Linux erkennt meine Festplatte nicht

LuckyDuke6593

Cadet 1st Year
Registriert
März 2024
Beiträge
9
Hey,

ich installiere gerade Kali Linux als dual boot auf Basis von Win10. Das Problem ist das wenn ich meinen booting stick einstecke und Linux davon boote bei der Festplatten Partitionierung lediglich meinen USB Stick angezeigt bekomme und weder meine Festplatten (C: & E:) noch die für Linux vorgesehene freie Partition auf E: . Ich nutze einen An515-54 mit 32GB Ram, i5 9300H & RTX 2060 und 2 SSDs. Ich vermute das es an fehlenden Treibern liegen könnte, habe aber keine Ahnung wie sich das fixen lässt.


Anbei ein Bild der Datenträgerverwaltung und meiner Rufus konfiguration, die 60GB auf E: sind für Linux vorgesehen.
rufus.PNG

partition.PNG


DISCLAIMER:
Mir ist bekannt das es sich bei Kali Linux um ein Profitoolset handelt, ich habe bereits seit 1.5 Jahren mit Kali Linux als VM gearbeitet, ich möchte nicht lieber Ubuntu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für's erste würde ich die Gegenprobe machen. Das heißt, ein anderes aktuelles Linux-Live-System booten und gucken, ob es Deine beiden SSDs erkennt.
Falls ja, könnte es tatsächlich auf ein Treiber-Problem bei Kali-Linux hindeuten.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es sich um ein Sicherheitsproblem handelt, verursacht durch die UEFI-Konfiguration. In so einem Fall würde die eingebauten Disks vor einem gestarteten Live-Stick verborgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und LuckyDuke6593
7vor10 schrieb:
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es sich um ein Sicherheitsproblem handelt, verursacht durch die UEFI-Konfiguration. In so einem Fall würde die eingebauten Disks vor einem gestarteten Live-Stick verborgen.
das kann durchaus möglich sein, welche Einstellung müsste man dafür ändern? Bisher habe ich an der konfiguration folgendes geändert:

Secure boot off
fast boot off
F12 boot menu on
Supervisor Password eingestellt
 
7vor10 schrieb:
Für's erste würde ich die Gegenprobe machen. Das heißt, ein anderes aktuelles Linux-Live-System booten und gucken, ob es Deine beiden SSDs erkennt.
Bitte erstmal dies durchführen. Das Live-System vom USB-Stick fertig booten und und darin die verfügbaren Datenträger anschauen.

Öffne das Terminal, trag sudo parted -l ein und drück Enter. Poste hier die Ausgabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, die Lösung war AHCI im UEFI zu aktivieren… dafür habe ich jetzt also 2 volle Tage gebraucht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Zurück
Oben