RAID HDD unter Linux erkennen

RAMSoße

Lt. Commander
Registriert
März 2018
Beiträge
1.570
Servus Zusammen

Habe aus einem alten NAS die HDD´s ausgebaut. Diese waren in einem RAID 1 im Einsatz. Ich gehe davon aus, dass sich eine Platte verabschiedet hat, da sie seltsame Geräusche macht. Die zwei hört sich normal an. Ergo typischer Fall von "Gott sei dank Redundanz" :)
Nun möchte ich die Daten auslesen. VM mit Linux Mint gestartet und Laufwerk angeschlossen. Wird unter Disks auch angezeigt. NUr kann ich bis auf die SWAP Partition nichts mounten.

Woran liegt das? Was wäre der einfachste Weg in so einem Fall?

Beste Dank
 
Das wird daran liegen dass nicht genormt ist wie das Raid bei den NAS Geräten aufgebaut ist.

Warum liest Du nicht mit dem alten NAS die Daten aus?

Was wird denn für ein Dateisystem auf den Partitionen angezeigt? (lsblk -f)
 
Hardware Raid? Dann wird das ohne den passenden Controller eher nix
 
Die Kernfrage wird sein, was für ein RAID das "alte NAS" genau genutzt hat, da es ja unterschiedliche Implementierungen gibt.
Was sagt denn ein fdisk/sfdisk/cfdisk zu der der Disk?
 
Was sagen denn die Kommands
Code:
fdisk -l
lsblk
und welches NAS ist / war das?
 
Danke schon mal an alle für die schnelle Hilfe
NAS war ein Zyxel


Wie, da gibt es unterschiedliche Systeme? Ich dachte RAID ist RAID?
Der Hintergrund eines RAID1 ist doch, sensible Daten zu sichern und wenn eine Platte die Hufe macht, diese schnell wieder zur Verfügung zu haben.

1669288779901.png
 
Ich hatte ein ähnliches Problem mit an eine VM weiter gereichte Festplatten.
Truenas und Softwareraid.

Konnte zum Glück die VM wieder herstellen, die Festplatten an sich konnte ich in einen Linux nicht mounten, obwohl sie sauber angezeigt wurden.
 
RAMSoße schrieb:
Der Hintergrund eines RAID1 ist doch, sensible Daten zu sichern und wenn eine Platte die Hufe macht, diese schnell wieder zur Verfügung zu haben.
Zumindest "sichern" und RAID haben erst mal nichts miteinander zu tun.
Dateinsicherung = Backup
RAID = Erhöhung der Verfügbarkeit (+ andere Vor-/Nachteile je nach RAID-Level)
In dem NAS wären die Daten ja jetzt noch verfügbar gewesen, sofern die Disk tatsächlich noch heile ist.

Falls dein Zyxel-NAS ebenfalls mdadm genutzt hat: https://kb.zyxel.com/KB/searchArticle!gwsViewDetail.action?articleOid=013308&lang=EN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
kartoffelpü schrieb:
Zumindest "sichern" und RAID haben erst mal nichts miteinander zu tun.
Die verwendete Formulierung "Daten zu sichern" suggeriert eher, dass hier lediglich Datenspeicherung gemeint war, und gar kein Backup-Kontext angedeutet werden sollte. (vgl. englisch "to save", der Button mit der Diskette)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
Zurück
Oben