown
Disk Flags:

Warning: Unable to open /dev/sr0 read-write (Read-only file system). /dev/sr0 has been opened read-only.
Model: TSSTcorp CDDVDW SN-208AB (scsi)
Disk /dev/sr0: 1995MB
Sector size (logical/physical): 2048B/2048B
Partition Table: mac
Disk Flags:

Number Start End Size File system Name Flags
1 2048B 6143B 4096B Apple
2 1989MB 1991MB 2392kB EFI


1531169362761.png

Ergänzung ()


(Falls es benötigt wird) :

mint@mint:~$ sudo fdisk -l
Disk /dev/loop0: 1.8 GiB, 1913909248 bytes, 3738104 sectors
Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes


Ignoring extra data in partition table 7.
Disk /dev/sda: 465.8 GiB, 500107862016 bytes, 976773168 sectors
Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disklabel type: dos
Disk identifier: 0x33c933c8

Device Boot Start End Sectors Size Id Type
/dev/sda1 * 2048 206847 204800 100M c W95 FAT32 (LBA)
/dev/sda2 206910 626984819 626777910 298.9G f W95 Ext'd (LBA)
/dev/sda3 626984820 975049400 348064581 166G 7 HPFS/NTFS/exFAT
/dev/sda4 975050752 976766975 1716224 838M 27 Hidden NTFS WinRE
/dev/sda5 206912 448720959 448514048 213.9G 7 HPFS/NTFS/exFAT
/dev/sda6 448727643 511638120 62910478 30G 7 HPFS/NTFS/exFAT
/dev/sda7 729767629 2431758038 1701990410 811.6G 72 unknown

Partition table entries are not in disk order.

1531169216513.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Du hast ein (ordentliches) Problem mit deiner MSDOS Partitionstabelle (also keine UEFI-Installation).
Can't have overlapping partitions.

Was hats denn mit der sda7 auf sich? Die passt doch da alleine von ihrer Größe schon gar nicht rein. Über 800GB. Und haut mit dem Startsektor in die sda3 rein = overlapping (überlappend).

Der Installer benutzt eben auch parted/gparted, deshalb tut sich da nix.

L.G.

Nachtrag:
https://forum.ubuntuusers.de/topic/dualboot-windows-neu-ausetzen/3/
https://gparted.sourceforge.io/h2-fix-msdos-pt.php
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben