linux für 10+ Jahre alten PC

Ja, auf meinem alten Dell Optiplex mit (nur) ZORIN OS ist das nicht, auch die Mint Version zuvor hatte da keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und fixedwater
@eden312

Also der Rechner ist mit einem klassischen BIOS (non-UEFI) ausgestattet und Du hast den Bootloader auf dieselbe Partition schreiben lassen wie die Linux-Installation? Das kann man durchaus so machen! Nur kann das Linux (egal welches) noch nicht booten, da der Rechner noch gar nichts von der Installation weiß.

Du kannst aber auf dem System mit Windows 7 das Programm EasyBCD installieren, um das versteckt installierte Linux in den Windows-Bootloader integrieren zu lassen.

Das funktioniert beispielsweise bestens so auf meinem letzten verbliebenen non-UEFI-Notebook. Du kannst sogar mehrere Linuxe auf diese Weise integrieren (bei mir sind es 2). Nach Neustart erscheint zunächst das angepasste Startmenü von Windows. Nun hast Du ein paar Sekunden Zeit, um ein anderes OS als das Oberste zu wählen. Ist dies ein Linux mit Bootloader auf der eigenen Partition, so wird zunächst noch dieses durchlaufen, bevor das gewählte OS bootet.

Nimm aber möglichst nicht die allerneueste Version von EasyBCD (empfehle Version 2 bzw. 2.1), da EasyBCD mit der heute gängigen UEFI-Organisation nicht mehr klarkommt. EasyBCD war ein Super-Tool, aber nur für Rechner mit klassischen BIOS.
 
Der alte Knochen wird noch mit BIOS und MBR laufen. Ob MBR genutzt wird, kann man unter Windows 7 mittels der 'Datenträgerverwaltung' sich anzeigen lassen. Dazu auf das Laufwerk mit Rechtsklick und dann im Reiter 'Volumes' bei 'Partitionsstil' schauen. Man kann die Information auch mittels GParted über ein Live-Image ermitteln.

Da ich von MBR ausgehe, kommt es darauf an, wo die neue Partition für Linux angelegt wurde. Diese muss als primäre Partition angelegt werden, unter Linux würden diese dann als sda1-3 angezeigt. Liegt sie als logische Partition in der erweiterten Partition kann es nicht funktionieren, da Partitionen in diesem Bereich nicht bootfähig sind, angezeigt würde hier unter Linux sda5 und größer.

Ist dies der Fall, müsste(n) die Partition(en) von Windows 7 entsprechend verschoben, eventuell verkleinert und gelöscht werden, um im Bereich der primären Partitionen mindestens einen freien Bereich zu bekommen, um eine primäre Partition für Linux zu bekommen.

Ein anderes, eher seltenes Problem, bei MBR ist der Bereich am Anfang der Festplatte, um das notwendige 'core.img' auf die Platte zu schreiben. Da sollte am Anfang in der Regel so 2 MB nicht genutzter Platz sein. Sollte ASUS da bei den Images für die Festplatten sich nicht an den Standard gehalten haben, schlägt das schreiben fehl und beim Start kommt man nicht in das GRUB Menü.

Im seltenen Fall, dass es sich schon um eine GPT Platte handelt, aber noch BIOS und nicht EFI genutzt wird, braucht man neben der Partition für die Installation von Linux noch eine kleine BIOS-Boot-Partition, nur ein paart MB groß, um bei einer GPT Platte das 'core.img' irgendwo unter zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eden312
Microarchitekt schrieb:
Diese muss als primäre Partition angelegt werden, unter Linux würden diese dann als sda1-3 angezeigt. Liegt sie als logische Partition in der erweiterten Partition kann es nicht funktionieren, da Partitionen in diesem Bereich nicht bootfähig sind, angezeigt würde hier unter Linux sda5 und größer.
Das ist nicht korrekt! Linux ist das völlig wurscht. Es legt ggf. selbst eine erweiterte Partition an und installiert auf sda5.
Du verwechselst das vermutlich mit Windows. Da geht es tatsächlich nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eden312
Zum eingentlichen Thema zurück: Durch ständiges Bildflimmern und "Wellen" wie bei alten Röhrenfernsehern ist Linux in sämtlichen Ausführungen unbrauchbar. Meinen alten Laptop setze ich neu auf und bereite den Laptop für den Versand vor.
 
hildefeuer schrieb:
Fakt ist, das auf meinem Terra Mobile 2104 kein Linux zuverlässig läuft.
Das ist aber auch die denkbar beschissenste Linux Hardware die du da raus gekramt hast. Nicht nur wegen der unsäglichen VIA Grafik.
Nimm z.B. ein uraltes ThinkPad oder Latitude und Linux läuft ohne Macken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
eden312 schrieb:
in sämtlichen Ausführungen
Na, das halte ich doch für eine Übertreibung. Dann hättest Du das Adventure-Game Linux quasi durchgespielt ;)
eden312 schrieb:
Bildflimmern und "Wellen"
Aber es scheint ein bekanntes Problem zu sein, dass mit der scheinbar verbauten Mobilty Radeon HD 3470 zu tun hat. Oder ist es nicht dieses Gerät? Der Support für diese Grafikeinheit mit Seltenheitswert ist irgendwann vor einigen Jahren aus dem Kernel geflogen. Das ist dann so ein ähnlicher Fall wie der Via-Mist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eden312 und @mo
fixedwater schrieb:
Na, das halte ich doch für eine Übertreibung. Dann hättest Du das Adventure-Game Linux quasi durchgespielt ;)

Aber es scheint ein bekanntes Problem zu sein, dass mit der scheinbar verbauten Mobilty Radeon HD 3470 zu tun hat. Oder ist es nicht dieses Gerät? Der Support für diese Grafikeinheit mit Seltenheitswert ist irgendwann vor einigen Jahren aus dem Kernel geflogen. Das ist dann so ein ähnlicher Fall wie der Via-Mist...
Genau dieses "elderly-asus-beast" ist es. Mein Vater bekommt meinen 2017er Laptop da sollte es keine Probleme geben - nur die passende Konfiguration zwischen Freiheit und Sicherheit wird Kopfzerbrechen bereiten. Vielen Dank für eure Inputs!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo, fixedwater und coasterblog
Lange Rede kurzer Sinn: Es mag wohl Hardware geben, die mehr oder weniger out of the box Linux kompatibel ist.
Ich habe hier auch schon zig alte Geräte gehabt, in der Regel laufen aktuelle Linux Distributionen ohne Probleme, und grade Laptops mit WLAN, Hotkeys, nie was erlebt was ein totales nogo war.
 
Zurück
Oben