Linux fragen zu GPT/Partitionierung/UEFI und Backup

M

m.Kobold

Gast
Hallo Linux Community,
Ich nutze aktuell noch Win7 und meine interne SSD ist auf MBR in legacy bootmodus eingestellt.

Ich hab mir eine externe Samsung T5 (500gb) SSD gekauft.

Ich bin kein freund von UEFI... und ich möchte auf keinen Fall Win7 im moment neuinstallieren, weder möchte ich jetzt schon auf Win10 umsteigen, das hat noch etwas Zeit.

1. Kann ich in Zukunft Linux und Win10 weiterhin mit MBR Booten?
2.0 Wenn nicht, was wäre der Optimale weg, für einen langsamen umstieg auf UEFI/GPT... auch
wegen Backup... einfach so auf GPT Convertieren dürfte ja nicht funktionieren weil die Bootsettings nicht mehr Kompatible sind, richtig?
2.1 Eine 1:1 Partitionsspiegelung wie sie bei der Manjaro Installation angeboten wird (oberflächig im Youtube Video gesehen) käm da nicht in frage oder wirkt sich das nicht auf die Bootsettings aus? (Bringt ja nix wenn ich Linux mit MBR als Backup Spiegel/wiederherstelle, falls man mich dann auf UEFI gezwingt)
2.2 Sollte ich den /Home Ordner auf eine Seperate Partition erstellen?
Werden dort auch die settings von allen Programmen in Linux gespeichert und
kann diese einstellungen nach einer neuinstallation schnell wieder verknüpfen, ohne alle Programme neu einzubinden?
Oder ist doch eine 1:1 Spiegelung der einfachste weg?
2.3 Es gibt ja noch ein Linux Programm names Time-Shift,
das ist aber keine sicheres komplettes backup aller Linux Daten und Einstellungen oder?
Wenn ich das Programm richtig verstanden habe, funktioniert das nur als Rollback für fehlerhafte Updates und stellt nur einen kleinen Teil wieder her, ergo für mich als besitzer einer zusätzlichen Backup Platte eher uninterressant?
3. UEFI ist doch pflicht wenn die Bootplatte als GPT eingestellt wurde, dann müßte ich
meine Samsung T5 SSD und den USB Installations Stick auf MBR umstellen bevor ich installiere?
Oder macht das Linux bei der installation?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gegenfrage : Was hat deine externe Platte damit zu tun?

1. Ja
2. MBR / GPT kann man wandeln
3. Hast du tatsächlich wichtige Programme die nicht Win10 können ? Wenn nicht macht ein Inplace Upgrade
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
m.Kobold schrieb:
1. Kann ich in Zukunft Linux und Win10 weiterhin mit MBR Booten?
Ja kannst du.
m.Kobold schrieb:
2.2 Sollte ich den /Home Ordner auf eine Seperate Partition erstellen?
Werden dort auch die settings von allen Programmen in Linux gespeichert und
Alle user spezifischen Einstellungen liegen im home. Kannst ja mal mit $"ls -a" schauen was alles dort liegt.
m.Kobold schrieb:
UEFI ist doch pflicht wenn die Bootplatte als GPT eingestellt wurde,
Nein, geht auch über eine Bios Boot Partition.
m.Kobold schrieb:
Oder macht das Linux bei der installation?
Hängt von dem installer deiner Distribution ab. Von Hand ist vieles möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
m.Kobold schrieb:
1. Kann ich in Zukunft Linux und Win10 weiterhin mit MBR Booten?
Jein. Wenn du weiterhin die alte Hardware benutzt: ja.
Bei neuer Hardware geht es mit NVME/PCIe-SSDs in der Regel nicht. Und demnächst soll auch das CSM aus dem UEFI gestrichen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
m.Kobold schrieb:
einfach so auf GPT Convertieren dürfte ja nicht funktionieren weil die Bootsettings nicht mehr Kompatible sind, richtig?
Windows 10 bietet hierzu ein recht komfortables Kommandozeilentool an. Mit 7 geht das nicht. Linux ginge auch, ist aber etwas aufwändiger. Hier würde ich eine Neinstallation ggf. empfehlen.
m.Kobold schrieb:
2.2 Sollte ich den /Home Ordner auf eine Seperate Partition erstellen?
Jein! Wenn du ein fleißiger Sicherer bist, nicht unbedingt. Bist du ein fauler Sicherer, dringend empfohlen.

m.Kobold schrieb:
Werden dort auch die settings von allen Programmen in Linux gespeichert und
kann diese einstellungen nach einer neuinstallation schnell wieder verknüpfen, ohne alle Programme neu einzubinden?
Ergänzend zum Kollegen, auch die Ordner von Mail und Browser befinden sich versteckt in /home.

m.Kobold schrieb:
3. UEFI ist doch pflicht wenn die Bootplatte als GPT eingestellt wurde
Jein! Bei Windows ist es Pflicht, bei Linux nicht. Bootet man Linux mit MBR auf GPT, brauchst noch eine sehr kleine RAW-BIOS-Bootpartition, nicht zu verwechseln mit der ESP.

m.Kobold schrieb:
dann müßte ich
meine Samsung T5 SSD und den USB Installations Stick auf MBR umstellen bevor ich installiere?
Oder macht das Linux bei der installation?
Das hängt von der UEFI-Firmware des Rechners ab, bzw. dessen Bootoptionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
Piak schrieb:
Gegenfrage : Was hat deine externe Platte damit zu tun?
Wegen legacy boot funktion, dachte wenn ich die externe mit GPT am laufen habe für Linux beißt sich das
mit den MBR von Win7... schließlich will ich nicht ständig im Bios alles hin und herstellen.
Ergänzung ()

Piak schrieb:
2. MBR / GPT kann man wandeln
Und nach dem wandeln, ist MBR weg und mein Win7 Bootet nicht mehr oder funktioniert das ohne probleme und ohne neuinstallation?
Ergänzung ()

mkossmann schrieb:
Jein. Wenn du weiterhin die alte Hardware benutzt: ja.
Bei neuer Hardware geht es mit NVME/PCIe-SSDs in der Regel nicht. Und demnächst soll auch das CSM aus dem UEFI gestrichen werden.
Ich habe zwar nicht vor meine nvme als bootplatte zu verwenden, aber wenn Intel oder AMD schnellere CPU rausbringt werde ich auch Updaten wollen. Daher auch diesen Tread was ich jetzt am besten einstellen soll, damit ich nach Umrüstung Linux/Windows gleichzeitig komplett neu einrichten muß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
m.Kobold schrieb:
Und nach dem wandeln, ist MBR weg und mein Win7 Bootet nicht mehr oder funktioniert das ohne probleme und ohne neuinstallation?
Das ist nicht für 7 gedacht, sonder nur für 10. Vergiss das also! 7 kannst nur mit Neuinstallation auf GPT laufen lassen.
m.Kobold schrieb:
Wegen legacy boot funktion, dachte wenn ich die externe mit GPT am laufen habe für Linux beißt sich das
mit den MBR von Win7...
Kannst das noch mal genauer erklären! Linux auf ner externe FP geht zwar, ist aber höchstens was für den sporadischen Einsatz und das auch nur mit ner schnellen Schnittstelle. Und die Einrichtung für UEFI ist nicht ganz trivial.
Das mit der externen in deinem Eröffnungspost habe ich, ehrlich gesagt, überlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
K-BV schrieb:
Das ist nicht für 7 gedacht, sonder nur für 10. Vergiss das also! 7 kannst nur mit Neuinstallation auf GPT laufen lassen.
Also wenn ich jetzt mit Partition Magic oder sowas den MBR auf GPT Convertiere sind die Bootdateien inkompatibel... ergo lass ich die einstellung auf Legacy im Bios und lasse meine Interne SSD (für Win7 Boot) unangetastet.

K-BV schrieb:
Kannst das noch mal genauer erklären! Linux auf ner externe FP geht zwar, ist aber höchstens was für den sporadischen Einsatz und das auch nur mit ner schnellen Schnittstelle.
Meine Brandneue Samsung T5 SSD macht 350MB Lesen und schreiben mit USB 3.0, das sollte doch
dicke reichen. Meine Interne SSD ist auch nicht viel schneller mit der ich Win7 nutze.

Und wieso nur für den sporadischen einsatz? Versteh ich nicht... habe vor meinen kauf mehrmals hier im Linux Tread nachgefragt und da hat keiner sich negative darüber geäußert.

Genauere erklärung:
Interne SSD wird für Win7 genutzt und entweder werde ich dann die Bootreihenfolge auf die Externe Festplatte auf Platz1 stellen und die Interne SSD auf Platz2 so wenn ich die Platte abklemme einfach Win7 gestartet wird,
oder Option2: Ich lasse die Interne SSD auf Platz1 und drücke eine der F Tasten um die schnellbootfunktion übers Bios auszuwählen wenn ich Linux über die externe SSD starten möchte.

So umgehe ich irgendwelche Zukünftigen Bootprobleme mit Grub und Win10.
Und ich fühle mich sicherer, falls mal meine Interne SSD abraucht das ich wenigstens sofort eine zweite Bootplatte habe.

Ergänzung ()

K-BV schrieb:
Bootet man Linux mit MBR auf GPT, brauchst noch eine sehr kleine RAW-BIOS-Bootpartition, nicht zu verwechseln mit der ESP.
Okay dann werde ich meine Externe Platte dann mit MBR auf GPT installieren...
Wenn ich in Zukunft dann auf UEFI umstelle, kann man mit Linux das umstellen oder
sollte ich dann Linux neuinstallieren?
Ergänzung ()

entropie88 schrieb:
Alle user spezifischen Einstellungen liegen im home. Kannst ja mal mit $"ls -a" schauen was alles dort liegt.
Und werden die auch bei einer neuinstallation von Linux eingebunden?

Mir geht es darum, nicht ständig bei einer neuinstallation alles einrichten zu müssen.
Hättest du einen Tipp, wie ich am besten das Backup durchführe um mich gegen sowas abzusichern?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
m.Kobold schrieb:
l... ergo lass ich die einstellung auf Legacy im Bios und lasse
Sinnvoll!


m.Kobold schrieb:
Meine Brandneue Samsung T5 SSD macht 350MB Lesen und schreiben mit USB 3.0, das sollte doch
dicke reichen. Meine Interne SSD ist auch nicht viel schneller mit der ich Win7 nutze.
Von der Schnittstelle her o.k.! Trotzdem würde ich ein System auf ner Externen nicht als Produktivsystem einsetzen.


m.Kobold schrieb:
Okay dann werde ich meine Externe Platte dann mit MBR auf GPT installieren...
Was hast aktuell davon? Mach es dir es doch aktuell so unkompliziert, wie möglich und bleibe beim gleichen Bootmodus wie das interne System.


m.Kobold schrieb:
Mir geht es darum, nicht ständig bei einer neuinstallation alles einrichten zu müssen.
Hast du /home separat, kannst bei Neuinstallation diese wieder einbinden. Du musst dann drauf achten, dass kein Häkchen bei formatieren gesetzt ist.

Schau dir mal die verschiedenen Installationsmöglichkeiten an, insbesondere auf Externen Medien.
https://wiki.ubuntuusers.de/Installation/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
K-BV schrieb:
Was hast aktuell davon? Mach es dir es doch aktuell so unkompliziert, wie möglich und bleibe beim gleichen Bootmodus wie das interne System.
Per default ist die Platte anscheind mit GPT Initialisiert worden, wieso ist denn GPT installation mit MBR umständlich? Dann muß ich die nicht irgendwann convertieren, wenn es zu einen Mainboard wechsel kommt
oder gibt das keinen Sinn?
 
m.Kobold schrieb:
Per default ist die Platte anscheind mit GPT Initialisiert worden,
O.K., dachte die wäre mbr. Ist aber auch egal, kannst ja immer vor oder bei der Installation die Partitionstabelle ändern. Vorher mit Gparted per Livesession oder von Windows aus, während der Installation wieder mit Gparted, was Teil des Installers ist, aber ein anderes Layout hat bei manueller Installation.

Ein paar Links für gleich oder später:
https://wiki.ubuntuusers.de/EFI_Modus_umstellen/
https://wiki.ubuntuusers.de/EFI_Installieren/#Installation-im-BIOS-Modus
https://wiki.ubuntuusers.de/EFI_Externer-Datenträger/


m.Kobold schrieb:
Mainboard wechsel kommt
oder gibt das keinen Sinn?
Ich sag mal so. Ich würde mich an meinem aktuellen System orientieren und so pragmatisch wie möglich vorgehen. Bei neuer Hardware alles neu überdenken/machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
Install Frage:

Zum Installieren und selbst Partitionieren von Manjaro kann ich mich da an den Videoguide halten?

ab 1:50

Ich würde dann das Externe Linux-Laufwerk als GPT mit EFI Boot installieren, sollte ja kompatible sein mit CSM Biossettings für Linux/Win7 (aktuell noch MBR auf interne SSD)?

Bei meiner 500GB Platte würde ich dann
0,5GB fat32 /Boot/efi (Darf ich das auch mit ex4 Formatieren?)
150GB ex4 /
200GB ex4 /Home
2GB Linuxswap /swap

Die restlichen 80GB lass ich frei für Trim, ich brauch eh nicht soviel Speicher.

Sollte ich meine Interne SSD (worauf Win7 installiert ist) vor dem installieren von Linux besser im Bios deaktivieren?

Besteht die möglichkeit das Linux sonst den Bootmanager auf mein Internen SSD modifiziert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben